2 Lautsprecher-Zonen im gleichen Raum (mit Skizze)

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo Leute,
ich habe im Wohnzimmer einen TV sowie eine Beamer-Leinwand, je nachdem ob man TV oder Beamer schaut, sitzt man auf dem Ecksofa anders. Aktuell ist das rot eingezeichnete 4.1-Setup installiert. Dies hat aber den Nachteil, dass der Ton "verdreht" ist, wenn man über den AV-Receiver dann TV schaut. Daher überlege ich zwei zusätzliche Lautsprecher (grün) zu installieren, um im gleichen Raum eine 2. Zone einzurichten. Dabei sollte möglichst der gleiche Subwoofer (blau) für beide Zonen genutzt werden können. AV-Receiver die zwei Zonen haben sind leider alle für unterschiedliche Räume gedacht, daher kann dann auch der Subwoofer nicht für beide Zonen genutzt werden. Gibt es eine Art Lautsprecher-Umschalt-Pult, mit denen man zwischen den beiden Zonen hin- und herschalten kann oder würde dann die Qualität leiden? Quasi so als würde man jedes mal die Lautsprecher anders am AV-Receiver verkabeln? Oder habt ihr vielleicht eine noch bessere Idee, wie man hier sowas lösen könnte? Besten Dank!

Lautsprecher-Setup.jpg
 
Je nachdem wie gut erreichbar die lautsprecher sind, und wie oft gewechselt werden soll, eventuell mit steckern an den kabeln?
Dann musst du quasi immer nur Grün und rot tauschen (entweder an den lautsprechern oder am AVR) und kannst die rear über 2.1/4.1 steuern
 
du siehst Probleme wo keine sind und die "echten" Probleme siehst du nicht ;)

ich muss vorneweg sagen, dass ich mich mit aktuellen AVR nicht mehr besonders gut auskenne, ich habe mich da schon lange nicht mehr drum gekümmert.
aber einfach mal unsortiert, frei raus:

- Subwoofer kannst du einfach "zusammen mischen". Die meisten Subwoofer haben ja sogar zwei Eingänge ("links" und "rechts", obwohl "mono"), die mischen das auch nur zusammen und du brauchst nur einen "pro Zone".
Problem: meines Wissens unterstützt kein AVR einen Subwoofer außerhalb der Main-Zone?!?
falls doch -> zusammen mischen...

- das eigentliche Problem ist die Einmessung (und wenn es nur die Entfernung bzw. die Differenzen sind!)
das gleiche wie für den Subwoofer gilt fürs Einmessen, das funktioniert nur in der Main Zone.

was du also eigentlich brauchst, ist ein AVR, der mehrere Einmessungen unterstützt, zwischen denen man einfach umschalten kann.
"früher" ging das nur bei Yamaha halbwegs ordentlich. Erstens konnten die (besseren) zwei komplett eigenständige Parameter Sätze (LS Layout, Abstände, Pegel, Einstellungen) im AVR halten und man konnte auch relativ einfach das komplette Setup auf den PC speichern und wieder einlesen (wenn man mehr als zwei braucht).
Bei Audyssey ging das früher nicht. Die konnten nur einen Satz und laden/speichern hat bei meinem alten Marantz "Auto3D Decoder" ca. 30 Minuten gedauert (kein Witz!).
so viel ich weiß, hat sich das jetzt (ok, seit einigen/vielen Jahren, mein Marantz ist ein 7009) mit der App geändert und die können ja sogar Dirac-Live, da sollte das mit den Filter-Slots ja problemlos möglich sein.

dann musst du "nur" die LS umschalten.
da gibt es verschiedene Methoden. Ich habe mir schon mehrfach solche Einrichtungen gebaut (für "ähnliche" Zwecke, z.B. um die bei einem 7.2.4 System bei den oberen LS zwischen Yamaha/Auro3D und Atmos Layout umschalten zu können (dann insgesamt 8 LS von denen eben nur 4 zur Zeit laufen).
ich habe mechanische/manuelle Umschalter genommen, den Schalter rausgeworfen, durch ein Relais ersetzt und das mit dem 12V Trigger (Achtung: da muss ein Treiber vor!) des AVR oder SmartHome (12V LED Treiber "missbraucht") angesteuert.
Da könnte man z.B. mit der Leinwand runter auf das entsprechende LS Layout und auch gleich die AVR Einstellungen (Parameter-Satz) umschalten.

so würde ich es machen, bzw. mache es ;)
 
Danke für den Hinweis, das mit der Einmessung habe ich mir auch schon gedacht, dass man dafür dann auch 2 Zonen einmessen müsste, aber ich wollte es erst mal nicht so kompliziert machen, ich bin ja schon froh, wenn der Ton nicht mehr von der Ecke kommt beim TV-Betrieb.

Ja so ist es, kein AVR unterstützt einen Sub außerhalb der Main-Zone.

Ich seh schon, am Ende bleibt wohl alles so wie es ist, da es für mein Vorhaben keine fertige Lösung gibt, anscheinend bin ich da eher ein Einzelfall, sonst würde es AVR geben, die sowas unterstützen.
 
Zumindest das einmessen sollte kein Problem sein, über die audyssey multeq app kann man mehrere Messungen durchführen und dann dementsprechend welche man nutzen möchte an den avr schicken. Ist keine "one-click" Lösung aber geht. Kostet halt ein paar Euro (30€?) Extra
Vorraussetzung ist halt ein kompatibeler avr 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man stellt die zwei Lautsprecher am TV ganz eng zusammen, dann ist das quasi mono und man hat dann hier keine Probleme?
 
Savange schrieb:
anscheinend bin ich da eher ein Einzelfall, sonst würde es AVR geben, die sowas unterstützen.
kein Einzel- aber eben doch Sonderfall oder Ausnahme.

wie gesagt, Yamaha unterstützt das mit ihrem:
  • "Pattern"
  • "Scene"
Modell auf Knopfdruck, es fehlt "nur" die LS-Umschaltung.
Für Fertiglösungen (Umschalter) war da früher zumindest hier die Firma Dodocus "bekannt", sind aber auch nicht billig. Das könnte man mit dem 12V Träger in das Scene Modell der Yamaha integrieren und hat eben die Lösung: je ein Knopf für die beiden Konfigurationen und alles wird umgeschaltet.

wenn du für TV "Quasi-Mono" nutzt, dann musst du ja trotzdem noch umschalten, das Hauptproblem bleibt.

das muss halt jeder für sich entscheiden, ob es nicht "einfachere" Lösungen gibt.
Ich fahre z.B. für den TV mit der Tagesschau nicht die 7.2.4 Anlage mit getrennter Vor- Endstufen Kombi hoch, sondern betreibe den mit zwei Echo Studio an dem FireCube.
man kann sich auch eine Soundbar unter den TV hängen...
 
Ist halt die Frage, ob es den Aufwand wert ist, weil eigentlich passt bei mir nur ein Slim-AVR, aber ich schau mir den Yamaha an, danke!

Pioneer.jpg

Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
man kann sich auch eine Soundbar unter den TV hängen...

Eine Soundbar würde das Problem bei mir nicht lösen, denn bei der PS4 oder dem Fire TV Stick bekomme ich nicht mal den TV-Lautsprecher-Ton hin, weil ja alles am AVR angeschlossen ist, d. h. da ist der Ton durch die Lautsprecher-Anordnung verdreht. Da wäre ich also schon froh, wenn der Ton über die TV-Lautsprecher kommen würde, wenn der Beamer nicht läuft. Würde aber bei der PS4, Fire TV und Co. z. B. nur funktionieren, wenn ich das HDMI-Kabel vom AVR dann abziehe und in den TV stecke. Oder gibt es dafür eine Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine Soundbar könntest du ja über HDMI in Zone2 laufen lassen (die braucht ja keine Einmessung und bekommt nur "Rohdaten" vom AVR)

- ich kann bei meiner Yamaha Vorstufe für jeden HDMI Ausgang (also auch Main-Zone) angeben, ob da Ton rauskommen soll oder nicht. Im StandBy kann man sogar den Eingang per FB wechseln, OHNE dass sich das Teil ganz einschaltet. Der Marantz ist da etwas eingeschränkter, kann das aber grundsätzlich auch (zumindest durchleiten im StandBy)
damit solltest du doch den Ton auf den TV und dessen LS bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Mickey Mouse schrieb:
- eine Soundbar könntest du ja über HDMI in Zone2 laufen lassen (die braucht ja keine Einmessung und bekommt nur "Rohdaten" vom AVR)
Eine Soundbar über den AVR laufen lassen?
Ist das dann nicht eigentlich sowas, wie mit der Kirche um Dorf fahren? (Oder willst du dann so 5.1 aus der SB rauskitzeln?)

