144Hz/60Hz Dual Monitor Setup BUG

S4pphir3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
Hi Leute,
vorab: Ja ich weiß es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, aber ich denke es ist nicht sinnvoll hier teils sehr alte Threads mit unzähligen Kommentaren hervor zu holen um auf diesen Fehler allgemein hinzuweisen!

Seit einigen Monaten wenn nicht sogar Jahren gibt es in Win10 (auch in Win7, dort aber "leicht" zu beheben anscheinend) einen "Fehler", welcher dafür sorgt dass in einem Dual Monitor Setup der 144Hz Monitor auf 60Hz runter geregelt wird.

So könnt ihr es testen:
Auf dem 144Hz Monitor die "TestUfo" Seite öffnen (googlen für Link) und warten bis sich dort alles gesynct hat. Nun auf dem 60Hz Monitor eine neue Browser Instanz öffnen und die gleiche Seite öffnen.
Man wird DIREKT feststellen, dass auf dem 144Hz Monitor bzw. der TestUfo Seit auf dem Monitor die FPS/Hz einbrechen und man dementsprechend runter geregelt wird!
Öffnet man nun auf dem 60Hz Monitor einen 2ten Tab z.B. mit Computerbase.de so geht es auf dem 144Hz Monitor direkt wieder hoch -> Video oder irgendwas was auf dem 60Hz gesyncd werden muss sorgt dafür dass die 144Hz nicht mehr funktionieren.

In Spielen kann es wiefolgt getestet werden:
Spiel auf dem 144Hz Monitor öffnen, Fullscreen und Vsync einstellen (währenddessen irgendeine Art von FPS Overlay laufen lassen) -> es sollten ca. 144 FPS angezeigt werden (sofern kein FPS Limit eingestellt und der PC fähig ist 144 FPS zu erreichen z.B. im Menü)
Öffnet man nun wieder die TestUfo Seite auf dem 60Hz Monitor sollte sich NICHTS auf dem 144Hz ändern (wenn das Spiel angezeigt wird). Hier nun der Clue!
Da man ja nicht unbedingt in Fullscreen spielen will um schneller zwischen den Monitoren zu wechseln oder auch aus anderen Gründen, stellen wir nun das Spiel auf dem 144Hz Monitor auf Borderless/Windowed (während auf dem 60Hz Monitor TestUfo offen ist) und ZACK! in 90% der Fälle (meine Schätzung! :) ) sehen wir hier nun direkt wie die FPS Richtung 60 sinken (meist etwas über 60 FPS, da der "Fehler" es nicht richtig schafft auf 60Hz zu sinken -> RUCKLER!)
Auch hier wieder, 2ten Tab auf dem 60Hz mit Computerbase und die FPS gehen wieder hoch.

Jetzt mag natürlich der ein oder andere sagen: Spiel halt in Fullscreen! -> Ja, kann man machen! Aber für mich ist dies eine arge Einschränkung für "schnelles" benutzen 2er Monitore und einfach nicht Sinn der Sache!

Es kann nicht sein, dass Microsoft einfach entscheidet wie ein Dual Monitor Setup zu funktionieren hat bzw. bei 2 Monitoren dennoch ein Sync der Hz zahlen vorschreibt (in Fenstermodus Applikationen).
Zudem bin ich der Meinung, dass jeder User der z.B. zu seinem bestehenden 60Hz Monitor noch einen mit 144Hz gönnen mag, dass er teilweise ordentlich eingeschränkt ist!
Mir ist es auch über Wochen/Monate nicht aufgefallen, dass im Fenstermodus bei Spielen die Hz runtergeregelt werden (es sind ja nicht exakt 60Hz dann) und ggf. geht es auch einigen anderen so, wenn sie dies jetzt testen.

Jegliche Lösungsvorschläge mit 144Hz auf 120Hz stellen, andere Kabel, CRU (Custom Resolution) nutzen oder andere nVidia Treiber (meines Erachtens kein Fehler von nVidia, da die DWM.exe für den Sync zuständig ist) haben bei mir alles nichts geholfen.

Dieser Fehler/dieses "Feature" sollte deutlich bekannter gemacht werden, sodass hier endlich von MS und/oder nVidia in Kooperation reagiert wird und dies endlich beseitigen (in Win7 musste man wohl einfach "Aero" deaktivieren, dann war es kein Problem).
Dies ist zwar leider sicherlich keine News oder ähnliches auf Computerbase wert, aber gerade in Anbetracht dass viele jetzt ggf. einen Freesync Monitor mit 144Hz kaufen möchten (durch die Anpassung von nVidia), sollte jedem bewusst sein dass es im Prinzip nur eine "garantierte" Lösung gibt -> Spiele in Fullscreen und nutze deine beiden Monitore dementsprechend nur eingeschränkt.

"Funkfact": Es betrifft auch Surfen oder alles andere auf dem 144Hz Monitor! Sobald man z.B. ein Video auf dem 60Hz Monitor schaut, läuft auf dem 144Hz Monitor alles wieder wie früher/mit 60Hz (also keinen Mehrwert von 144Hz bei normaler Nutzung, sobald man was schaut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero abschalten deaktiviert am Desktop automatisch Vsync.
D.h. man hat sofort Tearing würg
Mag einfach sein, aber eine Lösung würde ich das nicht nennen. Eventuell nur für Gsync/Freesync-User nützlich, falls das in dem Fall dann überhaupt noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant.
ist mir bisher nie aufgefallen, da ich idr. in fullscreen spiele.
bei mir reicht es aber schon, wenn man auf dem 60hz monitor dann den mauszeiger in irgend einem offenen programmfenster (z.b. task manager) hin- und herbewegt und schon bricht beim ufotest auf dem 144hz monitor die framerate ein.

-andy-
 
Besteht das Problem auch bei AMD Karten oder ist das nur bei Nvidia? Wie sieht es unter Linux aus?
Ansonsten wären die radikalen Vorschläge:
  • Keine Nvidia Karten benutzen
  • Kein Windows benutzen
Bisschen OT: Bei Intel gibts ja ähnliche Probleme mit der "Zusammenarbeit" bei Microsoft bzw Teaming von 2 oder mehreren LAN Anschlüssen: Jedes Mal wenn ein neues Windows 10 Build rauskommt, geht das nicht mehr und wird dann Wochen/Monate später durch ein Treiber Update "behoben". Schuld ist auch keiner. Seltsamerweise scheints bei der Windows Server Variante immer problemlos zu gehen. Vielleicht mag auch seitens Microsoft die Relevanz im Consumerbereich dafür fehlen.

Man hat beim Hardwarekauf nicht "grundsätzlich-automatisch-und-jederzeit" den Anspruch dass dies in der Konstellation zyz 100% zu funktionieren hat - dafür gibts einfach zuviele Faktoren (ausser vielleicht bei teurer Profi Hardware wo man das beim Kauf mitbezahlt). Ich denke nicht dass Microsoft das böswillig "entschieden" hat, sondern einfach ein Bug unter vielen ist und die Beteiligten sich gegenseitig die Schuld zuschieben (wie der beim NIC Teaming) und deswegen es nicht zu einer für Endkunden annehmbaren Lösung kommt. Nicht falsch verstehen: Ich rege mich über sowas auch auf und finde das auch grundsätzlich eine Sauerei. Anderseits habe ich auch Respekt von der Komplexität der ganzen Materie und denke nicht dass eine einfache Lösung möglich ist wo irgendwie bei Microsoft irgendwo in einem Config File den Parameter für das Problem von fix 60 auf "Auto" umgestellt werden muss.
 
Ist doch bekannt das so ein Dualmonitor Setup mit verschiedenen Hz-Zahlen Probleme macht. Über sowas informiert man sich vorab und dann weiß man gleich was zu tun ist. Ich weiß, du wusstest das auch schon, ich sags nur. ^^

Deswegen hab ich 2 Bildschirme mit 144 Hz und einen mit 60. An ist entweder nur der mit 60 zum Filme schauen usw. oder die beiden 144er zum zocken und co.

In der Technik-Welt funktioniert nicht immer alles so wie man es gerne hätte, das ist halt so und wird auch immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Lawnmower schrieb:
Besteht das Problem auch bei AMD Karten oder ist das nur bei Nvidia? Wie sieht es unter Linux aus?
Ansonsten wären die radikalen Vorschläge:
Es liegt nicht nur an Nvidia. Das Problem besteht mWn mit jeder denkbaren Karte. Es gab zwischendurch immer mal nen "Fix" aber gelöst wurde das Problem so wirklich nie. 144Hz 1080p Displays sind jetzt nicht so teuer, dass man eine Investition scheuen müsste.. aber es sind halt meistens 200€ extra die man zahlt und dann steht der 60Hz Monitor einfach rum. Natürlich ist dies nur auf Gaming bezogen, wenn man nur Multimedia hat, sollte es nicht so stören, da oft ja FreeSync/GSync greift, sofern vorhanden.
Wie es bei Linux aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, wenn man jemandem sagt, benutze kein Windows mehr im Bezug auf Gaming. Dann finde ich solch Aussage übereifrig. Wenn Linux den Punkt erreicht, wo jedes Spiel und Treiber abgedeckt ist wie in Windows, dann werde auch ich gerne Geld in die Hand nehmen und mir Linux anschaffen (ich weiß dass die meisten Projekte free sind, aber auch diese müssen unterstützt werden.)
 
Its not a bug, its a feature.
Die Herzzahl wird immer synchron gehalten mit dem anvisierten Fenster. Spielst du ein Game und der Fokus ist auf dem Spiel, laufen alle anderen angeschlossenen Screens mit ihrer höchsten Frequenz - in deinem Fall Hauptbildschirm 144Hz, alle anderen auf 60Hz. Wechselst du nun von deinem Spiel auf den zweiten Monitor ins Browserfenster, wird dein 144Hz runtergedreht auf 60Hz. Dieses Anpassen liegt bei Windows und kann teilweise hier herausgelesen werden: BlurBuster

Ist dein Fokus wieder auf dem Spiel im 144Hz Monitor, aber du lässt ein Youtube-Video auf dem 60Hz laufen ohne darauf den Fokus zu setzen, laggt das Video.

V-Sync muss aus sein und G-Sync an. Wie es sich bei AMD verhält, kein Plan - würde das gleiche vermuten, da es ein WindowsDing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
eLdroZe schrieb:
Ist doch bekannt das so ein Dualmonitor Setup mit verschiedenen Hz-Zahlen Probleme macht. Über sowas informiert man sich vorab und dann weiß man gleich was zu tun ist. Ich weiß, du wusstest das auch schon, ich sags nur. ^^

...
Und genau da liegt der Hund begraben :p
Es ist eben NICHT weitläufig kommunziert (wie du hier im Thread bestimmt bald sehen wirst und auch in den X anderen Threads ersichtlich ist).
Bedeutet nämlich für jemanden der NUR einen 144Hz zu seinem bestehenden 60Hz dazu kaufen mag erhebliche Einschränkungen.
Und ist es sehrwohl ein Unterschied ob man eine 200-300€+ Investition in 1 Monitor macht, oder gleich 400-600€+ für 2 Monitore!
Wenn du das so hinnehmen kannst, okay und kann auch teils nachvollziehen, ändert aber nichts an der Thematik, dass ein Fehler "bekannt" ist und es anscheinend keinen bei MS/nvidia juckt :)
Ergänzung ()

Paradigma schrieb:
Its not a bug, its a feature.
Die Herzzahl wird immer synchron gehalten mit dem anvisierten Fenster. Spielst du ein Game und der Fokus ist auf dem Spiel, laufen alle anderen angeschlossenen Screens mit ihrer höchsten Frequenz - in deinem Fall Hauptbildschirm 144Hz, alle anderen auf 60Hz. Wechselst du nun von deinem Spiel auf den zweiten Monitor ins Browserfenster, wird dein 144Hz runtergedreht auf 60Hz. Dieses Anpassen liegt bei Windows und kann teilweise hier herausgelesen werden: BlurBuster
...
Stimmt leider nur bedingt, da selbst wenn du einem Windowed Spiel den Focus gibst (in dem du das Spiel spielst..) dennoch die Hz runtergeregelt werden (auf den 60Hz).
Sonst würde auch 2 offene Browser Fenster auf die 2 Monitore gesplittet keinen Unterschied machen (da wenn du auf dem 144Hz Monitor arbeiten würdest, dort ja der Focus wäre)
Ergo, sobald 1 Monitor mit niedriger Hz zahl etwas wie z.B. Video abspielt, leiden ALLE anderen Fensterapplikationen auf egal wie vielen Monitoren mit mehr Hz darunter.
Wenn es so wäre wie du beschreibst, gäbe es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob wir über das gleiche Thema sprechen. Ich kann diesen Fall leider nicht ganz rekonsturieren. Ich habe 2x 144Hz Monitore mit G-Sync laufen.

Das interessante für mich ist nur, dass mein Zweitmonitor runterregelt auf 60Hz. Ich hatte noch keine große Zeit mal weiter zu recherchieren. Setze ich eine Zweite Grafikkarte ein und steuer den zweiten Bildschirm darüber an kriege ich Graka 1 + 144Hz G-Sync und Graka 2 + 144Hz (ohne G-Sync) hin.

Aber du hast Recht, die Thematik ist irgendwie nicht wirklich flächendeckend kommuniziert und bekannt, derweil kann man auch nicht sagen wer der schuldige ist und welche Komponente/Software reinregelt.

Ich mag auch gelesen haben, dass es Addons gibt um diesen Fokus des Fensters bei G-Sync und Zweitmonitor zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4pphir3
@Paradigma
Wir reden hier anscheinend über mehr oder weniger komplett andere Probleme :)
Was du meinst ist z.B. mit abschalten der Hardware Acceleration im Browser (dadurch sollten Videos nicht mehr stottern wenn sie nicht im Fokus sind) oder es gab/gibt mal ein Problem mit Google Chrome und Widevine (einfach mal googeln) - zumindest glaube ich, dass es dieses Problem ist von dem du sprichst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradigma
Habe vor kurzem einen meiner zwei 60Hz Monitore gegen ein Modell mit 144Hz getauscht. Leider war mir das Problem vorher nicht bekannt und ich hab immer nur ein seltsames Flackern auf dem 144Hz Monitor wahrgenommen. Hatte hier auch schon mal kurz darüber berichtet: Dell S2719DGF

Hatte die letzen Tage auch einige Beiträge auf Reddit verfolgt und es scheint wohl aktuell noch keine wirkliche Lösung dafür zu geben. Wie du schon sagtest behebt auch das Verstellen der Frequenz auf 120Hz nicht so wirklich das Problem.
 
Ich schalte mich hier mal ein und schilder meine Erfahrungen. Ich habe das Problem auch schon seit ein paar Jahren. Zunächst ist das Problem bei meiner alten 7870 aufgetreten. Ich zocke CS und wollte das streamen. Also lief auf dem zweiten Monitor (60hz) OBS. Da habe ich das zum ersten mal festgestellt. Auch wenn ich Youtube, Twitch oder irgendeine Animation auf dem zweite Monitor habe, verliere ich die 144hz im Spiel. Als Animation reicht schon das blaue Licht im Teamspeak wenn jemand redet.
Damals dachte ich es sei ein Problem von AMD Karten. Deshalb hatte ich mir einfach eine 770GTX auf Ebay geschossen, womit das Problem dann auch verschwand. Nun bin ich vor zwei Wochen auf eine Vega 56 umgestiegen und das Problem ist wieder da. Scheinbar gibts noch immer keinen Fix.
 
Bei der Nvidia hattest Du das Problem demzufolge nicht?
 
Korrekt. Wobei Ich glaube, dass es möglicherweiße bei Nvidia einfach nur weniger stark ausfällt.
Ich habe das gestern Abend auch nochmal von einem Freund testen lassen. Der hat eine 2080Ti. Dort gibt es das gleiche Problem. Ihm ist das aber selber noch nie aufgefallen. Ich denke so geht es tatsächlich den Meisten. Denn komischerweiße fühlt sich der Einbruch der Hz-Zahl anders an als wenn man den Monitor manuell wieder zurück auf 60hz stellt. Dieser Unterschied ist ja immer sehr deutlich und vorallem auch im Mausgefühl spürbar. Das ist bei diesen Einbrüchen irgendwie weniger offensichtlich und deutlich.

Jeder der einen 144hz Monitor und einen 60hz Monitor benutzt kann mal zwei simple Tests machen.

1. Auf dem 60hz Monitor einen Youtube Video/Twitch stream schauen und auf dem 144hz Monitor diesen Test laufen lassen. Dann das Browserfenster auf dem 60hz Monitor minimieren und wieder öffnen und gucken was sich verändert. (Bei mir geht der 144hz Monitor auf 60hz wenn ich ein Video oder so laufen habe)

2. Einfach statt des UFO Tests ein Explorerfenster auf dem 144hz Monitor öffnen und über den Desktop kreisen lassen. Einmal mit Video auf dem 60hz Monitor und einmal ohne.
Bei mir sind die Unterschiede deutlich sichtbar.
 
Aber mit der GTX 770 tritt das nicht auf wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
Bin ich jetzt blöd, oder tritt das Problem nur auf wenn ich "windowed" spiele ? Ich hab eigentlich fast immer Fullscreen anliegen, weil Freesync etwas bitchy ist windowed und wenn ich was am Desktop will, alt+tabe ich raus und gut ist.
Bin ich da richtig der Annahme, dass der Bug dann gar nicht zum Tragen kommt ?
 
Stehe gerade vor dem Kauf eines 144hz Monitors. Der vorhandene hat nur 60hz, sollte mir dieses Thema Grund geben die Entscheidung zu überdecken?
 
RabShaque schrieb:
Stehe gerade vor dem Kauf eines 144hz Monitors. Der vorhandene hat nur 60hz, sollte mir dieses Thema Grund geben die Entscheidung zu überdecken?
Meines Erachtens solltest du dir zumindest darüber im klaren sein, dass du schon teilweise Einschränkung im Dual Monitor betrieb hast.
z.B. Spiele NUR im Fullscreen spielen (kannst nicht schnell von einem Monitor auf den anderen wechseln) oder dass halt der 144Hz Monitor eben beim abspielen eines Videos oder ähnliches auf dem 60Hz sozusagen gedrosselt läuft.
Abhalten vom Kauf sollte es dich nicht (meines Erachtens), aber ggf. gleich 2 144Hz kaufen oder eben die oben genannten Punkte vorher "abwägen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradigma
Zurück
Oben