1. PC für's Patenkind

Dechsi87

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
85
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? zB. Ratchet and Clank Rift Apart, Spiderman Miles Morales, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? -> Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch (Ultra wenn möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einspielen und Abmischen von E-Gitarre über Focusrite Scarlett Solo Interface.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Net meins aber bissel RGB (Lüfter etc.) darf es schon sein für den Jung, ist aber auch kein Schwerpunkt :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor, entweder meinen alten AOC TN 1080p 144hz (Gync Modul) oder Neukauf Richtung 1080p IPS 144hz+ Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
  • Mainboard: …
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 750w oder Corsair AX850 850w
  • Gehäuse: Thermaltake Gehäuse mit Fenster, Midi Tower oder Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei rund 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo und einen angenehmen Tag schonmal vorweg,

wie man aus dem Titel schon herausliest, bin ich beauftragt worden für meinen 12 jährigen Neffen (gleichzeitig auch mein Patenkind) einen PC (seinen ersten um genau zu sein, bisher nur Tablett, Smartphone oder Vanilla PS4 genutzt) zusammenzustellen, welcher zum Spielen der oben genannten Spiele geeignet sein soll sowie für ein paar anfängliche Musikspielereien (Mixing und Mastering). Der junge Mann ist Metall-Fan und für sein Alter überaus motiviert beim Erlernen des Gitarrenspiels. Das Ganze soll dann termingerecht unterm Weihnachtsbaum landen.

Das Budget haben wir auf rund 850€ festgeleget, ein paar Euro mehr oder weniger sollten aber kein Hindernis sein.

Hier ist meine bisherige Zusammenstellung -> PC Finn

Ich bin mir bewusst das ich mit AM4 oder So. 1700 grundlegend natürlich noch etwas Geld sparen könnte und auch genügend Leistung (mit X3D gar sicherlich mehr) bekäme aber aufgrund der Tatsache das ich obigen DDR5 Speicher noch über habe und ich gerne etwas Zukunftssicherheit hätte was den Sockel angeht, habe ich mich mal auf AM5 festgelegt (trotz der Mainboardpreise aktuell). Wobei ich mir beim Board noch nicht ganz sicher bin ob nicht auch ein mATX mit A620 Chipsatz genügen würde im Vergleich zu einer Lösung mit B650 Chipsatz.

Im Bereich Grafik bin ich nach längerem Grübeln auf die 6700 XT gekommen. Klar, DLSS und Konsorten sind schöne Spielereien aber eine 4060 RTX in der Preisklasse bis 350€ ist mir einfach zu unrund mit 8GB Speicher.🤷‍♂️ (und der Aufpreis für die 16GB Variante ne kleine Frechheit!)

Abschließend wäre ich natürlich sehr dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge, ist ja auch der Sinn meines Beitrages ;)

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Steph
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktioniert das so schon mal ganz gut. SSD und Kühler würd ich aber tauschen.
https://geizhals.de/enermax-ets-f40-fs-argb-ets-f40-fs-bk-argb-a2478332.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html

Wenn der Kühler nicht leuchten muss, dann eher so:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html

Ein wenig günstiger ginge bei der CPU aber natürlich auch.

Seid euch einfach bewusst, dass die 6700XT schon auch mal am Limit ist, grade bei Hogwarts wird eher auf medium Details reduziert werden müssen für konstante frametimes.
 
Kühler eher den Peerless Assassin, der Pure Rock ist zu teuer für das Gebotene. Mainboard eher das TUF oder Tomahawk. Rest kann so machen.
 
Die Entscheidung für AM5 ist richtig. Deine Auswahl sieht ganz gut aus. Beim Kühler würde ich den Thermalright Peerless Assassin 120 nehmen, bei der SSD eine mit 2GB (wenns irgendwie noch ins Budget passt).

edit ok die anderen waren schneller
 
Finde ich schonmal ein schönes System wie du es hast.

Beim Kühler kann ich folgenden noch ins Boot werfen: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-a-rgb-acfre00115a-a2631885.html
Habe den selber auf einem i7-8700k und bin sehr zufrieden, hält die Temperaturen kühl und sieht finde ich noch gut aus und kann wenn man will per RGB gesteuert werden. Gibt es natürlich für AM5.

Bei der SSD würde ich auch schauen das du eine 2TB Version nimmst.

@Captain Mumpitz Bist du dir sicher wegen der 6700XT? Ich spiele Hogwarts Legacy auf einer alten GTX 1080 in Full HD mit dem Present hoch und AMD FSR. Habe selten Drops unter 60FPS. Die 6700 XT ist deutlich neuer?
 
end0fseven schrieb:
Ich spiele Hogwarts Legacy mit AMD FSR
Finde den Unterschied ;)

Dank FSR hast du natürlich eine interne Auflösung von 960p oder so, natürlich bringt das einen entsprechenden Schub, aber dafür isses halt auch nicht zwingend scharf.

Ich selber spiel's nicht und weiss daher auch nicht, ob sie da mal an der Performance geschraubt hatten - aber zumindest bei FHD Ultra kam die 67XT nie auf 60fps, darum würd ich für wirklich smoothe frametimes medium Details vorziehen.
 
Vielen Dank Leute für die schnellen Rückmeldungen!