Warum nicht die SB über den KH am TV laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Eine Soundbar über den AVR laufen lassen?
Ist das dann nicht eigentlich sowas, wie mit der Kirche um Dorf fahren?
wir nennen es hier Soundbar, es ist aber quasi ein aktiver Stereo Lautsprecher.

JeGe schrieb:
Warum nicht die SB über den KH am TV laufen lassen?
weil es hieß, dass es nichtmal mit dem Ton über die TV LS klappt, dann dürfte es mit einer daran angeschlossenen SB erst recht nicht funktionieren.

meine Idee war, soviel wie möglich Unbekannte (TV, Zuspieler, Umschalter usw.) aus der Gleichung heraus zu nehmen und das konsequent über das Zonen Konzept zu machen.
Da passive LS wegen der nötigen Umschalt Mimik zu viel Aufwand bedeuten, kommt eben ein aktiver LS/SB ins Spiel. Damit hätte man keine Umschalter, alle Quellen weiter am AVR und kann dort mit der FB zwischen den beiden Konfigurationen umschalten.

wenn die SB einen Subwoofer Ausgang hat, kann man den auch wieder wie beschrieben mischen, das ist das kleinste Problem.

am Ende gibt es viele Wege das zu lösen. Die unterscheiden sich aber in:
  • "Eleganz"
  • Einfachheit
  • Komfort
  • (Sound) Qualität
  • Preis
  • Aufwand
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Mickey Mouse schrieb:
- eine Soundbar könntest du ja über HDMI in Zone2 laufen lassen (die braucht ja keine Einmessung und bekommt nur "Rohdaten" vom AVR)

- ich kann bei meiner Yamaha Vorstufe für jeden HDMI Ausgang (also auch Main-Zone) angeben, ob da Ton rauskommen soll oder nicht. Im StandBy kann man sogar den Eingang per FB wechseln, OHNE dass sich das Teil ganz einschaltet. Der Marantz ist da etwas eingeschränkter, kann das aber grundsätzlich auch (zumindest durchleiten im StandBy)
damit solltest du doch den Ton auf den TV und dessen LS bekommen?

@Mickey Mouse Dein Vorschlag klingt genial und scheint für mich die perfekte Lösung zu sein, vielen Dank dafür. Nur zum Verständnis: So würde dann die Verkabelung aussehen? Aber wie schließe ich die Soundbar an den AVR an? Ich habe jetzt hier den Marantz gewählt, weil die max. Bauhöhe bei mir nur 11 cm betragen darf. Der hat zwar nur 1x HDMI-Out, also zu wenig für TV und Beamer, aber da hänge ich einen HDMI-Splitter dran, ist aktuell auch so gelöst. Vielleicht ist die gewählte Yamaha Soundbar dafür auch nicht geeignet?

Lautsprecher-Setup2.jpg
 
Alternative zur Soundbar wären natürlich Stand-Lautsprecher wenn es der Platz erlaubt - bei grösseren LS sollte das Fehlen des Sub ja auch weniger ins Gewicht fallen da automatischh mehr Bass vorhanden ist
 
Savange schrieb:
Aber wie schließe ich die Soundbar an den AVR an?
hmm, da gibt es sehr viele Möglichkeiten (abhängig von den eingesetzten Geräten)

so wie ich dich verstanden habe, bekommst du jetzt keinen "AVR-Ton" aus den TV Lautsprechern, richtig?
da müsste man mal gucken, ob es dafür nicht Einstellungen gibt.

wie gesagt bei meiner Yamaha Vorstufe (ok, das ist da auch etwas "besonderes") kann ich für jeden der beiden HDMI Ausgänge angeben, ob der Ton ausgegeben werden soll oder nicht.
Dabei ist es so, dass wenn die Vorstufe eingeschaltet ist, immer auf Stereo runter gerechnet wird, ist sie im Standby, wird das HDMI Signal der letzten gewählten Quelle 1:1 durchgeschleift (ich glaube, das kann man auch noch einstellen/abschalten um den Standby Verbrauch noch um 1W zu reduzieren). Im Standby kann ich sogar die Quelle wechseln (ohne dass der AVR eingeschaltet wird).
habe ich das so aktiviert, dann kommt aus meinem TV der Ton der Quelle vom AVR (wenn der AVR eingeschaltet ist zusätzlich zu den Boxen aus dem AVR)

bei meinem alten Marantz ist es so, dass der nur das HDMI Signal durchschleift wenn er im Standby ist. Da kann man auch nicht umschalten, aber irgendwo tief im Setup konfigurieren, ob die letzte oder eine bestimmte Quelle durchgereicht wird.

wenn dein AVR das auch kann, dann würde das ja schon reichen!
du wählst die Quelle (sagen wir mal BD-Player) und schaltest den AVR aus, dann sollte der BD Ton am TV ankommen (evtl. musst du im Player ein Format einstellen, dass der TV versteht/dekodieren kann).
darauf könnte man aufbauen und evtl. den TV um eine Soundbar erweitern, wenn der Klang der TV-LS nicht ausreicht.

eine andere Lösung (die ich eigentlich im Sinn hatte) ist, einen AVR zu nehmen, der (mindestens) zwei HDMI Ausgänge hat und man einen davon für eine zweite Zone konfigurieren kann. Dann kann man alles über den AVR regeln.

das Problem dabei ist ja, wie/wo die Lautstärke eingestellt wird. AVR, TV, TV mit Steuerung über CEC vom AVR, AVR mit Steuerung über CEC vom TV. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savange
Mickey Mouse schrieb:
so wie ich dich verstanden habe, bekommst du jetzt keinen "AVR-Ton" aus den TV Lautsprechern, richtig?
da müsste man mal gucken, ob es dafür nicht Einstellungen gibt.

Vielen Dank @Mickey Mouse deine Hinweise waren Gold wert, großen Dank. Es gibt in den Einstellungen von meinem AVR Pioneer VSX-S520D tatsächlich eine Einstellung die "HDMI-Standby-Through" heißt und jetzt dafür sorgt, dass der Ton aus dem TV-Lautsprecher kommt, wenn der AVR aus ist. Man muss sich allerdings für einen HDMI-Anschluss entscheiden oder "Letzter Wert" angeben, dann merkt er sich immer die letzte Einstellung.

Um den TV-Ton etwas zu verbessern, habe ich mir jetzt eine andere kostengünstige Lösung überlegt. Ich habe noch einen alten Creative 3500 AVR samt kleineren Stereo-Lautsprechern (siehe Bild unten) und dieser hat einen "Subwoofer Line Out" (mitgeliefert wurde ein passiver Sub). In der Anleitung steht dazu:

"Eventuell möchten Sie einen Subwoofer mit eigenem Stromkreis anstelle des beim DTT3500 Digital-System mitgelieferten Subwoofers verwenden. Verbinden Sie dessen Line Level-Eingang (normalerweise eine RCA-Buchse) mit dem entsprechenden Subwoofer Line-Ausgang auf der Rückseite des Decoderverstärkers über ein abgeschirmtes Audiokabel mit RCA-Steckern an jedem Ende."

Jetzt die Frage: Kann ich hier auch den DALI-Subwoofer anschließen, der "Line Input" wäre ja noch frei. LFE verbinde ich ja mit dem Pioneer AVR. Was für ein Kabel nimmt man da, es sollte ja auch ein abgeschirmtes Kabel sein, oder? Die Doppel-AVR-Lösung wäre für mich ideal (das Creative-Teil ist auch sehr klein), falls man da den gleichen Subwoofer nutzen könnte, dann brauche ich auch keine Soundbar. Danke!

Lautsprecher-Setup4.jpg


Lautsprecher-Setup3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich eine gute Lösung für meine 2 Zonen im Raum gefunden, indem ich einfach eine Canton Soundbar 9 verwendet habe, funktioniert einwandfrei. Wer es mir nachmachen möchte, hier der Schaltplan, hat mich einige Nerven gekostet 🙃

Schaltplan2.jpg
 
Zurück
Oben