2. Monitor anschließen.. Anschluss Probleme!

Neilu1337

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, vorab: ich bin ein 'blutiger Anfänger' was sowas angeht..

Zu meinem 'Problem' und zwar ich habe derzeit eine HD 6670 eingebaut und würde gerne meinen (alten) 2. Monitor anschließen.. Da meine beiden Monitore nur einen VGA Anschluss haben, dieser aber bei meiner GraKa schon belegt ist und ich nur einen DVI-D Dual Link (d.h. Analog.. Ist nichts mit Adapter :( ) Anschluss sowie einen HDMI Anschluss habe Und beide Monitore keinen HDMI Anschluss), hatte ich die Überlegung einfach meine alte GT 220 mit in meinen Rechner einzubauen..

Funktioniert das? :confused_alt:

Und wenn ja, wie? :confused_alt:

Wenn es im falschen Unterforum gelandet ist bzw es schon ein ausführliches Thema dazu gibt, bitte leitet mich dort hin :)
(Ich selbst habe nichts in der Suche gefunden.. oder einfach nur schlecht gesucht)

MfG

meist kannst du an einem DVI Anschluss per Adapter ein VGA Kabel anschließen, sollte gehen!

cheers, alexx

Beide Monitor müssen soweit ich weiß an einer Grafikkarte gebunden werden.

genau, 2. Graka sollte eher weniger bringen ... :)

Es gehen auch zwei Grafikkarten, vom Stromverbrauch natürlich nicht zu empfehlen. Am DVI geht es per Adapter nur an einem DVI-I Port, nicht an einem reinen DVI-D.

Alternativ bleibt ein aktiver DVI auf Analog Adapter, der aber etwas teurer sein wird.

An DVI-D geht das natürlich nicht. Was für ein Modell ist den die Grafikkarte?

Viel interessanter wäre doch die Frage, was das für Monitore sind. Selbst meine 10 Jahre alten Samsung 226bw Triples haben schon einen DVI-Anschluss - sicher, dass deine nicht unter einer Abdeckung doch noch welche haben?

Timmynator schrieb:
Viel interessanter wäre doch die Frage, was das für Monitore sind. Selbst meine 10 Jahre alten Samsung 226bw Triples haben schon einen DVI-Anschluss - sicher, dass deine nicht unter einer Abdeckung doch noch welche haben?

Also ich habe auf jeden fall keine Gefunden.. Habe einfach nur den Monitor "umgedreht", so wie man es halt macht :D

Der erste (Derzeit in benutzung) ist ein Acer x203h und der 2. ein BenQ G900WA

Laut specs hat zumindest der Acer auch einen DVI-Eingang...
Es sei denn, es gab eine Sparversion, dem der digitale Anschluss gekürzt wurde.

€dit: Oder auch nicht, laut deutschem Datenblatt gibt's den tatsächlich wohl auch ohne DVI. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überall geguckt & es gibt keinen DVI-Eingang, wo einer hätte sein können ist nur eine Metallplatte. Aber ich bezweifle, dass da drunter der DVI Anschluss versteckt ist :confused_alt:

Zwei Grafikkarten in einem System zu haben funktioniert einwandfrei!!
Solang dein Netzteil genug saft hat, einfach rein hauen.

Du siehst in unter Bildschirmauflösung dann jeden Bildschirm, und an welcher Grafikkarte er angeschlossen ist.
Selbstverständlich kannst du zum zocken immer nur eine Grafikkarte und einen Monitor verwenden (in dieser konfiguration). Dies sollte natürlich die neuere sein;)

lg matge

matge schrieb:
Zwei Grafikkarten in einem System zu haben funktioniert einwandfrei!!
Solang dein Netzteil genug saft hat, einfach rein hauen.

Du siehst in unter Bildschirmauflösung dann jeden Bildschirm, und an welcher Grafikkarte er angeschlossen ist.
Selbstverständlich kannst du zum zocken immer nur eine Grafikkarte und einen Monitor verwenden (in dieser konfiguration). Dies sollte natürlich die neuere sein;)

lg matge

Danke für die Antwort, aber ich habe das Gefühlt, das wäre dann nicht so wie ich das haben möchte.. Beide Monitore gleichzeitig benutzen ist bei dieser Methode nicht drin, oder ?

Neilu1337 schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich habe das Gefühlt, das wäre dann nicht so wie ich das haben möchte.. Beide Monitore gleichzeitig benutzen ist bei dieser Methode nicht drin, oder ?

Das geht einwandfrei.

matge schrieb:
Das geht einwandfrei.

Ich hätte diese Methode gerne genutzt , nur hab ich gemerkt, dass mein Mainboard nur einen PCI-e Anschluss hat :(

Jetzt habe ich die Methode mit der onboard + pcie graka gefunden, soweit so gut.. Jetzt erkennt er mittlerweile die Onboard UND PCI-e Karte, aber der 2. Monitor geht einfach nicht an und meine PCI-e zeigt den Fehlercode 43 im Gerätemanager an. Treiber habe ich mehrfach neu Installiert sowie die Registry säubern lassen. Folgende "Treiberinstallationsmethoden" habe ich bisher versucht:

Erst den AMD HD 3000 Treiber (Onboard), dann den HD 6670 (PCI-e Slot) Installiert - Fehlercode 43 bei der PCI-e
Nur 6670, Fehlercode 43 bei HD 3000 Treiber
Nur HD 3000 Treiber.. Hat die PCI-e gar nicht erkannt oO

Hoffe hier kann mir jemand helfen.. google hat schon mehrere Stunden geglüht, ohne dass ich eine richtige Lösung gefunden habe :(

/edit: Monitor sowie onboard Graka sind okay, Hardware Fehler ist es auf jeden fall nicht. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich NICHT (nur?) Eyefinity und NICHT CrossFireX meine! Das ganze nennt sich SurroundView

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS. Viele Mainboard schalten die iGPU ab, wenn eine PCIe Karte gefunden wird.

Zurück
Oben