2 m.2 SSDs gleichzeitig betreiben möglich?

firebal

Lt. Commander
Habe bei meinem Office pc das b450m pro4 und eine pcie m.2 ssd und 1x 3.5 hdd angeschlossen.
Jetzt möchte ich um eine m.2 sata6gb erweitern wd blue , kann ich diese dann auch gleichzeitig nutzen (also pcie m.2; sata m.2 )in Windows ?
Im Handbuch steht lediglich das bei m.2 sata nutzung sata port 3_3 deativiert wird aber nicht ob man sie gleichzeitig nutzen kann.

Sollte kein Problem sein. Musst halt nur drauf achten, dass deine HDD nicht an dem dann deaktivierten Port angeschlossen ist.

Klar geht das.

Limitierungen halt wie vermerkt:
  • der zweite m.2 Slot kann nur SATA SSDs
  • dabei wird ein SATA Port deaktiviert

Du wirst zwischen m.2 sata und einer normalen 2,5 Zoll sata ssd keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren. I sofern ist es sinnvoll eine einfache sata ssd zu verbauen wenn diese günstiger ist.

madmax2010 schrieb:
I sofern ist es sinnvoll eine einfache sata ssd zu verbauen wenn diese günstiger ist.
naja, wenn man sich die Kabel sparen will greift man schon zur m2.
Ich werde zukünftig auch normale SSDs und HDDs aus dem Gehäuse zu entfernen :)
1TB NVMe und 1TB M2 Sata sollte für mich ausreichend sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
AleksZ86 schrieb:
1TB NVMe und 1TB M2 Sata sollte für mich ausreichend sein
Sonderlich viele aktuelle Spiele passen da nicht drauf...
  • RDR2: 150GB
  • Destiny 2 Shadowkeep: 165GB
  • COD Modern Warfare: 175GB
  • Quantum Break: 178GB (mit Episode Pack)
;)

@Rickmer
Aktuell habe ich eine 250GB NVMe und eine normale 500GB SSD verbaut, hab zwar aktuell etwas "Speichermangel" aber es geht - bin aber schon im "roten" Bereich ^^

Ich muss nicht alles installiert haben, wenn nötig lad ich die Spiele halt runter, ist ja nur eine Frage von 1-2 Stunden :)

RDR2, wow, Witcher 3 und noch andere Games die ich aktuell nicht spiele sind installiert.

Zurück
Oben