2. Monitor an X1950pro

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
wollte mal an meiner betagten X1950pro einen zweiten Monitor anschließen.
Ich habe damit folgenes vor:
Als Hauptmonitor nutze ich einen ASUS MW221 (22" TFT) mit einer 1680x1050er Auflösung.
Auf Ihn möchte ich z.B. Corel Photo Paint X4 oder Photoshop CS3 geöffnet haben.
Als zweiten Monitor nutze ich einen 18" TFT Monitor von Vobis (Eigenmarke) mit einer 1280x1024er Auflösung.
Dort möchte ich die Fotodatenbank ThumbsPlus7+ geöffnet haben.

Jetzt möchte ich die Möglichkeit haben Fotos, aus der geöffneten Datenbank von 18" Monitor auf den 22"Monitor ins Bildbearbeitungsprogramm zu schieben, was bei einem Monitor möglich ist aber aus Platzgründen ungünstig ist.

Wie gehe ich bei dem Anschluss des 2. Monitors vor?
Habe den 2.Monitor bereits an den zweiten Grafikkarten Port gehängt.
Noch hat er kein Bild. Muss wohl einige Einstellungen machen.
Habe gerade den ATI Catalyst Control Center installiert. (Hier unter downloads).
Gibt es das Progamm nicht in deutsch?
WO muss ich jetzt WAS Einstellen?

OK,
Ich habe es nach einigen herum experimentieren geschafft.
Allerdings habe ich den zweiten Monitor links neben meinen Hauptmonitor stehen (rechts ist kein Platz). Im Catalyst Control Center kann ich den 2. Monitor aber nirgends auf links/rechts stellen. Im Augenblick muss ich ein geöffnetes Fenster nach Rechts schieben, damit es auf dem Linken Monitor erscheint. Das kann so nicht funkionieren.

Wenn ich "Anzeige tauschen" wähle habe ich den Hauptbildschirm plötzlich auf dem Zweitbildschirm. So geht das auch nicht

Werde mal ein Foto beifügen, damit Ihr versteht was genau ich meine:

Hatte Gestern abend nachdem ich auf dem zweiten Monitor mit DivX eine Videodatei als
Vollbild ablaufen lies, und am anderen Monitor normal weiter gearbeitet hatte
einen Bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Kann es sein, das mein Netzteil (bequiet StraightPower 500W) schlapp gemacht hat?
Oder liegt es daran, das meine Powercolor X1950pro Extrem Edition, die ja werkseitig höher getaktet ist zu heiß geworden ist?
Kann ich bei der Karte irgendwo die Temperatur auslesen? Wie heiß darf sie werden?

Hat einer eine andere Idee woran es liegt?
Hatte dieses Problem gestern abend zweimal jewalls nach ca. 15-20 Min. Videovollbild.
Hatte gestern allerdings auch noch den CPU Take von 7x366 (@2,56) auf 7x377 (@2,64) gesetzt. Die CPU Temperatur war aber nur auf ca.52 °C.

Sehe gerade das ich bei ASUS PC ProbeII nur die Fehlermeldung "Access violation at address 00000000. Read of adress 00000000." bekomme.

Das Problem scheint wohl doch etwas größer zu sein...

Anhänge

• P1010119.jpg
    P1010119.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Der Fehler sieht mir schwer nach einem Problem mit dem RAM aus. Wie ist da die Temperatur? Was kann der an Mhz wegstecken? Eventuell solltest du testweise mal auf Standardtakt gehen.

Meines Wissens ist die ATI-Software darauf limitiert, den Hauptbildschirm als Primären Monitor und als "linken" Teil des Displays gleichzeitig zu verstehen. Eine Abweichung ist da afaik nicht möglich.

Stefan- schrieb:
Der Fehler sieht mir schwer nach einem Problem mit dem RAM aus. Wie ist da die Temperatur? Was kann der an Mhz wegstecken? Eventuell solltest du testweise mal auf Standardtakt gehen.

Meines Wissens ist die ATI-Software darauf limitiert, den Hauptbildschirm als Primären Monitor und als "linken" Teil des Displays gleichzeitig zu verstehen. Eine Abweichung ist da afaik nicht möglich.

Wo kann ich den die RAM-Temperatur ablesen.
Weis nicht einmal ob mein Board diese Möglichkeit bietet.
Mein RAM ist Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Also der müsste den von mir eingestellten Takt von 377 MHz locker schaffen.

Zurück
Oben