2. Monitor fällt aus.

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich den PC starte laufen beide Monitore, aber nach 2 min. Fällt der 2. Monitor immer aus und erst, wenn man auf "Bildschirmauflösung" geht und dann auf "erkennen" ist der 2. Monitor wieder für eine kurze Zeit da.
Ich habe für den Monitor keine Treiber auf der Seite gefunden iiyama und wenn ist das eine Datei mit der ich nix anfangen kann, aber der andere Monitor wird erkannt. Betriebssystem ist Win7.
Modell: iiyama AS4637UTBK

Wie kann ich das Problem lösen das beide Monitore laufen ?

MfG
RenTzio

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber aktuell?
Kabel schon tauschen probiert?

Wie äußert sich der Ausfall? Anzeige (Kein Signal) oder wir der Monitor komplett schwarz?

Ist der Grafikkartentreiber aktuell?

Ich vermute stark, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Der zweite Monitor bekommt wohl nicht laufend ein Signal und schaltet dann in den Standby-Modus.

Also der Monitor wird schwarz --> kein Signal.
Grafikkartentreiber sind aktuell.
Die Kabel hängen beide an einer GTS 250.
Einer DVI und das Problemkind AGP mit Adapter auf den DVI des Monitors.

Du meinst VGA auf DVI oder?

Wie gesagt probier mal das Kabel zu tauschen (inklusive Adapter!). Ansonsten kann es auch sein das deine Grafikkarte einen defekt im Bezug auf Dual-Monitorbetrieb hat.

Visceroid schrieb:
Du meinst VGA auf DVI oder?

Wie gesagt probier mal das Kabel zu tauschen (inklusive Adapter!). Ansonsten kann es auch sein das deine Grafikkarte einen defekt im Bezug auf Dual-Monitorbetrieb hat.

Ja ein AGP Kabel, das einen Adapter am Monitor hat der in die DVI-Schnisstelle passt.

Liegt es also nicht daran, dass der andere Monitor nicht mit seiner Bezeichung erkannt wird, wie der erste und es nur ein Monitortreiberproblem ist... ?

AGP ist eine Schnittstelle für Grafikkarten im inneren des PC's (am Motherboard). Was du meinen wirst ist vermutlich VGA (meist ein blauer Stecker, dreireihig mit 15 Pins)

Die Monitorerkennung funktioniert nur über digitale Schnittstellen (DVI, HDMI usw.) analoge Schnittstellen (VGA) können das nur über den Treiber (welcher für den Betrieb aber nicht benötigt wird!).

Also normalerweise sollte es damit nichts zu tun haben...
Wie schon gesagt: probier mal das VGA/DVI Kabel inkl. Adaptern zu tauschen, wenn das nichts bringt wird wohl der Monitor oder die Grafikkarte einen defekt haben.

Du kannst ja auch zum testen mit einer LiveCD (Knoppix z.B.) starten und sehen ob das Phänomen auch im Linux auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich meine natürlich VGA :lol: ich weiß nicht wie ich auf AGP gekommen bin^^

Ich werde das mal ausprobieren.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben