2 Mainboards im Vergleich von Gigabyte

seahawk2009

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Könnt ihr mir einen Rat geben welches dieser älteren Mainboards nach eurer Kenntnis sinnvoller ist.

Habe die beiden auf der Gigabyte-Seite verglichen...meiner Meinung nach unterscheiden die sich nicht groß, ausser das eins 4 RamSlots das andere 3 RS hat...was meint ihr?

GA-7N400 Pro2

und

GA-7VAXP Ultra

Das 1. hat rev.2x das 2. rev.1x - kann mir jmd sagen was das ist und ob das vll einen Unterschied macht?

DANKE für eure HILFE!!!

Das GA-7N400 Pro2 nutzt den nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz.
Das GA-7VAXP Ultra nutzt den VIA KT400A Chipsatz.

Ich würde das mit nVidia Chipsatz empfehlen.

Bin auch für das mit nVidia Chipsatz.
Dual Channel Speicher, Gigabit Netzwerk, und die neuesten Barton CPUs (mit 400MHz FSB) werden auch unterstützt und RAID-Funktion hat's auch noch.

da möchte ich widersprechen, die revision _kann_ sehr wohl eine rolle spielen, da häufig mit revision 2 eines mainboards bugs behoben oder verbesserungen implementiert werden, die die zukunftsfähigkeit wie bspw. die verwendung weiterer prozessor-typen sicherstellen kann.

wenn ich die wahl hätte, würde ich immer ein rev 2. gegenüber einem rev 1 mainboard vorziehen.

so nicht ganz richtig... gab auch viele nforce2 boards mit nur 3 Ramslots... da war die gängige Kombination 2x512+1gb.... und es lief im dualchannel ;-)

Daher mal den Wiki Artikel zu Dualchannel ansehen...

@sje2006

Das geht aber auch mit vier Modulen.

Die meisten hatten nur drei Steckplätze.
Gigabyte hat nur den dritten aufgeteilt. Es gelten aber dieselben Einschränkungen.
Deshalb laufen wenn 3 und 4 gleichzeitig belegt darin nur Single-Sided Module.

Nicht unbedingt, meine beiden Asus A7N8X (DX u. Targa OEM) laufen mit 3 Modulen im DualChannel bei 3 Steckplätzen.
Ausserdem machen auf einem so alten Board mehr als 3 GB RAM keinen da kein Memory-Remapping vorhanden ist.
Oder anderes ausgedrückt sind nForce2 Boards mit 4 Steckplätzen nur bedingt Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
vier Module: 1GB+1GB+512MB+512MB.
Hat zumindest für die Resteverwertung von damals sündhaft teuerem RAM Sinn haben können.
Aber wie schon gesagt, war das nur eine Bastelei von manchen Herstellern.

Mehr als 3GB gehen bei dem Mainbord wohl eh nicht.

Daß 3GB im asymmetrischen Dual-Channel laufen haben wir in seinem anderen Thema schon geklärt.
Da war ich mir selber nicht mehr sicher. Ist schon ewig her seit ich mein A7N8X (hatte wohl fast jeder) verkauft habe.

Zurück
Oben