2. Kern verschwunden!?

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
hab seit paar Tagen ein Problem mit meinem PC, zuerst die Daten:
AMD X2 4800+, DFI Infinity NF UltraII-M2, Connect3d X1900GT, 4 GB DDR2-800 A-Data DualChannel, Corsair 520 HX mehr bei Sysprofile.
Und zwar hab ich es ab und an, dass der PC stark anfängt zu ruckeln und dann einfriert. Dann hilft nur der Resetknopf, teilweise dann beim boot brauch Windows sehr lange zum Laden, ich sehe also das Windowslogo und den Balken sehr lange.
Nun hab ich eben auch noch gesehen, dass Samurize/FanSpeed meinen 2. Kern gar nicht mehr erkennt, bzw. mir die Taktrate nicht mehr auf dem Monitor anzeigt (Hab mittels Samurize wichtige Daten direkt aufm Desktop), dort wird nur "object not found" gezeigt, vom ersten Kern bekomm ich weiterhin meine Daten. Kann es sein, dass sich ein Kern verabschiedet hat? Wenn ja wie und warum!? Oder liegt es an was völlig anderem?

Hallo,

wenn unter Windows der Taskmanager aufgerufen ist und unter Leistung nur ein CPU-Kern angezeigt wird - dann muß es aber immer noch nicht an der CPU liegen sondern an Windows -was zeigt evtl. ein anders Programm - everest oder HWInfo -

Aso ja stimmt, dort wird er noch "belastet"

Hallo,

es sind sicherlich "Programme / Daten " auf dem Desktop, damit man schnellen Zugriff haben soll - das Gegegteil tritt ein -

"auf dem Desktop wichtige Daten" - das heißt, dass beim Hochfahren von Windows diese Daten / Programme gestartet werden - somit braucht Windows elend lange bis es vollständig geladen ist - selbst bei 4Gb RAM - es ist völlig unnötig, so vorzugehen -

dass der PC selbst bei 4Gb "einknickt" ist also nichts ungewöhnliches, da dadurch die Auslagerungsdatei ständig genutzt wird - und wenn diese auch noch "gestückelt" auf der Platte ist, kann es zum "einfrieren" kommen -

Auslagerungsdatei abschalten - Windows neu starten - defrag ausführen - PC neu starten -
Auslagerungsdatei "benutzerdefiniert" auf "4096" setzen ( min. u. max ) PC neu starten -

C:\WINDOWS\PREFETCH - in diesem Ordner ALLES löschen - PC neu starten - er startet jetzt sicherlich schneller -

da das Mainboard SATA-II hat - die Platte ist eigenartigerweise "langsam" - ist der Chipsatztreiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind soweit alle installiert, konnte aber bisher nicht meckern über die Geschwindigkeit.#
Zudem nicht das Windows bzw die Benutzeroberfläche lange dauert bis sie geladen ist, sondern Windows an sich. Nach dem POST Screen, kommt ja das Windowslogo und der blaue Balken, da brauch er ab und an recht lange, nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haste denn versucht, Windows zu "entschlacken" ? ( siehe oben )

Jep, hab ich gemacht. Aber seitdem noch nicht neugestartet, werde dann berichten :)
Auslagerungsdatei war vorher min ~2000 max ~4000 eingestellt, nun wie von dir gesagt auf min/max ~4000.
Aber warum dieses hin und her mit neustarten defrag und all das ?!

Hi erstmal,

Mein 2. PC AMD x2 4800+ 2gb ram singlechannel,..Radeon x1900xt (also fast identisch:D)

Mit dem rechner hatte ich ähnliche probleme, und zwar,Boot vorgang dauerte ewig ,programme reagierten nicht , plötzliche #freezes,spiele Ruckelten heftig und so.

Also bei mir lag das problem definitiv an der Festplatte (samsung ide 250gb ) Habe die platte

mit einer maxtor sata ersetzt und nun läuft alles wie sahne:)

Edit : Ich hatte aber nicht das problem mit dem verschwundenen Kern.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaS_ScHaF,

die Auslagerungsdatei wird beim ersten Start von Windows angelegt - danach sind Treiber u. ä. installiert worden - die Auslagerungsdatei ändert ihre Größe - es werden Daten ausgelagert- da diese die Auslagerungdatei verändern, wird diese auf der Platte "gestückelt" - die Dateien selbst werden auf der / den Partitionen NICHT hintereinander geschrieben - der Schreib- / Lesekopf braucht länger um die notwendigen Dateien zu laden - deshalb "defrag" - die Auslagerungsdatei VOR dem Defragmentieren zunächst zu löschen macht man deshalb, dass diese nach dem Wiederanlegen in einem Stück angelegt wird - min. / max. 4096kb

Die Lösung für das Problem!

1: msconfig.exe öffnen
2: den tab "Start" klicken
3: Erweiterte Startoptionen klicken
4: Hacken setzten bei : "Prozessoranzahl" und 2 Kerne wählen.
5: Auf Okay klicken und neustarten.

Wenn bei punkt 4 kein zweiter Kern angeboten wird,
dann mit Punkt 6 fortfahren.

6: HAL ermitteln anklicken und neustarten.
7: Wieder msconfig öffnen und bis Schritt 5 alles noch einmal durchführen.

Viola Deine beiden Kerne sind wieder da.

DIESER TIPP ist gut für Visteruser, denn das System startet defaultmäßig nur mit einem Kern.
Die Prozerssoranzahl ist nämlich standartmäßig von Windows auf einen begrenzt. Warum? - Das ist für viele nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben