2. Monitor Benötigt , fürs Coden , Zocken uvm

G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 bis maximal 200 ( aber wirklich nur MAX )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Min 24 Max 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FullHD oder WQHD ( 4k ? )
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120 bis 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... was am besten fürs auge ist =)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... da ich eine AMD Grafikkarte habe , wohl AMD FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Ich hab ne 6600xt da ist schon ein DP besetzt.. muss mal schauen ob ich noch einen Frei habe =)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Visual Studio , Teams ( wobei ich mein jetzigen Monitor nutzen möchte dafür und den neuen zum zocken )

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
asus vg248q . 144hz auf DP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Asus 6600XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gut und günstig sollte er sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell heute schon


Dazu möchte ich sagen das ich zurzeit den asus vg248q nutze ... Jetzt mache ich eine UMSCHULUNG zum Fachinformatiker und sitze eigentlich an dem Lappi meiner Freundin.
ich würde aber gerne an meinem PC sitzen. Bräuchte halt einen 2. Bildschirm fürs zocken, und unteranderem auch für Visual Studio , teams und so weiter .
Der asus vg248q soll als 2. Monitor funktionieren und der neue soll halt der MAIN werden.
was empfiehlt sich da ? eventuell kann ich heute schon los und einen Kaufen , aber ich Blick da noch nicht so ganz durch bei den ganzen angeboten
 
gibt es keine Guten 27 Zöller in der Preisklasse ?
mein plan ist es mein jetzigen halt hochkant zu machen und einen 27 zöller zu kaufen als Main ..
jetzt ist die frage , wieviel müsste ich ausgeben dafür ?
 
Nun ja ich weiß halt auch nicht ob sich das mit einer AMD 6600XT lohnt .
ob ich nicht lieber auf 2 FULLHD setze die beide 24 zoll sind

Aber eigentlich war es mein Plan, einen 27 Zöller in die Mitte , und den Asus den ich habe neben dran zu setzen , halt hochkant

was empfiehlt sich den so bei 230 oder so ?
Wie gesagt hab nur ne 6600xt
 
jetzt noch zu der Frage
bekommt das meine Graka überhaupt gebacken ? Weil FHD ist kein Problem .. aber 4k ist ja schon mal was anderes
 
CrazyT schrieb:
Ich persönlich bevorzuge IPS panel zum zocken, da bliebe dann genau noch einer in form vom Gigabyte G27Q und selbst das wären dann 250€
Gerade beim Zocken kann VA sein ganzes Potenzial ausspielen. Hervorragender Kontrast, super schnell, tolle Farben und kein IPS-Glow
 
was sind 1440p dann genau ? also das ich das mal verstehe ..
ich hab zurzeit 1080p das sind ja FHD ... was sind dann 1440 ? und ab wann ist 4k
 
Gamerfreak89 schrieb:
Aber eigentlich war es mein Plan, einen 27 Zöller in die Mitte , und den Asus den ich habe neben dran zu setzen , halt hochkant
Ich würde niemals am Monitor sparen.
Schon gar nicht am (Haupt-)Monitor.

Dann lieber nochwas sparen und evtl. nach Weihnachten ein Angebot abgreifen.
Dell zB haut nach Weihnachten oft nochmal raus.

Leider sind Monitore, vor allem in der Preis-/Feature-Klasse echt etwas teurer geworden.


CrazyT schrieb:
In 1080p würde ich mir niemals einen 27" kaufen (außer du bist jenseits der 70, wie mein alter herr und hast schlechte augen :D)
Du sagst es ja selbst. Jeder hat eine andere Sehstärke oder Präferenzen. Ich finde 1440 zwar super, aber auf einem 27" ist das alles viel zu klein, bei meinem Sitzabstand. Muss man glaube ich einfach testen.

Hab schon den ein oder anderen Monitor durch.

Viele Grüße
 
4k sind ab 3840x2160.

Hier mal ein vergleich:
1669903153454.png


1440p hat im vergleich zu 1080p ~30% mehr pixel
Ergänzung ()

notnitro schrieb:
Du sagst es ja selbst. Jeder hat eine andere Sehstärke oder Präferenzen. Ich finde 1440 zwar super, aber auf einem 27" ist das alles viel zu klein, bei meinem Sitzabstand. Muss man glaube ich einfach testen.
Hui und ich dachte ich bin ungewöhnlich mit 2160p auf 31,5 mit 125% skalierung :D (was in etwa 100% 27" 1440p entspricht, hab den direkten vergleich vor mir ^^)

Rein zum zocken ist das Performancetechnisch natürlich ein DEUTLICHER vorteil mit "nur" 1920x1080 zu fahren.


EDIT: @Gamerfreak89 was mir noch einfällt und mich auf dauer WIRKLICH genervt hat, war die verschiedene Pixeldichte der Monitore (PPI ist hier das Stichwort).
Das kann nämlich grad beim "mit der maus über die monitore wechseln" sehr nervig sein wenn der mauszeiger plötzlich wo anders auftaucht als man es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
1440p hat im vergleich zu 1080p ~30% mehr pixel
Eher 78% :)

Wenn du den 27" neben dem 24" stehen hast wären 2560x1440 als Auflösung nicht schlecht. Die Pixeldichte der beiden Bildschirme ist dann relativ ähnlich (nicht perfekt, aber mich persönlich stört das nicht)
 
CrazyT schrieb:
Rein zum zocken ist das Performancetechnisch natürlich ein DEUTLICHER vorteil mit "nur" 1920x1080 zu fahren.

ich hab halt keine überkrasse Graka zurzeit. Und ich glaube 1440p wäre mir zu klein, hab mir gerade den unterschied mal angeschaut ... aber ich möchte ja auf BEIDEN arbeiten können, ich denke da ist 1440p nicht so das wahre für mich ...
zum Zocken ist das ganze auch ganz nice , habe ein Kollegen der Zockt in 4K , ist ganz gut , aber mir tuen die augen nach 2 stunden weh =( ...
daher denke ich das ich "noch" bei 1080P bleiben möchte, aber da gibt es wohl keine gescheiten für 27 zoll pder
 
moneymaker4ever schrieb:
Stimmt, war grad im kopf wohl etwas neben der Spur, um genau zu sein wären es 77,7777777777778% mehr pixel

Gamerfreak89 schrieb:
daher denke ich das ich "noch" bei 1080P bleiben möchte, aber da gibt es wohl keine gescheiten für 27 zoll pder
Meiner meinung nach nicht! Zumal 2x 24" dann doch optisch "ansprechender" sind als 2 verschieden große.
Könnte grad heulen weil ich keinen 3. 31,5 für nen schmalen taler schiesse, der 27" wirkt da echt fehl am platz (jaja first world problems)
 
rpsch1955 schrieb:
OMG der ist ja mal schick ...
und du bist dir sicher das der was taugt ? also die Speccs mit 1ms und so sehen ja klasse aus , aber ...
ich weiß nicht , wo ist der Harken =D ...
amazon ist da nicht der günstige anbieter , aber der Preis scheint unschlagbar zu sein oder
Ergänzung ()

hab aber gerade gesehen das der nicht sooo verfügbar ist
 
Ich hab auch ein G Model und das ist genial. Und ist Samsung, die können Monitore
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
hab aber gerade gesehen das der nicht sooo verfügbar ist
Der ist doch verfügbar
 
Zurück
Oben