2 mb l2 oder 4 mb l2

killerbob

Ensign
hallo

ich will mir nen neuen pc anschaffen un möchte gern nen intel cpu, jetzt wollte ich mal wissen was 2 mb L2 bzw 4 mb L2 ausmachen bei der cpu. sind 4 mb doppelt so gut oder nicht ?

dann würde ich noch gern wissen ob ihr jetzt scho eine gforce 8 empfehlt oder lieber ne andere

P.S.
was haltet ihr von diesem online shop / angebot ?

http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=313&products_id=16101

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ansich gilt natuerlich je mehr Cache desto besser, aber doppelter Cache heisst nicht doppelte Leistung. Genaue Zahlen kenn ich nicht, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Vergleich wo jemand einen E6600 auf E6400 Niveau runtergetaktet hat, dann koennte man direkt sehen wie sich der Cache auswirkt.

Zu einer GeForce 8 wuerde ich dir schon raten wenn du eine DX10 Karte willst. Je nach dem wie viel Leistung du brauchst kannst du dich ja zwischen 8500 GT, 8600 GT/GTS und 8800 GTS/GTX entscheiden.
Du koenntest natuerlich noch auf ATIs DX10 Generation warten, aber das wird sich eher nicht lohnen, wage ich zu prophezeien ;)

Zu dem Laden greycomputer selbst kann ich nichts sagen, nie da bestellt.
Das System ansich sieht soweit gut aus, ich vermute ja mal das sich die 60 Monate Garantie auch auf den uebertakteten C2D beziehen.
Fortron ist mir jetzt zwar nicht gerade als Markennetzteilhersteller bekannt, das Case hat laut der Beschreibung nur vorne einen Luefter und das System hat nur 1 GB Ram, aber irgendwoher muss der Preis ja kommen.
Generell find ich das System ganz gut.

DunklerRabe schrieb:
Ansich gilt natuerlich je mehr Cache desto besser, aber doppelter Cache heisst nicht doppelte Leistung. Genaue Zahlen kenn ich nicht, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Vergleich wo jemand einen E6600 auf E6400 Niveau runtergetaktet hat, dann koennte man direkt sehen wie sich der Cache auswirkt.

Gab mal nen Test von einer Seite dazu. Bei gleicher Taktfrequenz ist der 4 MB L2 Cache Prozessor etwa 3,5% schneller. Getestet wurde alles mögliche Video, Games etc.

Zurück
Oben