2 Lüfter an CPu_FAN Anschluß?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

ich wollt gern wissen ob ich 2x 120mm (SIlent Wing USC) an mein CPU_FAN Anschluß klemmen kann, mithilfe eines Y-Adapters?

Grund ist: ich hab 3 Lüfter zu steuern allerdings nur 2 Lüfteranschlüße die steuerbar sind.
 
ALso gehen tuts ... aber ob es Probleme gibt wegen Spannung & co. weiss ich halt nicht
 
Natürlich geht das und zwar ganz ohne Probleme! Wo soll es denn bitteschön zu Spannungsproblemen kommen? :rolleyes:
 
Das einzige Problem könnte sein, dass der Lüfter-Anschluss nur bis... sagen wir mal 10 Watt... zugelassen ist. Aber da hast du Glück mit den BeQuiet-Lüftern. Die sind ausgesprochen genügsam.
 
Naja, ich hatte gelesen das man damit die Anschlüße kaput machen kann, weil die Lüfter beim Anlaufen teilweise das mehrfache ihr benötigten Leistung ziehen.

Dann werd ich gleich ma los mir so ein Adapter kaufen. Weil momentan ist der Rückwandlüfter am Netzteil angeschlossen (da habe ich auch 3 FAN Anschlüße). Wie wird der Lüfter denn gesteuert wenn er am Netzteil angeschlossen ist? Ich habe naemlich dsa gefühl dsa der mit MAX 600 RPM dreht (1600 kann er).
 
Zur Zeit wird der Lüfter jen nach Auslastung des NTs gerehelt.
2 Lüfter am CPU Lüfter Anschluss sind kein Problem - natürlich keine Deltas :evillol:
 
Ich danke euch , dann brauche ich nur noch ein y-adapter. Kosten ja nix, aber der Versand... ich versuch s mal mit Marke-eingenbau ^^
 
ui .. top . danke. BESTELLT:)
 
Kann man auch an einen Mugen 2, zwei lüfter dranschnallen?
Möglich wäre es, aber ob der Luftstrom nicht durcheinander gebracht wird, weiß ich nicht.
 
Wenn du sie anschließt, dann Parallel nicht in Reihe, dann muss der Anschluss nur den doppelten Strom liefern, in Reihe teilt sich die Spannung dann drehen sie langsamer.

Viel Glück
 
probieren kanns es ja mal, mehr als ein Lüfter kaputt gehen kann ja nicht
nee eiegntlich geht dann der anschluss oder sogar das board wegen überlast kaputt
 
ein Lüfter braucht ca. 250mWatt -> also 0.5 Watt, da passiert dem Board garnichts..., das packt das Board ohne Probleme...
 
^^
kommt immer auf den lüfter an was er braucht, zu sagen ein lüfter braucht x ist somit falsch!
 
Was brauch denn ein SIlent Wing USC 120mm :?
 
Jah...wenn man es genau nimmt:

nimm die Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
0.1 Ampere
12 Volt
ergibt 1.2 Watt * 2 = 2.4 Watt
Das gibt keine Probleme, wenn man davon absieht das manche Lüfter 4 Watt brauchen...
mach dir deswegen keine Sorgen, wenn du die Gebrauchsanweisung noch hast dann schau mal nach Leistungsabgabe der Lüfterports (oder so ähnlich)...
Ergänzung ()

Google ist dein Freund ^^

1.09 Watt steht drinn für die beQuiet! silentWings USC 120mm.

--> http://pcsilent.de/de_pd_beQuiet!-s...ter-entkoppelt-usc-hohe-Lebensdauer_1191.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben