2 minuten prime95 = zirpen und freeze EingabeGeräte 52Grad cpu

punkrockfan

Banned
Also die Temperatur ist ja kein Thema für einen Phenom 955

Hab beim spielen mit abWärme Grafik ab und an 55 Grad cpu und wollte mal diverse LüfterKombinationen testen in Bezug auf Temperaturen vorm Sommer.

Also laste ich mit prime aus und habe dieses zwei Minuten Desaster trotz normaler Temperaturen.

Auf welchen Mangel könnte die Reaktion denn hinweisen?

Spielen geht bei der Temperatur locker Stunden ohne Probleme.

Ach so. . . Nicht übertaktet. Ein Jahr alt.

Einzig fällt mir ein dass die Temperatur mal drei vier Grad mehr bei weniger Auslastung hatte was ich auf abWärme von der Grafik geschoben habe weil die ausgelastet und bei 70 Grad war

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein satzbau ok, nur nötige informationen kein gelabber,

welchen test bei prime machst du denn, du kannst dort einstellen ob der viel speicher testen soll oder nur die CPU

mit der ersten option smallFTTs kannst du nur CPU testen
mit der zweiten bisschen RAM
mit der dritten "Blend" viel RAM"

wenn der bei small FTTs das nicht macht, dann ist es der RAM

Ich find das auch iwie anstrengend zu lesen, aber habs verstanden^^

naja Fantom hat ja schon das wichtigste gesagt. Falls es der RAM ist wäre wichtig, ob der RAM ganz normal nach SPD läuft oder ob du da iwas im BIOS eingestellt hast. Dazu wäre noch wichtig, ob das Board das neueste BIOS hat, welches Board es ist und welcher RAM es ist.

Hy punkrockfan.....

Also ich finde die Temp 55 °C für einen 955 der nicht übertaktet ist schon sehr hoch, ich lasse meinen auf einem Asus Crosshair IV Formula mit 1,4125 Volt auf 3,8 GHz laufen und habe eine Temp von 44°C und unter Vollast alle 4.Kerne auf 100% komme ich auf eine Temp von 54 °C und das Übertaktet und mit erhöter Voltage.

Das nur mal so als Richtwert. bei einem nicht übertakteten 955 sollte die Temp schon deutlich unter 50° C liegen.

mfg Zotac2012

Hab den in place large fft Test wo das Problem auftritt.

Mit dem ersten Test small fft bin ich über die zwei Minuten

Hab leider nicht viel Zeit

Also wenn der erste heut Mittag lange mitmacht den ram bzw dessen settings
Testen?

Danke

As Rock 785 gm s 3 ist das Board mit dem Bios Auslieferung

Kann Grad nicht schauen bin unterwegs

Ach ram ist Kingston value. 4gb 1333 zwei Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal testen, aber nach dem Zusammenbau des Systems unter dem aktuellen Biso letztes Jahr lief Prime ne Stunde durch.

Hab grad Memtest mal mitgezogen
Ergänzung ()

http://www.kingston.com/us/memory/valueram/desktop

das ram ist mit 1,425-1,575 V angegeben, im Bios hab ich 1,6, soll ich da mal auf 1,5 gehen?

neues Bios ist drauf, teste nachher mal mit Prime
Ergänzung ()

Der zweite Test in prime läuft seit fünf Minuten nach dem Bios Update. . .

Und zur cpu. . . Warum sollen 55 so heiß sein mit m scythe katana 3 auf 2000 von 2500 möglichen touren?

Hwinfo sagt mir nach sieben Minuten prime für den AMD 18h + Sensor Max 52.5 Grad und der winbond Sensor sagt 56.5

Der AMD Sensor ist der der zählt und der andere am Board inklusive abWärme messend?

Und zum Thema zurück. . . Kann das Problem durch ein verstelltes Bios aufgetreten sein da es nun weg ist?

Also eher kein Hardwareschaden?

Danke

Und zum Thema zurück. . . Kann das Problem durch ein verstelltes Bios aufgetreten sein da es nun weg ist?

Also eher kein Hardwareschaden?
Klar kann das sein, vllt. hat sich da versehentlich etwas verstellt und durch das zurücksetzten des BIOS durchs Update läufts wieder. Oder es lief damals durch Zufall gut und das BIOS-Update hat jetzt Fehler behoben die nur sporadisch aufgetreten sind. Naja, gut das es jetzt wieder läuft. Ich würde mal im BIOS die SPannung vom RAM garnicht einstellen sondern auf "Auto" lassen, also Standard und damit nochmal testen. Wenns läuft ist dann soweit auch perfekt konfigurieret. (Standard ist meist 1.5V)

Da der RAM-Controller in der CPU ist, hat diese Spannung evtl. auch Auswirkung auf die CPU Temp.. Diese sind BTW akzeptabel, 2000Upm auf dem Lüfter würde mir aber nicht gefallen.

Warum nicht gefallen? Die 2000 Umdrehungen sind auch unter volllast das maximale wenn im Bios 55 Grad und Stufe 7 eingestellt sind und nicht herauszuhören
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.

Neuer Lüfter im Deckel prime an und nach zwei Minuten tschüss.

War also doch mich das Bios.

Lediglich die Quote ist besser weils einmal über die zwei Minuten kam

engelswut schrieb:
Dein Satzbau ist grausam, ich verstehe nicht wirklich etwas.

man muss ja seine beiträge voll bekommen ...

zum TE

also bei mir ist das leider in gewissen spielen das es fiebt das board wird dadurch bald getausch weil alle anderne teile wurden ausgeschlossen

hoffe mal für dich das nicht auch das board kaputt ist

kannst du in etwa raushören von wo die geräusche kommen bevor es freezt ?

Leider nicht habe es nur durch den Top Lüfter gehört. Also hab n zwanziger im Deckel vom Gehäuse.

Und nun der Hit, lass mich auch gern zum Psychologen schicken für die blöde Frage aber. . . . :/?

Ich hab ne LüfterSteuerung drin 5.25 Zoll zalman vier slots. Und diese über n Strom vom Netzteil versorgt die breiten vier Pin Kabel vom NetzTeil weiß den Namen nicht.

Ja und wenn ich die drei angeschlossenen Gehäuselüfter voll aufdrehe, sprich die drei belegten slots der Steuerung. . . Dann ist nach zwei Minuten Schicht im Maximum heat test von prime.

Also epd Frage aller Fragen. . . Inwiefern kann das ne Rolle spielen?

Ein zwanziger front vom Gehäuse 1000 touren ein hinterer 14 cm bei glaub 1200 wenn voll und der zwanziger im Deckel auf glaub 700 oder auch 1000 touren wenn voll.

Kann das n Grund sein weil. . .?

Sorry für die Schreibweise ist vom Handy
Ergänzung ()

Die 2000 vom scythe sind leiser als die 700 vom leise beworbenen cooler Master im Deckel

Also ne das hat ja nichts damit zu tun, weswegen der Rechner immer nach paar Minuten abkackt. Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass das angenehm leise ist :D

Zurück zum Problem: teste die einzelnen RAM's, am besten auch auf den beiden unterschiedlichen Channels. Das heist 4mal testen. Liegts am MB-Channel -> MoBo im Arsch. Gehts mit einem RAM immer aber mit dem anderen nicht, ist der RAM-Riegel im Arsch.

Memtest hat nach 5.9 Prozent den ersten Fehler gemeldet :-(

Werde dann morgen mal zum Händler mit den Teilen sollte ja kein Thema sein wo ich für die vier gb letztes Jahr vierzig Euro gezahlt habe und sie jetzt nur noch die Hälfte kosten, wird man wohl tauschen können.

Falls nicht. . . Irgend ein Tipp welches ram zu meinem Board etwa noch besser passen könnte?
Ergänzung ()

so, board war defekt, danke für den support trotzdem ^^

Zurück
Oben