2MB oder 4 MB L2-Cache (Core 2 Duos)

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mir die Wochen nen Laptop zulegen, wollte euch aber noch fragen, inwieweit ich auf folgendes Detail Wert legen soll:

Und zwar gibt es bei der core 2 duo reihe von Intel ja die T7xxx Modelle.
Nun gibt es davon einige, die nur 2 MB haben - wie auch der Q45 von Samsung. Andere wiederum, mit etwas mehr MHZ haben 4MB.

Inwieweit wirken sich diese 2MB aufs Surfen, OFFICE(!), Präsentationen(!), Video(!) aus?
Wo liegt in der Praxis da der gravierende Unterschied?

Greetz und Danke!
Firezz

Solange du mit deinem NB nichts großartig kompilierst (zb linux kernel), encodest (videos), konvertierst (musik, filme) oder verpackst/entpackst (winrar, winzip, winace), wirst du den Unnerschied net großartig merken!

MfG

Naja allgemein hat der 4MB C2D auch in Spielen etwas mehr Bumms als die 2MB Version. Wirklich merken tut man das nicht, außer in Benchmarks. Aber du kannst davon ausgehen, das ein 2MB CPU ca. 50 bis 100 MHz mehr takt braucht um die Leistung eines 4MB CPUs zu erreichen. Je nach Anwendung ist das Unterschiedlich! Hatte dazu vor einigen Wochen einen Test gelesen und da lag er Unterschied bei den getesteten Programmen und Spielen bei +5 bis +18%!

richtig, er hat aber nix von spielen oder benchmarks gesagt, daher wird es ihn da wenig interessieren :D

Naja, ab und zu das ein oder andere werde ich sicherlich mit WIN-Rar archiviere. Konventieren sehr wahrscheinlich nicht. Zocken, wenn dann nur zwischendurch, aber nie irgendwelche supergrafiklastige Games.

Was denkt ihr denn? Soll ich es wagen nen 2MB zu nehmen oder wäre das etwas suboptimal?
Dann lieber direkt 4MB, weil es sich einfach lohnt? Ich mein preislich ist da ja nurn geringer Unterschied...

Greetz
Firezz

die mehrleistung ist recht gering, der mehrpreis auch. ich persönlich würde zum t7300 greifen, ist der kleinste der den schnelleren 800er fsb und 4mb cache hat. ob dir die geringe mehrleistung zum t7200 den kleinen aufpreis wert ist musst du allerdings selbst entscheiden.

solange du kein CPU-extrem anwender bist, wirst du den unterschied nicht merken. also wenn du hin und wieder mal ein bisschen CPU last machst reichen 2mb völlig aus. der größere cache ist eher als i-tüpfelchen zu sehen ;)

Zurück
Oben