ASUS ROG Crosshair VIII Formula USB Anschluss Probleme

iMadsten

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengance RGB Pro 3200Mhz 16-18-18-36 (2x RGB Module zusätzlich ohne RAM funktion)
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Formula
  • NZXT USB Hub intern (inkl. Stromversorgung)
  • Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 1000W
  • Gehäuse: LianLi Dynamic O11 Razer
  • Grafikkarte: MSI 3080 Ti Suprim
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980Pro NvME SSD Gen 4
  • 9xCorsair QL Lüfter, angeschlossen an 2x Commander Core XT Pro
  • AIO Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
  • Mini 3,5 Display USB
  • Astro A50 Gen4 USB
  • Corsair Maus und Tastatur USB
  • Monitor Samsung Odissey G7A LS28AG700NUXEN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe seit erstem Start des PC´s mit diesem Mainboard Probleme mit dem USB Controller, ich dachte es liegt zuerst daran das ich die RAM´s in den falschen Bänken hatte, das studieren bzw. lesen des Handbuchs führte Anfangs zu einer kurzen Erfolgsgeschichte.

Im Gerätemanager schalten sich in unregelmäßigen Abständen die verschiedensten USB Geräte ab und werden mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet, es ertönt der klassische Windows Sound wenn ein USB Gerät ab gestöpselt wird, nach kurzer unregelmäßiger Zeit wird dieses dann wieder aktiviert und so weiter...das geht unregelmäßig so weiter...

...weiterhin habe ich ab und an mal einen schwarzen Bildschirm wenn ich im Anmeldebildschirm hochgefahren bin, den PIN gebe ich Blind ein, an der Beleuchtung meines Gehäuses merke ich das ich in der Windows Desktop Ansicht bin, nur der Bildschirm springt nicht um und bleibt schwarz, Abhilfe schafft mir hier nur die Tastenkombination WINDDOWS/STRG/SHIFT/B


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe den USB HUB von NZXT installiert
...im BIOS/UEFI CSM deaktiviert
...XHCI deaktiviert
...RAM Steckplätze wie im Handbuch beschrieben überprüft und richtig eingesetzt A2/B2
...Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung gesetzt
...BIOS Update auf ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 4006 Version
...GEN3 Methode ausprobiert, ohne Erfolg
...C-State deaktiviert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
...wie in einigen Beiträgen zu diesem Thema, anderer User, habe auch ich immer mal meinen Senf dazu gegeben, da ich immer zwischenzeitlich Erfolg hatte, dieser dauerte halt nicht lange an leider.

Ich bin gespannt ob ich hier die Hilfe bekomme die mich davon abhält das BOARD zurück zu geben, schließlich soll die Custom Wakü noch kommen, aktuell bin ich einfach nur enttäuscht von ASUS, ob es Berächtigt ist kann ich zu diesem Zeitpunkt allerdings nur vermuten, vielen Dank schonmal für Euren hilfreichen Beiträge!!!

Es grüßt, Martin aus Frankfurt am Main
 
Sicher dass das Problem bei Board liegt?

Fragen:
Hast Du die Ereignisanzeige geprüft?
Hast Du den USB-Hub mal weggelassen?
Hast Du es nur mit Tast+Maus und keinen sonstigen USB-Geräten probiert?
Hast Du es mal mit einem Live-Linux probiert ob hier auch seltsame Phänomene aufreten (Linux Mint oder Kubuntu würden sich hier anbieten).

Übrigens WIN+STRG+SHIFT+B startet nur den Grafiktreiber neu.

Es kann natürlich das Board sein und ein Defekt kann auch mal auftreten, so etwas hatte ich bisher jedenfalls noch nie.
 
Hallo prian,
erst einmal Danke für deine hilfreichen Fragen, sicherlich habe ich es auch ohne HUB und allen anderen Geräten probiert, das Problem hierbei ist allerdings keiner einzelnen Hardware zuzuschreiben sondern eher der USB Aufnahme des Mainboards.
Ich hätte vielleicht 2 Tage ohne Geräte (nur Maus und Tastatur) testen müssen um meiner Vermutung hierzu Gewicht zu geben, so bleibt es bei einer Vermutung!

Ich habe heute das Board zurück gegeben und mir ein MSI Board eingebaut, dieses läuft seit gut 3 Std. Fehlerfrei, sobald der Fehler auch mit diesem Board auftaucht, werde ich diesbezüglich nochmal schreiben...


Das einzige was ich bereits mit dem neuen Board auch hatte war das der Bildschirm nach einem Restart (nach Aktivierung des XMP Profils und weiteren Einstellungen wie Resizeble Bar) dunkel blieb, jedoch half hier auch wieder die Tastenkombi.
Eine Neuinstallation von Windows steht diesbezüglich noch aus...entweder das System zwingt mich dazu oder ich suche mir einen passenden Zeitpunkt dafür aus, ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung, schließlich weiss ich wie man sich fühlt wenn Themen abrupt ohne Ergebnis enden!
 
Also...
Das der Bildschirm dunkel blieb lag evtl. auch mit an der Grafikkarte bzw. an dem ganzen Setting.
Betrieb lief über Hdmi 2.1 und dem Samsung Odyssey 4K Monitor

Erst als ich das Displayport Kabel inkl. 1.4a verwendet habe läuft alles wie es soll.

Auch der Fehlercode (Ab) beim Systemstart was ein Hinweis dafür ist, dass das Mainboard bereits im BIOS ist und nicht wie vermutet ein Fehlercode.

Jetzt startet der Rechner direkt im HDR Modus und das Bild wird sofort nach dem Hochfahren dargestellt, selbst mit dauerhaftem drücken der Entf. Taste komme ich sofort ins BIOS und der Code (Ab) wird dabei logischerweise dargestellt.

Fazit: Endlich geschafft!
 
Zurück
Oben