2 LAN-Anschlüsse auf dem Mainboard nutzen

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
430
Guten Morgen,
ich habe ein größeres Netzwerk unter anderem auch CAD-Rechner, die mit Daten auf einer NAS arbeiten.
Die CAD-Rechner haben zwei LAN-Anschlüsse, von denen derzeit aber nur einer genutzt wird.
Meine Frage, kann man die beiden LAN-Anschlüsse bündeln, so dass man theoretisch 2GB/s zur Verfügung hätte und macht das Sinn?
Oder könnte man es so optimieren, dass ein LAN-Anschluss direkt immer zur NAS geleitet wird?
Kann ich irgendwelche Performancegewinne beim Arbeiten von den NAS im Netzwerk erreichen?

Viele Grüße
owl2010
 
Wäre dann das nas auch breitbandiger angebunden? Oder dann nur die CAD Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also bei dem NAS sind die zwei LAN-Anschlüsse bereits gebündelt.
Aber zwischen NAS und CAD-Rechner hängen natürlich noch Switches.

Hier die Schnittstellen meiner Synology NAS:
1665467742573.png
 
Wenn du uns Hersteller und Modell des NAS, der Switches und der Netzwerkadapter an den PCs verrätst, könnte man eventuell auch etwas dazu sagen. Fakt ist, dass man nicht "einfach so" zwei LAN-Kabel anstecken kann und alles flutscht doppelt so schnell. So funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und redjack1000
Genau das ist im Grunde die Frage.
Sind die 2Gb fähig?
 
Technisch ist es auf jeden Fall machbar.
Nennt sich Link Aggregation (LAG), manchmal auch Bonding genannt.
LACP wäre sogar noch besser, da hier controll frames gesendet werden und der tote Link bei einem Ausfall einfach ignoriert wird, während man bei einem einfachen LAG dann 50% PL hätte.
Das muss dann sowohl auf deinen Switchports als auch an den Clients konfiguriert werden, dein Switch scheint das ja schon irgendwo konfiguriert zu haben (da das NAS ja offensichtlich ein LAG aktiv hat), ob und wie das unter Windows machbar ist, kann ich dir allerdings nicht genau sagen -> google.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass du dann aber nicht über 1x 2Gbit/s sondern 2x 1Gbit/s Bandbreit verfügst.
Eine Session kann Daten also maximal mit 1Gbit/s übertragen, dafür sind aber 2 Sessions möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ok, hier die Infos:
NAS: Synology RS816
2x Switches: Netgear GS750E
CAD-Rechner, Motherboard: CELSIUS M720 D3128
Integriertes LAN 10/100/1000 Mbit/s Intel® 82579 LM
 
Ein einzelner Datentransfer, der die doppelte Bandbreite nutzt, geht nur mit SMB multichannel. Link aggregation ist dafür nicht nötig. Win 10 aufwärts kann das von Haus aus. Ob das unbekannte NAS das beherrscht verrät meine Glaskugel nicht.

owl2010 schrieb:
Aber zwischen NAS und CAD-Rechner hängen natürlich noch Switches.
Switches? Plural? Hat die Leitung zwischen den Switchen die entsprechende Bandbreite? Sonst wird das nichts.

Alternativ kann man den jeweils 2. Port beider Geräte auch unmittelbar miteinander verbinden. Ohne Switch.


Edit:
Synology NAS mit DSM 6.2.3+ sollte SMB3 multichannel beherrschen.
GS750E können LAG. Alternativ zur Direktverbindung zwei Kabel zwischen den beiden Switchen nutzen. Diese Verbindung erfolgt mittels LAG. Dann den Datentransfer über Windows Netzwerkfreigaben (SMB) und nicht NFS oder FTP ausführen.
So sollten 2 GBit/s für einen Transfer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
escape2512 schrieb:
Win 10 kann keine Link Aggregation, funktioniert nur bei Windows Server.
Es kann SMB3. Das ist nötig. Habe ich wohl missverständlich geschrieben. LAG ist zwischen PC und Switch für die doppelte Bandbreite nicht erforderlich.

Mit 2 Intel NICs auf dem Mainboard bestehen Chancen, dass LAG über den Intel Treiber funktioniert.
 
Geht auch mit "normalen" Windows-Editionen, der Treiber macht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Habt ihr Mal gemessen was wirklich pro PC vom Server abgerufen wird? Zumindest wenn die Daten auf dem Server bearbeitet / gespeichert werden ist die CPU oft der Flaschenhals.

Wenn man die Daten natürlich vorher erst local auf C ablegt sieht es wieder anders aus.
 
escape2512 schrieb:
Win 10 kann keine Link Aggregation, funktioniert nur bei Windows Server.

brauch es auch nicht nennt sich dort sowie bei den Server bridgemodus.
Hab das vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Auf dem Server mit zwei Intel Onboard Karten ist unter hohem Last ständig der Bridge-Treiber mit bluescreen abgestürzt.
Das SMB-Multichannel hat jedoch gut funktioniert und man musste bei Win Server/ Win Pro nichts konfigurieren. Einfach einstecken und gut ist.
Inzwischen ist 10 GB LAN verbaut.
 
es wäre da einfacher einen Multigigabit Switch zu nehmen und entsprechende LAN Karten um schneller Daten transferieren zu können
 
Oder könnte man es so optimieren, dass ein LAN-Anschluss direkt immer zur NAS geleitet wird?

Zu Deiner anderen Frage:

In einem normalen Heim- oder Small-Office-Netzwerk mit geringer sonstiger Netzwerklast im Hintergrund, werden über Switches die Daten von einer Quelle (Dein PC mit CAD-Anwendung) sozusagen direkt zum Ziel (Dein NAS) geleitet. Dabei entstehen nur äußerst geringe, im Prinzip nicht merkbare Verzögerungen (micro- oder nanosekundenbereich).

Switches arbeiten heutzutage non-blocking, sprich diese können selbst nicht überlastet werden. Die Bandbreite über die einzelnen Leitungen teilen sich alle Anwendungen. Sprich wenn gleichzeitig zum CAD-Rechner, noch andere Quellen mit deutlicher Last auf Dein NAS zugreifen, dann steht die Bandbreite nicht für die Daten vom CAD-Rechner zur Verfügung. Hier gibt es auch Möglichkeiten, Schlagwort "QoS", doch bevor man sich hier vertieft, sollte man sich vergewissern ob das überhaupt etwas bringt. Wie erwähnt, ist die Hintergrund-Netzwerklast in kleinen Netzwerken in der Regel gering und geht nicht merkbar zu Lasten einer Hauptanwendung.

Fazit, hier gibt es wahrscheinlich kein oder nur wenig Optimierungspotential.
 
Moin,

owl2010 schrieb:
Meine Frage, kann man die beiden LAN-Anschlüsse bündeln, so dass man theoretisch 2GB/s zur Verfügung hätte und macht das Sinn?
Du hast in jedem Fall maximal 2x1 Gbit/s und der Sinn hängt von vielen Faktoren ab.

owl2010 schrieb:
Kann ich irgendwelche Performancegewinne beim Arbeiten von den NAS im Netzwerk erreichen?
Grundsätzliche wären Performancegewinne möglich, aber das hängt primär davon ab, wo Dein aktueller Flaschenhals ist. "Viel hilft viel" trifft bei Technik nicht immer zu. Der Vorteil liegt ausschließlich bei der maximalen Bandbreite die zur Verfügung stehen könnte, wenn denn durchgängig mehr als 1 Gbit/s verfügbar ist und das NAS die Daten auch lesen/schreiben kann.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mal schauen, was es gerade "langsam" ist und welche Faktoren reinspielen:
  • Bandbreite
  • Latenzen
  • I/O auf dem NAS

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
owl2010 schrieb:
.
Meine Frage, kann man die beiden LAN-Anschlüsse bündeln, so dass man theoretisch 2GB/s zur Verfügung hätte und macht das Sinn?
wenn das der lan Adapter, Switch und die gegenstelle unterstützt (LAG), ja. Wenn eine Komponente dies nicht unterstützt, dann nein.
Du kannst den nas auch direkt an die zweite lanbuchse schliessen.
für den Zugriff zur nas für die anderen … sehr suboptimal (pc muss laufen). Ob das Sinn macht?
 
Kann ich irgendwelche Performancegewinne beim Arbeiten von den NAS im Netzwerk erreichen?
Ich finde das sollte die erste Frage sein bevor es an die technische Umsetzung geht. Sind die Netzwerkschnittstellen der Workstations denn aktuell längere Zeit mit 1G ausgelastet?
Mit was für Daten wird da denn gearbeitet? Bei Videomaterial z.B. kann es durchaus Sinn ergeben. Geht es hier um CAD Zeichnungen vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Recharging
Masamune2 schrieb:
CAD Zeichnungen vermutlich nicht.
Hier nicht vergessen das an den CAD Zeichnungen auch die Daten hängen, bzw. Teils mit reinkopiert sind. Damit haben solche Zeichnungen auch schnell ein paar GB.

Letztendlich hängt das aber sehr vom Workflow ab. Ich öffne häufig direkt vom Server, da die Daten bei uns von der CAD Software komprimiert werden limitiert hier immer die CPU.
 
Zurück
Oben