2 mal DHCP?

mmp05

Ensign
Wenn eine IP adresse vergeben wird, an einen Client, wird diese aus dem Pool der DHCP server rausgenommen für dir jeweilige lease Time. (DHCPACKNOWLEGEMENT nimmt die aus dem pool)

Also mal angenommen ich hab 2 DHCP server in einem Netz, wird die IPadresse aus beiden Pools entfernt?

Meiner Meinung nach müsste es so sein, da es ja alles Rundsendungen sind und die beinhalteten Informationen auch dementsprechend an alle DHCP server gehn.

Frage nebenbei ... ist es ratsam 2 DHCP server in einem Netz zu haben?

THX im vorraus
MMP

dazu ein ganz klares nein!
mit 2 dhcp`s ruinierst du dir innerhalb kürzester zeit dein netzwerk.
weil die leases nicht zwischen den servern abgeglichen werden.

es funktioniert evtl wenn du 2 verschiedene pools anlegst aus denen sie vergeben.
sowas macht sowieso nur sinn wenn du ein netzwerk hast das zu stosszeiten so belastet ist, dass ein dhcp nicht mehr mitkommt.
wenn du mal spass haben willst fahr auf ne grössere lan und mach nen dhcp server an :)

gruß

der:)hans

Müßte mit 2 unterschiedlichen Adresspools funktionieren.
Pool start Adress - Pool Size.
Aber wieso 2 Dhcp ?

wenn du beiden dhcp server von einander sagt dass es sie gibt reden sie auch miteinander, u gleichen ihre liesten ab. aber so ne riesenbelastung bringst du fast nicht hin!

@derlachendehans deshalb sind auf LAN´s meistens alles fest vergebene IP-Adressen und keine DHCP´s im Einsatz

Sebi88 schrieb:
wenn du beiden dhcp server von einander sagt dass es sie gibt reden sie auch miteinander, u gleichen ihre liesten ab. aber so ne riesenbelastung bringst du fast nicht hin!

Äh, ich hoffe ich interpretiere Deine 'Sätze' richtig:

Wenn man mehr als einen DHCP Server hat, muß man verschiedene Adressen verteilen lassen.

entweder verschiedene ip-ranges oder die beiden dhcp-server müssen miteinander "reden".

aber sinvollerweise hat man in einem netz (genauer einer netmask) nur einen dhcp.

baFh

ja meistens :)
ich war neulich auf ner mittelschweren lan (ca. 90 leute) und da ist jemand mit seinem eigenen dhcp angerückt.
irgendwann nach der 10ten aufforderung doch bitte alle dhcps abzustellen sind dann 2 jungs mit fieser miene durch die reihen gezogen und haben diese einzeln an und abgesteckt.
ein spass wars auf alle fälle.

aber um nochmal auf das problem zurrückzukommen. hier bei mir in der arbeit melden sich ca. 150 leute über einen dhcp an ohne dass dieser überlastet wäre.
wozu also 2 dhcp`s? was hast du vor? Ausfallsicherheit?

wenn man die beiden ihre leases gegeneinander abgleichen lässt können sie aus dem selben pool verteilen, macht aber wirklich nur in sehr grossen netzen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 DHCPs machen wahrlich null Sinn, egal, was Du vor hast.

1. Netzwerk mit bis zu 254 Clients
Bei einem Server und 254 Clients kannst du alle Adressen theoretisch (klar, weil es können ja auch eine Menge andere Geräte, wie NAS, Drucker etc. im Netz hängen, die eine statische Adresse benutzen) vom DHCP vergeben lassen. Bei dieser Anzahl von Usern wird der Server (hoffentlich) in der nötigen Ausstattung daherkommen, um das bisschen DHCP-Verwaltung zu verkraften.

2. Netzwerk mit mehr als 254 Clients
Hier vergibt man dann einfach ein sogenanntes Class B Netz, so dass man eine IP Range von 1-65534 zur Verfügung hat. Class B Netze sind schon deutlich aufwändiger zu verwalten und in der Regel (kommt ganz auf das Netzwerk Equipment an) auch langsamer.

Bei vielen Usern empfiehlt sich dann ja ohnehin Clustering über Unix, Linux oder Windows Server 2000/2003 Enterprise. Des Weiteren sollten dann unbedingt die nötigen Switching Ressourcen vorhanden sein, wie etwa feine Cisco Layer 3 Kisten, die zudem auch noch eine ganze Latte feiner Netzwerk Features mitbringen, um dem Administrator das Leben leichter zu machen.

Grüßle
Der Hurga

Zurück
Oben