2. Monitor aus aber trotzdem aktiv

kunig30

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: PowerColor RX 9070 Hellhound
  • 1. Monitor: Dell S2721DGFA
  • 2. Monitor: Acer CB242Y
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit meiner vorherigen RX 6600 XT wurde der 2. Monitor in Windows nicht erkannt wenn er aus war und entsprechend hat Windows auf 1-Monitor-Betrieb umgeschaltet.
Seit ich die RX 9070 habe funktioniert das nicht mehr. Also wenn der 2. Monitor ausgeschaltet ist kann ich trotzdem mit der Maus auf den 2. Monitor fahren und es öffnen sich auch Fenster drauf.
Ich hätte gerne, dass sich das wie vorher verhält, kann man das irgendwo im Treiber einstellen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein "Workaround" ist mit Win+P zwischen Einzelmonitor und Erweitern zu wechseln. Das funktioniert natürlich, ist aber umständlich.

Verwende mal ein Displayport Kabel anstelle eines HDMI Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Achso, das hätte ich noch dazuschreiben sollen. Beide Monitore sind per Displayport angeschlossen.

kunig30 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: PowerColor RX 9070 Hellhound
  • 1. Monitor: Dell S2721DGFA
  • 2. Monitor: Acer CB242Y
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit meiner vorherigen RX 6600 XT wurde der 2. Monitor in Windows nicht erkannt wenn er aus war und entsprechend hat Windows auf 1-Monitor-Betrieb umgeschaltet.
Seit ich die RX 9070 habe funktioniert das nicht mehr. Also wenn der 2. Monitor ausgeschaltet ist kann ich trotzdem mit der Maus auf den 2. Monitor fahren und es öffnen sich auch Fenster drauf.
Ich hätte gerne, dass sich das wie vorher verhält, kann man das irgendwo im Treiber einstellen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein "Workaround" ist mit Win+P zwischen Einzelmonitor und Erweitern zu wechseln. Das funktioniert natürlich, ist aber umständlich.
Und wenn du mit Windows + P die projektion einfach auf "Nur PC-Bildschirm" machst? ist das gleiche in Grün. Mach ich auch so.

Ja, das mache ich auch so. Ist halt nur nervig, da es mit der RX 6600 XT jahrelang automatisch funktioniert hat.
Aber dann ist es halt so, gewöhnt man sich auch dran.

Zurück
Oben