News Thunderbolt-2-Mainboards von ASRock, Asus und Gigabyte

aktive kühler auf dem MB, dachte die zeiten wären vorbei, ohje
 
Also ich find alle gezeigten Mainboards ziemlich hübsch.
Austattung kann sich durchaus sehen lassen, nur manches ist echt... Schwachsinnig. Siehe 6 Videoanschlüsse. Dafür hat man doch ne Grafikkarte, oder nicht?!
 
Was ist das beim Gigabyte GA-Z87X-UD7 für ein Anschluss neben den SATA Ports? Das flache Ding. Stromversorgung fürs MB?

Das Asrock Extreme11 sieht ja interessant aus. Aber wer so viel SATA-Ports braucht, der greift eh zu zertifizierten Serverboards.
 
Das soll ein "OC PEG" Anschluß sein der
folgende Fetures unterstützen soll:

Unique OC Touch Feature
Unique OC Ignition Feature
Unique OC Brace Feature

Irgendwas zum Overclocken der GPUs ohne diese
zu "braten". Kostet nix extra, da habsch mich verschaut, glaube ich wohl.

Die haben die Stromversorgung tatsächlich laut Handbuch von der Mitte des Boardes, nach Außen an nen SATA Stromanschluß verlegt :D swm-kullerkeks hatte recht :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Gigabyte-Boards ist mir was interessantes aufgefallen:
Wozu dient die zusätzliche, leicht nach hinten versetzte PCIe-Power-Nut zwischen dem untersten PCIe_x16 sowie dem darüber liegenden PCIe_x1 bzw. PCI? Ist ja wirklich nur der Abschnitt für die 75W, ohne die folgenden Datenleitungen...

Das einzige vernünftige I/O-Panel liefert imho Asus. Ordentliche Anzahl an USB und nicht übertriebene Anzahl an Display-Anschlüssen. Speziell im Vergleich mit dem UD5 TH, welches ebenso WLAN verbaut hat, wird die intelligenteVerteilung der Ports deutlich. Das Gigabyte wirkt geradezu karg.

ASRock übertreibt beim Extreme11 mMn mit zwei TB, VGA, DP, HDMI und HDMI-In ein wenig.

ruthi91 schrieb:
Jetzt schießen sie echt den Vogel ab, 2 Minilüfter auf nem Haswell Mainboard, wo die Spannungswandler im Prozessor sitzen.
In die CPU integriert sind seit Haswell die Spannungsregler, nicht die -wandler.

Der Kritik an den Miniquirlen stehe ich dennoch bei.

LinuxMcBook schrieb:
Was ist das beim Gigabyte GA-Z87X-UD7 für ein Anschluss neben den SATA Ports? Das flache Ding. Stromversorgung fürs MB?
Jap, ein normaler SATA-Power-Anschluss, um Multi-SLIs und -Crossfires zu unterstützen. Die 75W je PCIe-Steckplatz müssen ja irgendwo her kommen.
 
Ich denke unter dem Lüfter sitzt der TB-Controller, der jetzt wohl noch größer und heißer wird. 20 Gb/s?!
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich denke unter dem Lüfter sitzt der TB-Controller, der jetzt wohl noch größer und heißer wird. 20 Gb/s?!
Auf den ersten Bildern kann man meine ich erkennen, dass der Thunderbolt-Chip (leicht rechts versetzt direkt hinter den Thunderbolt Anschlüssen) völlig ohne Kühlung auskommt.

Mich würde interessieren, wofür der kleine Anschluss am Ende zwischen den PCI-E Anschlüssen ist, der noch kürzer wie PCI-E x1 ist.
 
Hammelbart schrieb:
wieso Pseudo Raid? auf dem Vorgänger saß zumindest nen LSI 2308 SAS-Controller.
Das würde ich nich als "Pseudo-Raid" bezeichnen.

Ändert nichts am Software-Raid.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass wir uns von Lüftern distanziert schließlich wurden bei 754 und 939 kaum noch welche verbaut und ab 775 und am2+ völlig verbannt.

Das Design ist mir volkommen bumms - es muss funktional sein aber 20 s-ata sind nicht nicht funktional sondern purer schwachsinn.
 
stormi schrieb:
Mich würde interessieren, wofür der kleine Anschluss am Ende zwischen den PCI-E Anschlüssen ist, der noch kürzer wie PCI-E x1 ist.

Laut Handbuch ein "Mini PCI Express Slot" für zukünftige Erweiterungen, wie z.B. eine WLAN Schnittstelle/Verbindungskarte. So stehts verkürzt, durch mich, in den Handbücher von Gigabyte drinnen.
 
viel Glück oder so TB 2 ;-)
 
Das sind ja richtige preiswerte Schnäppchen.

Ich frage mich wer sowas braucht.
 
Ich kann die Kritik an der Optik verstehen, mir gefallen die Borads optisch auch nicht.

Die meisten User die so viel Geld für ein Mainboard ausgeben, achten auch auf die Optik ihres PCs, somit ist es selbstverständlich dass bei den Herstellern auch am Design gearbeitet wird. Was die reine Optik angeht gefällt mir das von Gigabyte am besten mit den roten lüfterlosen Kühlkörpern und den schwarzen Kondensatoren. Die Hersteller machen sich da schon Gedanken zu, manchmal nicht genug und das wird man doch kritisieren dürfen? ;)
 
Staubor schrieb:
Ich finde hier ist gut zu sehen, warum die Schnittstelle so wenig beliebt ist:
Da ist auf der einen Seite der Preis und auf der anderen Seite die Tatsache, dass Thunderbold nur bei absoluten High-End Mainboards verbaut wird. Nicht zu vergleichen mit USB 3, das mittlerweile schon bei budget Boards standardmäsig mit dabei ist.
TB aka LP sollte eigentlich ein Workstation-Feature sein, respektive für Notebooks eine Externe GPU Anschlussmöglichkeit.
Für die meisten anderen Sachen ist TB schlichtweg ein Schuss mit der Kanone auf den Spatz. Oversized und unökonomisch.

Leider begreifen nichtmal Hersteller den Sinn von TB, wie soll dann erst dem Kunden das Produkt verkauft werden. TB ist ein großartiges Produkt absolut miserabel vermarktet...
 
Wäre schön, wenn sich TB endlich in mehr Boards durchsetzen würde. Musste mich beim Mainboard Kauf zwischen "mit TB", "ohne DP" und "mit PCI" entscheiden. Warum Hersteller bei Boards jenseits der 120€ Preisgrenze noch PCI verbauen ist mir ein Rätsel...

TB sollte sich endlich durchsetzen.

sizeofanocean schrieb:
Man kann Thunderbolt/PCIe nicht einfach "switchen", das kannst du nicht mit Ethernet vergleichen.

Daisy Chaining ist damit aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben