Monitor flackert

Burnicious

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hey,

ich bin normalerweise eher ein stiller Leser, konnte aber schon häufig hier in diesem Forum Lösungen für meine Probleme finden. Da ich leider für mein neustens Problem nichts finden konnte dachte ich, ich probiere es mal auf diese Weise :-)

Also zu meinem Problem. Ich habe mir gerade ein von Grund auf ein neues System zusammengestellt, auch mit einem neuem Monitor. Und von Anfang an habe ich das Problem das der Monitor immer mal kurz Grün/Schwarz aufflackert. Und das eher nur im oberen Bereich des Bildschirms, es ist nur sehr kurz und deswegen schwer zu sagen ob es den ganzen Monitor betrifft. Das flackern ist total unregelmäßig und auch relativ selten, stört nur trotzdem. Es flackert nur nicht in Spielen, was an sich ja schön ist nur auch irgendwie unerklärlich, jedenfalls für mich^^
Daraus ziehe ich auf jeden Fall das es wohl eher kein Hardwaredefekt ist, denn sonst müsste es ja in egal welchem Programm flackern, oder liege ich mit der Annahme falsch? Falls noch wichtig, auch auf dem Desktop flackert es.

Probiert habe ich schon sowohl Hdmi als auch DVI, beides mit verschiedenen Kabeln.
Den Grafikkartentreiber habe ich auch schon komplett neu installiert. Zu erst hatte ich das ganze mit meiner alten Festplatte am laufen und hatte da übergangsweise nur den neuen Grafikkartentreiber installiert und auch da hatte ich genau das selbe Problem. Inzwischen habe ich eine neue Festplatte und habe daher auch alle Treiber nochmal neu installiert.
Auch FreeSync habe ich aus gestellt.
Was ich leider nicht testen konnte war ein anderer Monitor oder eine Grafikkarte.

Das System:

Monitor: GIGABYTE AORUS CV27Q
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher: (2x16GB) 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36


Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern und ihr habt eine Idee was ich noch probieren kann.
 
Hört sich (zumindest für mich mit der Vorgeschichte unten) nach langsam einschleichendem Grafikkartendefekt an.
Hatte ich mal mit ner Vega: Im Desktopbetrieb auch ab und zu blitzschnelle "Bildaussetzer", (hatte eigentlich den Monitor, bzw. dessen Netzteil in Verdacht). Spielemaessig aber erstmal noch nichts weiter festgestellt. Irgendwann habe ich bemerkt, daß bestimmte Spiele (Borderlands 3 z.B.) im dx12-Modus abstürzten (nur da, dx11 lief erstmal noch). Noch kurioser war es zb. bei f1 2020 und dx12.. da gab es nur bei Regenrennen leicht reproduzierbare Abstürze..
Habe ich über Monate nicht verstanden, daß das die Grafikkarte selbst war und nicht irgendwie der Treiber oder so... Bis irgendwann die Abstürze deutlich häufiger kamen und dann ging es eh relativ schnell (,auch mit der Analyse): Absturz quasi sofort bei Spielstart, egal was..-> nächster Schritt war dann (immer fleißig weiterprobiert), daß es direkt bei Treiberinitialisierung schon ne Fehlermeldung gab..
Gut, da war die Sache eh längst klar.. und selten so über ne kaputte Grafikkarte gefreut (endlich den blöden Fehler gefunden).

Empfehlung für Dich könnte also sein, Deine Grafikkarte bei Deiner Fehlersuche (irgendwas leicht reproduzierbares finden) in den Fokus zu rücken.
Monitor halte ich für unwahrscheinlich, sonst müsstest Du ja unabhängig vom Betriebsmodus der Grafikkarte ("2D/3D") die Störungen wahrnehmen können.
Und was anderes ausser Monitor und Grafikkarte kommt eigentlich erstmal nicht in Frage, es sei denn Du findest irgendne andere Abhängigkeit (Z.b. Störung immer genau dann, wenn der Lichtschalter betätigt wird, o.ä.)
 
Zurück
Oben