Alternate 5

2. Monitor Beratung

Kloppaa

Cadet 3rd Year
Guten Tag Zusammen,

ich plane aktuell einen 2. Monitor anzuschaffen. Genutzt wird dieser ausschließlich um darüber einen Stream, TS/Discord oder einen Browser laufen zu lassen.

Was muss der Monitor zwingend haben:

• VESA Halterung
  • VA / IPS Panel (man wird etwas seitlich auf diesen Monitor schauen)
  • Display-Port
  • wünschenswert wären WQHD oder UHD.
  • 27' Zoll
  • UHD / WQHD machbar?

Womit wird er betrieben:
Hauptmonitor: Dell S2716DG Link
Halterung: Link ggf. habt Ihr ja noch eine Bessere alternative was P/L angeht.
Grafikkarte: Asus 1080 Strix

Für das Projekt habe ich mir ca. ein Budget von 300€ eingeplant (Monitor + Halterung)

Danke euch für eure Hilfe.

Zum Monitor selber kann ich leider keine große Hilfe sein. Hab einfach mal bei Geizhals mit Filter gearbeitet
Die Halterung aber gefällt mir überhaupt nicht. zu Hause hab ich eine von Duronic (single Monitor) und die sind sehr gut für den Preis. Link

Steht dein Schreibtisch an der Wand? Wenn ja, bedenke, dass die Halterung für einige Positionen zwingend hinten über den Schreibtisch hinausragen müsste. Oder eben pratisch vor deinem Gesicht sich befindet.
Ich würde versuchen einen Monitor mit einem ähnlichen (gleichen) Gehäuse zu kaufen, also schau mal ob es einen ähnlichen Dell gibt.

Ich habe eine ähnliche Halterung wie @maxik eben, um die Monitor nicht im Gesicht hängen zu haben.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MU3LPRK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe hier auch schon ein Bewertung dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-acer-predator-27-ips-tischhalterung.1854873/

maxik schrieb:
Zum Monitor selber kann ich leider keine große Hilfe sein. Hab einfach mal bei Geizhals mit Filter gearbeitet
Die Halterung aber gefällt mir überhaupt nicht. zu Hause hab ich eine von Duronic (single Monitor) und die sind sehr gut für den Preis. Link
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte halt gehofft mit einer Gasfeder etwas flexibler zu sein :/.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Steht dein Schreibtisch an der Wand? Wenn ja, bedenke, dass die Halterung für einige Positionen zwingend hinten über den Schreibtisch hinausragen müsste. Oder eben pratisch vor deinem Gesicht sich befindet.
Ich würde versuchen einen Monitor mit einem ähnlichen (gleichen) Gehäuse zu kaufen, also schau mal ob es einen ähnlichen Dell gibt.

Ich habe eine ähnliche Halterung wie @maxik eben, um die Monitor nicht im Gesicht hängen zu haben.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MU3LPRK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe hier auch schon ein Bewertung dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-acer-predator-27-ips-tischhalterung.1854873/
Der Tisch steht direkt an der Wand. Aktuell hab ich allerdings auch schon durch dem Fuß vom Monitor relativ viel Platz verschwendet. Montieren kann ich sowohl klemmend als auch schraubend. Wäre bei dem Tisch nicht so tragisch.

Deine verlinkte Halterung ansich ist ja nicht verkehrt - mir gefällt sie halt überhaupt nicht mit so quer verlaufenden Armen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und Paradigma
Beim Dual-Monitor Setup darauf achten, dass der Zweitmonitor am besten die gleiche Hz fährt wie der Hauptbildschirm. Ansonsten kommt es zum laggen.

Ansonsten sind 300€ ziemlich sportlich für IPS und WQHD/UHD. Bleib da lieber bei VA. Zudem (subjektiv) macht 27" und UHD keinen großen Sinn, da sichtbare Fläche zu klein. Ich würde dir da eher zu 27" und WQHD raten, VA Panel und 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Kann man das in Nvidia/AMD control Panel nicht fest einstellen?

Ich weiß, mein Vorschlag mag vom P/L nicht der Beste sein, ich finde jedoch die Halterung von Dell einfach nur mega gut und platzsparend. Von diesem Stückt ist die rede.

Hier ist das ding in Aktion

Hab übrigens denselben Monitor 2x und so bei mir im Einsatz.
20161201_111042.jpg

Genau, beide Monitore sollten den selben Wert haben was Hz angeht. Windows synct dir sonst 144Hz runter auf 60Hz z.b. wenn du auf dem zweiten Bildschirm aktiv bist, d.h. es "laagt".

Ansonsten:

Ich habe eine ähnliche Halterung, da musst du den Schreibtisch dann schon ein paar CM von der Wand entfernt stellen. Das sollte ja aber nicht unbedingt ein Problem sein. Schlecht aussehen tut das ganze nicht.

Ich hänge mal ein Beispielbild an, da sind die Monitore aber noch nicht perfekt ausgerichtet.
Beispiel.jpg

@eLdroZe
Sag ma, ist das eine Glassplatte bei dir?
Hast du für die Halterung noch was druntergelegt oder hat es so gereicht von der Anpresskraft?

@G-Red nein, das ist eine 4cm dicke Holzplatte mit Glanzlack. Bei Glas würde ich so eine Halterung wohl eher nicht verwenden, da hätte ich angst dass das Glas bricht. ^^

@maxik doch kann man aber wenn du zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl hast macht Windows 10 Probleme.

@Kloppaa ich würde also auch schauen einen ziemlich ähnlichen Monitor wie den, den du schon hast zu bekommen.

Danke Satya!

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben