2. Monitor flackert, Audio rauscht?!

tb454

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 2. Monitor. In unregelmäßigen Abständen geht er aus und wieder an und flackert. Teilweise habe ich gleichzeitig auch noch Audio Probleme; ich höre ein hohes fiepen und rauschen. Manchmal tritt auch nur das Audio Problem auf, der Monitor flackert aber nicht.

Der Monitor ist ein alter Hanns G Monitor, an meinem Laptop funktioniert er aber einwandfrei. Er ist über HDMI an meine GTX 1660 Super angeschlossen. Mein anderer Monitor (Asus, über Display Port) hat keine Probleme. Am HDMI Kabel alleine kann es eigentlich auch nicht liegen, da es am PC meiner Mutter funktioniert.

Ich habe ein Audio Interface (Presonus Audio Box) an meinem PC, worüber ich auch den Sound ausgebe. Wenn ich die Audioausgabe auf meinen Monitor umschalte höre ich das fiepen komischerweise immer noch über die Kopfhörer am Audiointerface... Könnte das an einem Störung am Interface bzw. am Kabel des Interfaces hindeuten? Kann es sein, dass das Signal vom USB Typ B Kabel vom Interface das HDMI Signal stört? Oder kann es an meinen Lautsprechern liegen? (Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass das flimmern nicht aufgetreten ist, als ich die Lautsprecher noch nicht hatte...)

Langsam bin ich echt am verzweifeln und kann dieses fiepen nicht mehr hören... Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
LG
 
Welcher Monitor ist es genau? Funktioniert der Monitor am PC deiner Mutter mit dem selben Kabel oder funnktioniert nnur das Kabel am PC deiner Mutter?
 
Bin mir nicht ganz sicher aber sollte dieser hier sein (seehr alt :https://www.amazon.de/HannsG-HS271HPB-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00JIX2DV4 ). Am PC von meiner Mutter habe ich es noch nicht ausprobiert, aber an meinem Laptop hat er funktioniert. Das könnte aber auch daran liegen, dass es manchmal für längere Zeit (ein paar Stunden) nicht flackert. Ich wollte den Monitor mal per DVI anschließen um zu testen, ob es am HDMI Anschluss liegt, aber habe kein Kabel gefunden... Ich glaube aber auch nicht, dass es unbedingt am Monitor liegt, da ich wie erwähnt dieses fiepen höre....
 
Kann ich irgendwie rausfinden, ob es tatsächlich daran liegt und erklärt das auch das rauschen / fiepen (das kommt ja aus dem Audiointerface und nicht aus dem Monitor)?
 
Zurück
Oben