2 Lüfter an der Front und einen hinten in Ordnung?

brettfi

Cadet 2nd Year
Moinsen,

Ich habe mir zwei Lüfter bestellt (zweimal den be Quiet Shadow Wings High Speed(120mm)).
Mein Gehäuse hat bereits einen Frontlüfter, welcher auf mich allerdings keinen guten Eindruck macht.
Soll ich nun an der Front einen zweiten platzieren und hinten den zweiten oder sind vorne zwei Lüfter zu viel, wenn ich nur einen habe, der die Luft herauspustet?

Genaueres zu meinen Temperaturen:
Meine Grafikkarte wird beim Spielen gerne mal um die 82 Grad warm und meine Festplatte auch mal 50.
Der CPU kommt kaum über 60 oder 50 Grad.
Falls wichtig mein System:

Sharkoon VS4-S Gehäuse schwarz mit Staubfilter
Gigabyte GA-B150M-D3H mit DDR4 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 4096MB
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

zwei vorne/einer hinten ist ne ziemlich verbreitete konfiguration, ist nichts gegen einzuwenden.

Probier es doch aus was für dein Setting die optimale Konfiguration ist.

Ob nun in der Front 2 Lüfter und hinten einer oder hinten 2 und in der Front 1 Lüfter. Ggfs. kann man auch noch mit verschiedenen Spannungen (Drehzahlen) testen was ggfs. besser ist.

Hab ebenfalls zwei in der Front und einen hinten, null Probleme. Umgekehrt hab ich nicht ausprobiert, bekomme aber hinten auch keinen zweiten unter.

Ansonsten hilft eben wirklich nur: Probieren geht über Studieren: Konfiguration einbauen, Speedfan laufen lassen, ne Stunde zocken (natürlich kein PacMan ;)). Speedfan anschauen. Wenn's gefällt und i.O. ist, so lassen, ansonsten anders ausprobieren und wieder testen.
Das ist unter'm Strich auch immer etwas abhängig von Deinem restlichen System und dem Volumen des Gehäuses, ob und wie viele Kabel im Weg sind etc etc.

Und wie viel Grad lässt sich die Festplatte und die Graka so im optimal Fall runterkühlen? Also ich hab hinten auch nur platz für einen Lüfter und vorne halt Platz für zwei

50°C festplatte ist viel.. da würd ich falls möglich nen lüfter davor setzen (kommt auf dein gehäuse an)

ansonsten kann man schon zwei rein und einen raus blasen lassen.. das netzteil bläst ja auch noch raus

looooool, du hast hinten nur platz für einen und frägst dann ob vorne einen oder zwei ..
schließ doch alle an, stell die drehzahl so ein wie du es willst von der lautstärke und klemm dann einfach mal einen lüfter ab vorne und schau delta-temp an..
falls der alte zu laut ist, aber was bringt für die temps, dann kannst ja immer noch nen dritten neuen bestellen.

drosseln solltest du die bequiet shadow wing aber auf jeden fall, da sonst zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge auch mehr Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen, als ausblasend...das hat für mich nen einfachen Grund:
Dadurch erzeuge ich einen Überdruck und es wird mir keine ungefilterte Luft ins Gehäuse gesaugt, wodurch ich weniger Staub drin hab...also pure Faulheit um weniger Staub zu wischen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
50°C festplatte ist viel.. da würd ich falls möglich nen lüfter davor setzen (kommt auf dein gehäuse an)
50°C schreit nach Optimierungsbedarf. Alles oberhalb von dauerhaft 40-45°C für ne Platte würde ich auf jeden Fall vermeiden! Mal ne einzelne Spitze beim Kopieren ist ok, aber wenn Du bis auf 50 kommst, dürfte sie selbst im Idle noch deutlich über 40 haben... klingt bzgl. Lebensdauer jetzt nicht wirklich gut für mich.
Meine HDD wird unter Last nicht wärmer als 36-38°C (im Sommer), die SSD's liegen bei max. 33-34°.

Hab mir von Deinem Sharkoon eben mal fix Bilder angesehen: Hast Du die Platte im Gehäuse oben vorn hinter die Blenden gebaut? Das ist definitiv der schlechteste Ort: Erstens keine aktive Belüftung von vorn, zweitens steigt warme Luft nach oben und staut sich dort.

Wenn es geht, bau sie weiter unten ein. Ich hab bis dato drei verschiedene Gehäuse gehabt und meinem Bruder ein viertes, anderes besorgt, in denen hinter den einblasenden Lüftern noch Einbauschächte für 3,5"/2,5"-Platten gewesen ist. Damit brauchst Du keinen zusätzlichen Lüfter eigens für die HDD, weil sie vom ohnehin ein- und durchströmenden Luftstrom mitgekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne 2 Lüfter mit ca 500-600 RPM und hinten einen mit ca 1000 RPm und feddich.
Meine SSD ist im Idle 25 Grad warm und die HDD 28 Grad. Hab allerdings insgesamt 6 Lüfter verbaut, 2x vorne, 1x Boden, 2x Deckel und 1x hinten.

Du solltest schauen, dass du einen Überdruck im Gehäuse erzielst; sprich es wird über die Lüfter mehr rein geblasen als über die Lüfter aus dem Gehäuse ausgeblasen wird. Der Vorteil ist u.a., dass es dir nicht Staub durch jede Ritze reinzieht. Die Käfige vorne behindern den Luftstrom zusätzlich, solltest du da etwas entfernen können wäre das sicherlich gut.

R4mses schrieb:
Dadurch erzeuge ich einen Überdruck und es wird mir keine ungefilterte Luft ins Gehäuse gesaugt, wodurch ich weniger Staub drin hab...also pure Faulheit um weniger Staub zu wischen ^^
So sehe ich das auch. Ich hatte früher mal einen Rechner, da hatte ich nur einen Lüfter der rausgeblasen hat, also einen Unterdruck im Gehäuse. Da hat sich wirklich jede Ritze mit Staub zugesetzt mit der Zeit. Das CD-ROM Laufwerk funktionierte irgend wann auch nicht mehr richtig. Hatte das dann mal aufgeschraubt und siehe da, es war da drin alles mit Staub zugesetzt, weil er den Dreck auch durchs Laufwerk gezogen hat.
Seit dem achte ich auch stets auf Überdruck und Filter vor den ins Gehäuse blasenden Lüftern.

mal davon abgesehen das genau genommen in einem Case kein Über- oder Unterdruck erzeugt werden kann, eine große Rolle spielt die Position des PCs im Raum(in der Ecke am Boden wirst du immer viel mehr Staub haben)

Habe selbiges Gehäuse wie der TO, habe mir auch 2 Stück 800 rpm Lüfter von Scyte (aus dem Gaming PC FAQ) gekauft und vorne eingebaut und den originalen von Sharkoon hinten angebracht - wird in naher Zukunft auch noch gegen einen leiseren getauscht. Das haut gut hin und die Temps passen auch (i5 6500 mit Standard Kühler + Lüfter und Asus Strix GTX970).

branhalor schrieb:
Hab mir von Deinem Sharkoon eben mal fix Bilder angesehen: Hast Du die Platte im Gehäuse oben vorn hinter die Blenden gebaut? Das ist definitiv der schlechteste Ort: Erstens keine aktive Belüftung von vorn, zweitens steigt warme Luft nach oben und staut sich dort.

Wenn es geht, bau sie weiter unten ein. Ich hab bis dato drei verschiedene Gehäuse gehabt und meinem Bruder ein viertes, anderes besorgt, in denen hinter den einblasenden Lüftern noch Einbauschächte für 3,5"/2,5"-Platten gewesen ist. Damit brauchst Du keinen zusätzlichen Lüfter eigens für die HDD, weil sie vom ohnehin ein- und durchströmenden Luftstrom mitgekühlt wird.

Hoffe ich darf hier kurz eine Frage einwerfen:

Meine beiden 3,5" Festplatten habe ich aber oben in den 5,25" Laufwerksschächten eingebaut, zwecks Entkopplung. Hatte sie anfangs unten im von dir genannten 3,5" Käfig, da waren sie aber eine ganze Ecke lauter, da nicht entkoppelt.

Was kann man hier tun, gibt es eine Möglichkeit die Festplatten im 3,5" Käfig zu entkoppeln oder ist es einfacher einen Lüfter zu den Festplatten zu klemmen um diese zu kühlen?

Zurück
Oben