2. Monitor anschließen

Jan.aS

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zsm,

Ich habe mir fürs Homeoffice günstig einen 2. Monitor geschossen, welcher ansich auch vollkommen ausreicht. Da dieser lediglich einen Dvi-Anschluss besitzt und mein PC einen Hdmi, habe ich mir hier ein DVi/ Hdmi Kabel gekauft und so beide Monitore über einen Splitter angeschlossen. Nun wird der 2. Monitor zwar generell erkannt, d.h. ein Kabeldefekt kann nicht vorliegen, jedoch leider eben nicht als 2. Monitor.

Ist das lediglich ein Einstellungsproblem? Kann mir jmd ggf. weiterhelfen? LG 🌞
 
Splitter = auf beiden Monitoren das selbe Bild. Ist das so gewollt?

welche Grafikausgänge hat denn deine Grafikkarte?

Jan.aS schrieb:
jedoch leider eben nicht als 2. Monitor.
ein Splitter macht nicht aus einem Anschluss zwei Anschlüsse, ein Splitter überträgt halt das Bild von dem einen Anschluss statt auf einem Monitor, dann auf zwei Monitore, es bleibt aber das selbe Bild und halt für den PC nur ein Monitor, da ja nur ein Ausgang benutzt wird, zumindest bei HDMI/DVI/VGA ist das der Fall.
Bei einem Diplayport Anschluss könnte man noch mehrere Monitore in Reihe schalten, das geht da und man hat dann da auch mehrere Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Jan.aS, species_0001 und eine weitere Person
Hallo, danke für Deine Antwort. Nein, natürlich ist es eben nicht so gewollt. Ich brauche einen eben als Hauptmonitor und einem als 2., um hier bsbw. weitere Dokumente anzeigen zu können.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ps: hab ein Lenovo Thinkcenter, der hat lediglich einen Hdmiausgang.
 
Jan.aS schrieb:
Wie kann ich das bewerkstelligen?
du brauchst pro Monitor halt ein Grafikausgang, also der PC muss halt weitere Grafikausgänge haben.


Alternativ halt ne USB Grafikkarte für den 2. Monitor nutzen, die reicht aber nur zum Bild anzeigen, für mehr nicht.
Ergänzung ()

Jan.aS schrieb:
Lenovo Thinkcenter
welcher genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan.aS
Ist das "Thinkcentre M720q.

Wie Du merkst, bin ich bei sowas echt überfragt 😀

Will doch nur diesen doofen Monitor anschließen 😪🤭
 
Der m720q sollte an der Rückseite 1x HDMI und 1x Displayport haben.

Besorg dir einen Displayport auf DVi Adapter und steck den 2. Monitor am Displayport ein.
 

Anhänge

  • AC4B1038-B583-4E0C-A5BA-977EAEE4D08B.jpeg
    AC4B1038-B583-4E0C-A5BA-977EAEE4D08B.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan.aS
Jan.aS schrieb:
Ist das "Thinkcentre M720q
der hat doch HDMI und Diplayport, von daher, kauf ein Displyport zu DVI Kabel und schließ damit dein 2. Monitor an.

Und als kleiner Hinweis, man sollte nicht einfach so was kaufen, wo man nicht weiß, ob man es überhaupt anschließen kann. In deinem Fall hätte man auch gleich drauf achten können, dass der 2. Monitor ein Displayport Anschluss besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan.aS
Stimmt. Sowas hat der 🤭

Boah ich danke Dir 🫠🙃🙂🤩

Vllt kann ich das andere ja noch umtauschen 😆😁🫠 LG
Ergänzung ()

bisy schrieb:
der hat doch HDMI und Diplayport, von daher, kauf ein Displyport zu DVI Kabel und schließ damit dein 2. Monitor an.

Und als kleiner Hinweis, man sollte nicht einfach so was kaufen, wo man nicht weiß, ob man es überhaupt anschließen kann. In deinem Fall hätte man auch gleich drauf achten können, dass der 2. Monitor ein Displayport Anschluss besitzt
Jaaa.... 😊🤭

Ich hab von sowas null Ahnung und dachte halt, sowas lässt sich mim Splitter erledigen 😆😇🤣
Ergänzung ()

Und wenn man jetzt weitere Monitore anschließen wollen würde, bräuchte man ne USB Grafikkarte wie Du sagtest?

Danke nochmals 😇🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan.aS schrieb:
Und wenn man jetzt weitere Monitore anschließen wollen würde, bräuchte man ne USB Grafikkarte wie Du sagtest?
Jop, oder Monitore die DisplayPort Daisychan können, also welche mit DisplayPort ein und Ausgang, da kann man bis zu 3 oder 4 Monitore in Reihe schalten


Jan.aS schrieb:
sowas lässt sich mim Splitter erledigen
Ein Splitter macht halt nicht aus einem Anschluss zwei, er verteilt halt das eine Signal halt nur auf weitere Ausgänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan.aS
Zurück
Oben