2. Monitor geht nach BIOS-Screen aus

Unheiligfan

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 32 GB
  • Mainboard: ASRock x470 Master SLI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: Enermax Equilence schwarz
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForxe TRX 2070 Super OC Evo
  • SSD: BIWIN HP EX920 m.2 512GB
  • HDD: Toshiba X300 Performance 4TB
Monitore:
  • 1.: AOC Agon AG241QX (DisplayPort)
  • 2.: FLATRON L1953S (mit HDMI-VGA-Adapter an GraKa)
Software:
  • Mainbord-BIOS: P3.70
  • Windows 10 Pro, Build 19042.804
  • GeForce Experience 3.21.0.36
  • GraKa Treiber 461.40
  • Graka-BIOS: 90.04.76.00.c4

Problem: Wenn ich den Rechner starte erscheint der BIOS-Screen wie immer auf dem 2. Monitor, der Win Login wechselt dann auf den 1. Allerdings bekommt ab dann der 2. Monitor kein Signal mehr und geht aus. Er wird dann auch weder in den Win noch in den NVIDIA Einstellungen gefunden. Wenn ich dann jedoch den PC neustarte bleibt der 2. Monitor auch an.
Der 2. Monitor wird auch erkannt, wenn ich den Adapter kurz rausziehe und wieder reinstecke. Aber da muss ich immer unter den Tisch kriechen und das geht ja auch auf die Anschlüsse...

Das Problem hatte ich bereits vor ca. nem halben Jahr, als NVIDIA nen neuen Treiber veröffentlicht hatte. Damals habe ich zuerst nen CMOS-Reset gemacht, hatte jedoch nichts gebracht. Hatte da auch ältere Treiber versucht, ging auch nicht. Nur ein ganz alter Treiber ging, aber das wollte dann irgendein Spiel nicht. Also habe ich den Treiber deinstalliert und den vorhanden von Windows genutzt. Vor ca. einer Woche hatte dann Windows irgendein Update gemacht und da auch den Grafik-Treiber aktuallisiert.
Hab dann also zuerst den neuesten Graka-Treiber über Experience installiert.
Habe auch mal den 2. Monitor in den NVIDIA Einstellungen als primären Monitor gesetzt.
Hab nach der Anmeldung mal den 2. Monitor aus und wieder eingeschalten. Hat auch nicht geholfen.
Habe auch mal den 2. Monitor ausgemacht und dann erst hochgefahren und nach der Anmeldung angemacht, wurde nicht erkannt.

Gibt es irgendeine Lösung, dass der 2. Monitor direkt beim ersten hochfahren erkannt wird, ohne den Rechner neustarten zu müssen?
 
Die gibt es bestimmt. Wenn das Problem treiberseitig besteht, bleibt nur das Warten auf einen fehlerfreien Treiber.

Der VGA-HDMI-Adapter wird sicherlich auch seinen Teil zu dem Problem beitragen.
 
Zurück
Oben