2 Lautsprecherboxen + Verstärker

Laie22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo Leute,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir zwei Lautsprecherboxen zuzulegen.

Ich dachte, ich könnte die Lautsprecherboxen einfach an meinen Desktop PC anschließen und rechts bzw. links von dem Bildschirm aufstellen.

Jetzt meinte aber ein Freund von mir, dass das nicht klappt, und ich dafür zusätzlich einen Verstärker brauche, der zwischen die beiden Lautsprecherboxen und den Desktop PC zwischengeschaltet ist.

Stimmt das? Wenn ja, könnt ihr mir einen Verstärker bis 50 € bzw. 100 € empfehlen?

LG
 
Laie22 schrieb:
Jetzt meinte aber ein Freund von mir, dass das nicht klappt,
Da hat er recht, soweit die Boxen passiv sind brauchst du einen Verstärker.

Aber fangen wir mal richtig herum an: Um welche Boxen geht es? Wenn das klar ist kann man sich um den Rest Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Laie22
man sollte sogar noch weiter vorne anfangen: was wird von den LS erwartet?
wenn das klar ist, kann man anfangen sich die zu den Anforderungen passenden LS besorgen und weiter sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@MickeyMouse :

Die Verstärker sollen rechts und links von dem Bildschirm des Desktop PCs aufgestellt werden.

(Also 2.1 und nicht 5.1 System?)

Die Verstärker möchte ich für die Arbeit und für das Musikhören verwenden.

Früher hatte ich das "Multimedia Speaker System Companion 2" von Bose für 50 €, das habe ich aber verloren, und es kostet inzwischen 150 €.

Mit dem System war ich eigentlich zufrieden, nur die Soundqualität hätte etwas besser sein können.
 
Wäre dann 2.0 - du scheinst ja keinen Sub zu haben, dann wäre es 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@ghecko :

Danke! Aber womit fahre ich deiner Meinung nach besser?

Mit zwei der oben genannten Boxen und dem von dir vorgeschlagenen Verstärker für rund 200 € oder mit einem PC Lautsprecher Set (ohne separaten Verstärker?)?

LG
 
Laie22 schrieb:
Aber womit fahre ich deiner Meinung nach besser?
Da gehen hier die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin kein Fan von den günstigeren Aktivboxen. Die Verstärker da drin sind meist ziemlich auf Budget getrimmt, rauschen, sind bezüglich Anschlüssen unflexibel und wenn sie kaputt gehen kann man alles wegwerfen, wenn man nicht genügend Fachkenntnis hat um sie zu reparieren.

Ich würde also immer Verstärker und Boxen trennen, wenn es möglich ist und Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
ghecko schrieb:
Wenn es bei diesen oder ähnlichen passiven Boxen bleibt:
Bisschen happig für diese Lautsprecher.
Einer für 50-60€ sollte da auch reichen^^ BT scheint bei ner lokalen Verwendung auch nicht so nötig zu sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Wenn du kein BT brauchst und kleine Lautsprecher neben dem Monitor haben möchtest, wäre das vielleicht eine Option:
https://www.amazon.de/EDIFIER-C2XD-...ot-Fernbedienung-optischem/dp/B00A50PFIW?th=1

Ich habe ein älteres Edifier System, komme gut für mich damit klar.

Alternativ die hier, da ist dann aber kein Subwoofer bei:
https://www.amazon.de/Edifier-R1280.../dp/B087CPPHBB/ref=psdc_3121691_t2_B00A50PFIW

…und wenn es richtig gut werden soll, bist du im Nahfeldmonitorbereich - dann wird’s teuer 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Laie22
Also das oben gennannte EDIFIER C2XD 2.1 kann ich empfehlen, hab ich mein besseren Hälfte für ihren PC gekauft, sehr guter Klang für den Preis aber hohe Pegel vertragen die nicht aber bei der Größe sicherlich auch nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
+1 von mir in deiner Preisklasse für die Edifier R1280DB oder auch als BT-Variante, dann allerdings etwas teurer.
Alternativ: Creative Gigaworks T40 - direkt bei Creative für "nur" € 89.- aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Canton Plus GX 2-Wege Lautsprecher Box
Gutgemeinter Tipp: Bevor du dir solche Lautsprecher antust, geh bitte ins nächstgelegene Musikhaus und hör dir den einen oder anderen Aktivlautsprecher an. Ich wage zu behaupten, dass du nach dieser Hörprobe dir solche Kleinstlautsprecher mit Gewissheit nicht antun möchtest.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Da gehen hier die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin kein Fan von den günstigeren Aktivboxen. Die Verstärker da drin sind meist ziemlich auf Budget getrimmt, rauschen, sind bezüglich Anschlüssen unflexibel und wenn sie kaputt gehen kann man alles wegwerfen, wenn man nicht genügend Fachkenntnis hat um sie zu reparieren.

Und ich bin weniger ein Freund von passiven Lautsprechern, um nicht zu sagen von überteuertem Hifi Gedöhns. Warum? Beginnen wir beim EK, der liegt i.d.R. bei 50% plus MwSt. (betrifft ausschließlich passive Hifi Lautsprecher). Aktive Nahfeldmonitore hingegen sind bei weitem nicht so großzügig kalkuliert.

Zu den Defekten: hast du belegbare Zahlen oder wie kommst du zu der Annahme, dass Anbieter wie Focal & Co zu blöde wären, haltbare Elektronik zu verbauen? Meinst du ernsthaft ein Anbieter wie Neumann oder Genelec verbaut da irgendwelchen Ramsch? Zudem ist das keine Raketenwissenschaft.

Zum Thema unflexibel: Dass dier i.d.R. eine Ortsanpassung ihr Eigen nennen ist dir bekannt? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht solch eine Behauptung aufstellen.

Und zu guter letzt, Thema Reparatur: Meinst du ernsthaft, ein etabliertes Musikhaus kann es sich leisten, Ramsch zu vertreiben?

Selbst die kleine JBL LSR 305 scheint mir allemal empfehlenswerter, als die lustige Canton Box. Wirf mal hier einen Blick rein: www.audiosciencereview.com Der vermisst das Zeugs und wenn dem was nicht passt, redet der auch Klartext. Die Wertung, bzw. das Fazit mag auf den ersten Blick nicht berauschend ausfallen, relativiert sich aber recht schnell, wenn man/n sich die Wertung für den Hifi Krempel zu Gemüte führt.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@kawanet : alles schön und recht. Wobei ich dir für eine etwas differenziertere Wortwahl dankbar wäre. Du stellst deine Meinung als ziemlich absolut dar. Ich könnte dagegensetzen: du hast noch nie eine gute Hifi-Kette gehört... Oder wenn du es hast und nach wie vor der Meinung bist, dann nicht über das entsprechende Hörvermögen verfügst...tue ich aber nicht: es ist eben deine Meinung. Auf welcher Basis auch immer :).

Und nein: ich würde mal behaupten, dass hier niemand Anbieter wie Focal, Genelec, Neumann, Adam, Yamaha, Eve Audio, Kali, etc. diskreditieren möchte. Ich bin übrigens selbst restlos überzeugt von Boxen wie der KH120 von Neumann, der BM5 MK3 von Dynaudio und einigen anderen, die m.E. schlicht grandios sind.

Du hast dir aber die auch weiteren "Rahmenparameter / Anforderungen" wie Einschränkungen bei der Aufstellung (Babytauglichkeit), Anschlüsse, etc. angesehen?

Was wäre hier dann deine Empfehlung? Ich empfand die JBL305 (Vorgänger der aktuellen Version) auf dem Schreibtisch (freistehend, nicht an der Wand) als top, abgesehen vom leichten Grundrauschen bei leisem Betrieb. Sobald sie aber an der Wand positioniert wurde, hat sie sich für mich deutlich schlechter geklungen...wie abgeschnürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
w764 schrieb:
Wobei ich dir für eine etwas differenziertere Wortwahl dankbar wäre. Du stellst deine Meinung als ziemlich absolut dar...

Das ist vorrangig dieser Aussage geschuldet:

ghecko schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan von den günstigeren Aktivboxen. Die Verstärker da drin sind meist ziemlich auf Budget getrimmt, rauschen, sind bezüglich Anschlüssen unflexibel und wenn sie kaputt gehen kann man alles wegwerfen, wenn man nicht genügend Fachkenntnis hat um sie zu reparieren.

Ich könnte dagegensetzen: du hast noch nie eine gute Hifi-Kette gehört...

Hab ich denn irgendwo verlauten lassen, dass Hifi Lautsprecher generell nicht zu empfehlen wären? Wohl kaum, nur würde ich bei dem geringen Budget aktiven Nahfeldmonitoren den Vorzug geben, zumal diese so wie ich das verstanden haben auf dem Schreibtisch platziert werden sollen.

Wobei nicht zu klären wäre, was du unter einer guten Hifi Kette verstehst. I. d. R. ist es doch das Zusammenspiel Lautsprecher/Raum, welches für gute Gelingen verantwortlich ist. Bleibt noch die Raumkorrektur, mit der man/n sich hier und da den Klang zurechtbiegen kann, bspw. mit einer Hörkurve.

Der Rest ist zu vernachlässigen und spielt keine Rolle. Ob da nun Verstärker a,b oder c vor geklemmt wird, ist absolut unerheblich. Von Belang wäre, ob der sich auf eine regelbare Loudness, Raumkorrektur versteht, oder auftrennbar ist, umbspw. ein DSP einzuschleifen.

Solche Feature werden einem reinen Stereo Verstärker aber selten spendiert, stattdessen wird Wert auf zentimeterdicke Frontplatten und vergoldete Füßchen gelegt. Und in dem Fall darf man/n durchaus von überteuertem Hifi Gedöhns sprechen. Denn natürlich schlägt sich das auch im Preis nieder und das nicht zu knapp. Selbiges gilt auch für Hifi Lautsprecher, die ein Abstrahlverhalten ihr Eigen nennen, dass einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Von der "Beratung" in solchen Klitschen wollen wir gar nicht erst reden. Die ist i. d. R. alles andere als zielführend. Da wird dir das empfohlen, was den größten Gewinn generiert. Schon alleine ein Blick auf die Auswahl zeigt sehr deutlich, was dort favorisiert wird.:D

Was wäre hier dann deine Empfehlung?

Bevor du dir solche Lautsprecher antust, geh bitte ins nächstgelegene Musikhaus und hör dir den einen oder anderen Aktivlautsprecher an.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
kawanet schrieb:
Zu den Defekten: hast du belegbare Zahlen oder wie kommst du zu der Annahme, dass Anbieter wie Focal & Co zu blöde wären, haltbare Elektronik zu verbauen? Meinst du ernsthaft ein Anbieter wie Neumann oder Genelec verbaut da irgendwelchen Ramsch? Zudem ist das keine Raketenwissenschaft.
Keine Ahnung was du unter "günstigen" Aktivboxen verstehst. Deine genannten Schuppen zähle ich nicht dazu.
Du hast mein Argument offensichtlich völlig missinterpretiert und palaberst hier zeilenweise Gegenargumente für erfundene Aussagen. Ich hab gar keine Lust auf diesen ganzen restlichen Schrott von dir einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Wer a sagt muss auch b sagen. Das sollte dir doch geläufig sein, wenn du solche Pauschalurteile zum Besten gibst. Erinner dich nur, als du Dampfen mit Rauchen gleichgesetzt hast.:D

Aber bleiben wir mal recht günstigen Nahfeldmonitoren: JBL LSR305P MKii Ja, die rauschen geringfügig, sind aber nichtsdestotrotz für das Geld def. eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Nochmal, zum Mitschreiben:

Er hat sich die Boxen ausgesucht, nicht ich. Ich mische mich in seine Auswahl nicht ein.
Was der TE dazu sucht ist ein Verstärker, den hab ich ihm empfohlen.

Dann hat er gefragt was meine Meinung dazu ist:
Laie22 schrieb:
Früher hatte ich das "Multimedia Speaker System Companion 2" von Bose für 50 €, das habe ich aber verloren, und es kostet inzwischen 150 €.
Laie22 schrieb:
Danke! Aber womit fahre ich deiner Meinung nach besser?

Mit zwei der oben genannten Boxen und dem von dir vorgeschlagenen Verstärker für rund 200 € oder mit einem PC Lautsprecher Set (ohne separaten Verstärker?)?
Dazu sagte ich, das ich getrennte Lösungen mit passiven Boxen bevorzuge, weil man bei einem Defekt die jeweilige Komponente austauschen kann ohne die andere ebenfalls zu verlieren. Und weil die von ihm genannten, günstigen Lautsprechersets oft Qualitätsprobleme in der Elektronik haben und gegenüber einer getrennten Lösung meist weniger Anschlussmöglichkeiten bieten.

Alles darüber hinaus hast du dir aus dem Hintern gezogen, keine Ahnung warum ich von dir erfundenen Aussagen verteidigen sollte. Das kannst du selbst tun, denn das Ding hier drücke ich für dich kein weiteres Mal:
Screenshot 2022-01-19 at 11-33-48 2 Lautsprecherboxen + Verstärker.png

kawanet schrieb:
Erinner dich nur, als du Dampfen mit Rauchen gleichgesetzt hast
Was verdampft, kondensiert auch irgendwo. Das ich den Unterschied zwischen Dampf und Rauch nicht kenne, ist ebenfalls ein Produkt deiner Fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Zurück
Oben