Hab die Zusammenstellung mal etwas angepasst und ergänzt. Da es ruhig ein wenig bunt zugehen darf im Gehäuse hab ich den Phantom Spirit ARGB mal hinzugenommen, der sollte ja vergleichbare Leistung bringen wie der Assassin mit etwas Bling (RGB ist wie gesagt nicht der Schwerpunkt aber er findets schon cool vom Höhrensagen her). SSD hab ich auch ergänzt, vielleicht geh ich da wirklich auf 2TB rauf, auf die paar Kröten kommt es dann auch nicht an.

Die Frage wäre jetzt wirklich noch wegen den Brettern, der Jung braucht ja nicht wirklich viel Austattung, da reicht eine M2 und ein PCIe Steckplatz für die Graka. Da kommen höchsten noch ne externe SSD und das Interface per USB dran. Wlan onboard wäre ein nützliches Gimmick aber der hat unterm Schreibtisch in weiser Vorplanung von seinem Pap und mir ne RJ45 Dose gesetzt bekommen. D.h. würde sogar ein mATX Board genügen in meinen Augen, auch liese sich da noch was einsparen, nur weiss ich nicht wie zukunftssicher die Dinger sind im Bereich der Spannungsversorgung. Und ist A620 generell ne mögliche Option oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

vG Steph
 
@Captain Mumpitz Durch die Updates wurde es deutlich besser. Aber ohne FSR ist das ein Graus zu spielen. Habe es aber mal ohne getestet, ich selber sehe in Full HD nicht einen so grossen Unterschied ob FSR an oder aus ist. Gibt ein paar stellen ja. Aber das Spiel nimmt einem anders in den Bann und da achtest du dann auch nicht mehr auf jedes Detail, zumindest ist das bei mir so.

Ich habe es auf der GTX 1080 auch mal auf Ultra getestet. Geht in gewissen Gebieten, dann bricht es aber schnell mal auf 40-50FPS runter und hast halt immer Schwankungen drin.
Wo du halt sehr oft Framedrops hast, wenn du aus dem Gebäude raus oder rein willst, da lädt er nach ganz kurz. Kann aber auch daran liegen das meine 16GB RAM einfach voll sind, habe mir für mein System 32GB geholt, da sollte das eigentlich besser sein.

Was ich damit sagen will, ich kann mir vorstellen, dass er mit der 6700XT eigentlich nicht Grossartig Probleme haben sollte. Wie es nativ ohne FSR läuft, keine Ahnung, aber finde selbst mit FSR sieht es immer noch sehr schön aus :)

@Dechsi87 Ich würde lieber bei einem B650 Chipsatz bleiben. Sollte später doch mal eine stärkere CPU rein kommen, bist du vielleicht froh. Gerade da AMD ja verspricht den Sockel wieder lange zu Supporten wie bei AM4. Vielleicht kommt später auch noch eine zweite M.2 SSD rein, weil vielleicht der Platz zu knapp wird. Bei mATX hast du ja nicht immer 2 Slots für M.2.
 
Der A620 ist problemlos verwendbar, wenn die Stromversorgung für die CPU stimmt. Und da hast du genau die beiden Mainboards gefunden mit dem Pro RS oder dem Gaiming X, wo der Hersteller trotz Chipsatz im Vergleich zu einem B650-Board keine Abstriche macht. Sollten diese Boards etwas nicht haben was dir fehlt gehe aber zu B650, weil alle anderen A620-Boards zu schwach auf der Brust sind, wenn man später doch mal einen 780X3D oder deren Nachfolger reinsetzen will.
Persönlich sehe ich keinen Grund für die X-Varianten der CPUs, weil der Mehrpreis sich in der leistung eigentlich nicht wiederspiegelt. Ansonsten fehlt der Kiste eigentlich nichts für einen schönen, ersten Einstieg.
 
Bzgl. der Mainboard-Alternativen:

Ich persönlich tendiere immer zur "goldenen Mitte", d.h. ich mache um Sparbrötchen und überkandidelte "High-End"-Boards einen großen Bogen.

Die kleinen Chipsätze sind nur begrenzt ausbaufähig (Ausnahmen bestätigen die Regel), µATX-Boards mangelt es an Steckplätzen (für den Fall der Fälle), und die frechen Preise für "Heros" oder "Godlikes" bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.

Also B650 im ATX-Format.

Beruht aber mehr auf dem Bauchgefühl als auf eingehender Recherche.
 
So kleines Update! Die Teile werden in den nächsten Tagen übers Wochenende bei mir eintrudeln und ich werde dann nochmal berichten.

Hier die finale Zusammenstellung

Den Speicher (hab ich ja noch über), die Monitor-Lautsprecher und das Interface kann man preislich noch abziehen von der Zusammenstellung, hab ich nur der Vollständigkeit halber drin. Denke das ist ein gutes Paket für den Anfang und die paar Euro mehr für die größere SSD und das Board hab ich dann aus Vernunft heraus und mit Blick auf die Zukunft als stolzer Patenonkel auch noch draufgepackt. 🤘 Hoffe nur ich hab Glück mit der Graka was mögliches Spulenfieben betrifft.

Vielen Dank nochmal an die Runde für die Hilfe, Meinungen und Tipps beim Zusammenstellen.

Aber was das angeht wurde ich hier sowieso noch nie enttäuscht 👍

vG Steph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben