Bild flackert - Grafikkarte defekt?

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo Alle zusammen,

Ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, bzw nach 30 Minuten ihn wieder benutze, flackert mein Bild.
Da es schwer zu beschreiben ist, habe Ich es mal gefilmt. Hoffe man erkennt es (
)
Dies hält ca. 5 Minuten an und auch nur wenn ich die Maus bewege. Wenn ich still halte passiert rein garnichts.
Ich selbst habe nichts so die Ahnung und tippe auf die Grafikkarte weshalb ich es hier poste.
Habe bereits einen anderen Monitor angeschlossen und bei diesem traten die selben Probleme auf.
Der Grafiktreiber ist der neuste und die Graka eine Radeon r290 (gekauft 2014)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen



Maurice Marissen

Edit: Ich habe auch schon überprüft ob die Stecker alle fest sind und ob die Graka fest auf dem Mainboard ist.
 
Ich würde man den Kern/Core/Chiptakt der GPU um 50-100Mhz absenken.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Brauche ich dafür ein extra programm oder lässt es sich irgendwie über den Bios steuern?

Lg.

Edit habe jetzt mit MSI afterburn die "Core Clock" von 1030 auf 950 herabgesenkt.

Ich hoffe das ist soweit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test war leider negativ. Nach ca. 4 Stunden PC wieder benutzt und leichtes flackern.
Ich muss aber dazu sagen, dass es bei weitem nicht mehr so schlimm war wie vorher.
Also jetzt die frage, weiter runterstellen oder direkt neue Graka kaufen?
 
Kannst die Lüftersteuerung nutzen um vorneherein mit 90% Drehzahl laufen zu lassen. So wird der Punkt an dem die Karte zu heiß wird noch weiter hinausgeschoben. Ansonsten hilft Entschmoddern der Karte. ^^
 
Dankeschön :)
Nur wieso wird die Karte zu heiß? Vorallem eben nachdem der PC gerade erst an ist? ( Da sollte sie ja noch kalt sein)
 
Ja auf 20%. Also allgemein laufen die auch hab die mal auf 100% gestellt sodass der dritte mitarbeitet.
Bei der Grafikkarte wird nur mit 2 gekühlt bis die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Dann wird ein dritter aktiviert.
 
Noch kurz ne Frage.. könnte es sein, dass die Graka zuwenig Storm bekommt? Ich habe "lediglich" ein 550 W Netzteil drin?
Sonstiges setup:
Intel xeon E3-1231 V3
Sapphire r9 290
MSi H97 gaming 3
2 SSD's
1 HDD
Und sonst nix besonderes.
24" Monitor, normale Maus normale Tastatur
 
@ TE solange es kein LC-Power, Energon oder GamePower Combat Power ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Sorry ich verstehe die aussage gerade nicht ganz.
Solange es kein LC-Power, Energon oder Gamepower ist, reicht das netzteil aus? Oder was sollte das heißen? :o
 
Könnte es daran dann auch liegen? Weil dann würde ich erstmal ein neues Netzteil probieren? Wieviel Watt sollte ich ca holen?
 
Mitschuld kann ein veraltetes Mainboard-BIOS/UEFI auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biosupdate hatte ich Anfang des Jahres gemacht weil mein Update wirklich uralt war :/
 
So viele Leute mit R9 290-Problemen. :D

Bevor du sie in den Ofen steckst, würde ich erstmal mit Taktraten experimentieren. Senk zum Beispiel mal den Speichertakt um 200MHz ab und schau was passiert. Das geht ja schnell mit MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben