LAN-Anschlüsse vor dem Router

Aureot

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
37
Servus zusammen,

erstmal Entschuldigung, falls ich die richtigen Fachbegriffe nicht drauf hab.

Mein Problem ist, dass ich nur eine LAN-Schnittstelle (Buchse an der Wand) zur Verfügung habe, und damit meinen Router betreibe.
Mein PC möchte ich ebenfalls über LAN laufen lassen.
Jetzt hat mein Router nur einen LAN-Anschluss (in diesem Falle Eingang), und dieser ist ja bereits belegt. Mir fehlen also Schnittstellen.

Mein erster Versuch war es, einen Switch vor den Router zu schalten. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, wie ich drumherum basteln könnte?
Ich möchte es gerne vermeiden mir einen neuen Router zu kaufen. Die Teile sind nämlich Schweineteuer.
 
Aureot schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nur eine LAN-Schnittstelle (Buchse an der Wand) zur Verfügung habe, und damit meinen Router betreibe.
-Wohnheim/WG oder warum kommt das Internet nur über eine Buchse?
-Welchen Router hast du?
 
Lan-Buchse -> Kabel -> Router-> Kabel -> Switch -> dein pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bitte Bild vom Router hier einstellen, wo man die Bezeichnung lesen kann.
 
Nilson schrieb:
-Wohnheim/WG oder warum kommt das Internet nur über eine Buchse?
-Welchen Router hast du?
Perfekt beschrieben. Ich bin in einem Wohnheim, was die komischen Umstände evtl. etwas erklärt.
bei dem Router handelt es sich um die FRITZ!Box 7312

chrigu schrieb:
Lan-Buchse -> Kabel -> Router-> Kabel -> Switch -> dein pc.
Das ist ja das Problem. Wenn ich den Router mit der Lan-Buchse verbinde, habe ich keine freie Schnittstelle mehr um den Switch damit zu verbinden. Mein Router hat ja nur den einen Anschluss.
 
In einigen Wohnheimen darf man pro Port nur ein Gerät betreiben (deswegen geht der Switch wohl nicht)
Also erstmal abklären ob du per Router überhaupt ein eigenes Netz aufmachen darfst. Wenn ja einen günstigen Router ohne DSL-Modem und mit vier LAN-Ports kaufen. Die kosten nicht viel. Der Archer C6 wäre z.B. zu empfehlen.
 
Dann ist es kein Router. Ein Router "routet" zwischen zwei verschiedenen Netzen und benötigt dafür genau zwei Buchsen (mehr falls ein Switch direkt integriert ist).
Was ist das genau für ein Gerät mit einer Buchse? Womöglich ein AccessPoint?
 
Der Lord schrieb:
Was ist das genau für ein Gerät?
Sagt er ja. Eine Fritzbox 7321. Die routet zwischen dem Internet (DSL) und WLAN/LAN. Hat aber nicht wie üblich vier sondern nur einen LAN Port. Der TE scheint ihn aber nur als WLAN-AP zu nutzen.
 
Nilson schrieb:
In einigen Wohnheimen darf man pro Port nur ein Gerät betreiben (deswegen geht der Switch wohl nicht)
Also erstmal abklären ob du per Router überhaupt ein eigenes Netz aufmachen darfst. Wenn ja einen günstigen Router ohne DSL-Modem kaufen. Die kosten nicht viel.

Ich wusste gar nicht, dass das technisch möglich ist. Aber dann werde ich da mal nachforschen.
Ist es denn prinzipiell möglich den Switch VOR den Router zu schalten, wenn der Router über LAN und nicht DSL verbunden wird?
 
Aureot schrieb:
Ist es denn prinzipiell möglich den Switch VOR den Router zu schalten
Prinzipiell ja, die Wohnheim IT muss das aber zulassen.
 
Du benötigst einen reinen Switch ohne Modem. Dein Internet liegt doch bereits an der Wanddose an. Das heißt, davor muss sich bereits sowas wie ein Router befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Edit: Da Original editiert.
 
fellkater schrieb:
Du benötigst einen reinen Switch ohne Modem
Das Problem ist, dass ich trotzdem noch W-LAN brauche. Ich kann mein Handy z.B. nicht über LAN verbinden


Nilson schrieb:
In einigen Wohnheimen darf man pro Port nur ein Gerät betreiben (deswegen geht der Switch wohl nicht)

Würde für meinen Fall auch ein AP reichen? Sehe gerade, dass die teilweise sehr viel günstiger sind als ein neuer Router
 
Wenn du nur ein Gerät anschließen darfst brauchst du ein Router. Und günstiger als die oben verlinkten? Wenn man das ac WLAN weg lässt, gehen die sogar ab 15 Euro los.
 
Mal eine andere Frage: Kommst du aktuell schon über das WLAN der 7312 mit dem Smartphone ins Internet?
 
hanse987 schrieb:
Mal eine andere Frage: Kommst du aktuell schon über das WLAN der 7312 mit dem Smartphone ins Internet?

Jope, ich kann den Router entweder direkt mit dem Port an der Wand oder erst über den Switch damit verbinden.
In beiden Fällen erhalte ich eine stabile W-LAN Verbindung mit meinem Smartphone + Laptop.

Es wird erst kompliziert, wenn ich versuche meinen PC mit an den Switch zu bringen.
 
Zurück
Oben