2. Monitor flackert, Grafikkarte schuld?

S1L3NTK1LL3R

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,

ich hatte mir meinen 2. monitor vom mediapc aus dem WZ rangeholt und ihn an mein haupt pc gestöpselt, allerdings flackert der 2. monitor bei verschiedenen dingen. ich habe ein video gemacht das zeigt wie ich von sekunde 0 bis 22 ein video auf dem 1. monitor laufen lasse (mit vlc) und ab der 23. sekunde öffne ich ein paar mal den internet explorer.

da ich den monitor auschliessen kann (habe es mit meinem alten 20" monitor gegengetestet) tippe ich nun auf die grafikkarte. es handelt sich um eine 5770 hawk von MSI. garantie habe ich keine mehr da ich sie schon gebraucht gekauft habe und auch keine rechnung mehr dabei ist (so oder so älter als 2 jahre).

mein OS ist win7 64bit

der 1. moni steckt in hdmi der 2. in dvi mit adapter auf vga (adapter habe ich auch schon testweise gewechselt ohne erfolg)

für genauere details über mein system könnt ihr auf meine sig klicken. müsste alles aktuell sein ausser die benchmarks.

hoffe ihr könnt mir helfen... die karte hatte noch nie probleme gemacht war immer zufrieden damit bis jetzt als ich den 2. monitor angesteckt hab *grummel*

Edit:

habe ausversehn auf erstellen geklickt anstatt auf vorschau. das video lade ich gerade hoch ich stelle den link sofort ein sobald youtube soweit ist.

2. Edit:

Youtube ist fertig. hier nun der versprochene Link ->

http://www.youtube.com/watch?v=HQrg0pJZYMw

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Ein Tip für dich: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Das tut ja schon förmlich weh, deinen Text zu lesen und zu verstehen...

Zurück zum Thema:
Hast die Auflösung korrekt eingestellt?
Stimmen die "Hz"?
Was für ein Kabel hast du verwendet?

zum offtopic thema und daher zu meiner verteidigung: 1. auf groß- und kleinschreigung achte ich nicht immer im netz und 2. ich habe ja geschrieben das ich erst auf vorschau klicken wollte und danach evtl. nochmal das ein oder andere überprüfen wollte. allerdings steht das jetzt da und ich hab schnell geschrieben also jacke die hose ;)

zum thema:

die auflösung beim 2. moni beträgt 1280 x 1024
verwendet habe ich ein vga kabel dafür.
mehr als 60 hertz geht bei dem monitor auch nicht sonst sagt er mir ausserhalb von betriebs- irgendwas daher habe ich ihn auf 60 gelassen.

Eine andere Möglichkeit das zweite Display anzuschließen, außer über den VGA Port hast Du nicht? Mit Deinem derzeitigen Setup hast Du das Signal von der digitalen Quelle über einen analogen Port zum digitalen Endgerät gebracht. Da könnte das Problem auch schon liegen. Evtl. auch ein Problem mit der Abschirmung der Kabel oder des Adapters.

nunja, ein dvi kabel besitze ich nicht daher war das zuerst die beste und einzige lösung den 2. monitor anzuschliessen. das kabel ist ziemlich dick und nur schwer zu biegen also ich glaube das ist schon gut geschirmt. ich bin allerdings kein experte.

Die Grafikkarte taktet im Idle zu weit runter. Da gibts einige Fixes im Netz

hatte das selbe Problem

oh das ist gut. aber ich hab die karte schon im amd vision engine control center hochgetaktet. reicht das?

gpu: 925 MHz
speicher: 1250 MHz

von ursprünglichen 875MHz bei der gpu und 1200MHz beim speicher

ich seh grade...

aktuell taktet sie mit 400 MHz bei der gpu und 900 MHz beim speicher

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss im BIOS angepasst werden, nur da werden die idle werte eingestellt.

Google hat da sicherlich einige weitere tipps

ja richtig, das muss entsprechend per bios gemacht werden (alternativ kannst du auch einfach komplett das heruntertakten deaktivieren, dann frisst das ding allerdings permanent ordentlich strom). ich hatte das problem auch, auch mit ein hd5770 und dual monitor ... immer der nicht primäre monitor flimmerte.

okay das klingt einleuchtend, dann weiss ich zumindest schonmal woran es liegt. wenn das die einzige lösung ist dann lass ich den 2. monitor eben sein. war ja ursprünglich zum produzieren gedacht für die bessere "weitsicht", ihr versteht ;)

und dauerhaft übertakten will ich die jetzt nich unbedingt. nich weil ich angst um die karte habe aber weil ich glaube das mein computer so oder so schon, umgeben von 42" led fernseher und stromsparleuchten, der dickste stromfresser von allen in meiner kleinen bude ist :D

danke für eure schnelle hilfe ihr seid klasse!

qqALEXpp schrieb:
Das ganze muss im BIOS angepasst werden, nur da werden die idle werte eingestellt.

Google hat da sicherlich einige weitere tipps

Shririnovski schrieb:
ja richtig, das muss entsprechend per bios gemacht werden (alternativ kannst du auch einfach komplett das heruntertakten deaktivieren, dann frisst das ding allerdings permanent ordentlich strom). ich hatte das problem auch, auch mit ein hd5770 und dual monitor ... immer der nicht primäre monitor flimmerte.

Soweit ich informiert bin ist das beides falsch. Es kann über ein Profil unter Windows gelöst werden. Versuch mal das http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=22189

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1L3NTK1LL3R schrieb:
1. auf groß- und kleinschreigung achte ich nicht immer im netz und

Grund genug, Dir die Hilfe zu verweigern. Wenn man nicht einmal so viel Zeit aufbringen will, sein Anliegen formal korrekt zu formulieren, der hat es auch nicht anders verdient... :o

Falcon schrieb:
Grund genug, Dir die Hilfe zu verweigern. Wenn man nicht einmal so viel Zeit aufbringen will, sein Anliegen formal korrekt zu formulieren, der hat es auch nicht anders verdient... :o

Toll finde ich es auch nicht, aber man kann es auch übertreiben. Ein kurzer Verweis auf die Rechtschreibung ist ja in Ordnung aber dann muss auch wieder gut sein. Hilfsbereitschaft gehört auch zum Anstand.

Es gehört wie gesagt auch zum Anstand, dass man seine Frage höflich und adäquat formuliert. Oder schreist Du auch alle Leute im echten Leben an oder kommst mit "Ey Alda, mach den Scheiß ma!" an, wenn Du jemanden um Hilfe bittest!? Das ist genau das Gleiche!

Falcon schrieb:
Es gehört wie gesagt auch zum Anstand, dass man seine Frage höflich und adäquat formuliert. Oder schreist Du auch alle Leute im echten Leben an oder kommst mit "Ey Alda, mach den Scheiß ma!" an, wenn Du jemanden um Hilfe bittest!? Das ist genau das Gleiche!

Darum geht es nicht. Und so unhöflich war der TE nun auch nicht. Er grüßt freundlich und bittet um Hilfe.
Er hat einen Beitrag in schlechter Rechtschreibung verfasst mehr aber auch nicht. Darauf wurde der TE im ersten Beitrag bereits hingewiesen, welchen Sinn macht es da weiter auf ihn einzuknüppeln ?

Dankeschön, leckerKuchen

Der Meinung bin ich auch. Ich finde es etwas überspitzt zu sagen, dass mir die Hilfe verweigert werden sollte, da ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung achte (oder vllt. ein paar kleine Rechtschreibfehler zu finden sind).

Nebenbei gesagt bin ich immer freundlich weil ich bei euch/in CB auf Hilfe hoffe und da dies ein Forum ist und als Community fungiert.

So, und da das hier kein Deutschunterricht ist und ich keinen Lehrer benötige was die deutsche Rechtschreibung angeht, möchte ich freundlich darauf hinweisen, das dies kein Diskussionsthread ist.

Mit den Antworten die ich bis dato bekommen habe, finde ich, habt ihr mir schon sehr geholfen und das habe ich auch mehr als deutlich geschrieben.

(PS für Falcon: Dieser Beitrag wurde nach allen Regeln der Rechtschreibung geschrieben. Sollte immernoch etwas nicht stimmen, dann bitte ich um Verzeihung. Falls alles korrekt ist, siehst du hiermit das ich sehr wohl der deutschen Grammatik Herr bin ;))

Hat mein Beitrag nun geholfen? Das hat übrigens nichts mit übertakten zu tun. Die Karte taktet einfach im "Ruhezustand" ein bisschen zu weit runter. Mit "meiner Lösung" sorgst du nur dafür dass nicht mehr "so weit" runtergetaktet wird. Also Schau dir also ruhig mal den Link den ich oben gepostet habe an. Sollte, wenn es damit zusammenhängt Abhilfe schaffen. :)

Soo jetzt komm ich auch mal wieder zum antworten.

Also bis jetzt habe ich deinen Tipp noch nicht testen können. Ich habe mich mal erkundigt nach dem Bios (der Grafikkarte übrigens und nicht, wie ich erst annahm, das des Mainboards. Das müsst ihr mir schon mitteilen xD) und mir wurde dringendst abgeraten davon, da man mehrere Programme benötigt und man sich dadurch auch gerne mal die Karte vernichtet oder sie wird einfach mal in Windows nicht mehr angenommen.

Ich bin keiner der üblicherweise an Taktraten schraubt, daher würde ich dann doch schon gerne auf die Alternative in Windows selbst zurückgreifen.

Update vom 25.11.2012 21:34Uhr:

Ich hab jetzt nach einem weiteren Tipp aus dem privaten Bekanntenkreis das Programm "GPU Tweak" von Asus geladen. Dort kann man die Taktraten bestimmen die genutzt werden wenn die Karte im idle ist. Ich habe sie von 175 MHz auf 400 MHz hochgetaktet und bis jetzt (ca. 20 minuten seitdem) flackert nichts mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben