PC hängt sich beim BIOS screen auf - wo liegt der Defekt?

DerGnox

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Ich hoffe wirklich, ich habe kein Topic zu schwarzen Bildschirmen beim booten, bzw nicht booten übersehen, doch ich denke mein Problem wurde hier noch nicht - zumindest nicht genau so - diskutiert:
Bis vor 2 Tagen lief mein Shuttle SH67h3 mehr oder weniger tadellos, zumindest das booten funktionierte stets einwandfrei. Vor 2 Tagen hat die Problematik dann begonnen - zuerst äußerte sie sich durch extrem lange Wartezeiten beim BIOS screen, doch nach ca 10-20 Minuten hat sich tatsächlich Windows gemeldet und gestartet. Gestern habe ich wieder gute 15 Minuten den BIOS screen bewundern dürfen, bis plötzlich die Meldung auftauchte "Error Sending End Of Post message to ME, System Halt!" und weiterhin nichts passierte. Daraufhin habe ich einen weiteren Startversuch unternommen, doch seit dem bleibt der PC sofort im BIOS screen hängen und meldet außerdem einen CMOS error. Natürlich habe ich gleich jeden Versuch unternommen, das Problem zu lösen - CMOS reset (per Jumper und per Batterieaustausch), habe alles abgesteckt, bzw ausgebaut, bis auf einen Ram (ich habe zwei, mit jedem Ram läuft es in jedem Slot auf das selbe Ergebnis hinaus...) und davor noch überprüft, obs vielleicht an Graka oder externer HDD liegt - ohne Erfolg. Richtig bescheiden ist, dass ich nichtmal ins BIOS Menü komme, da eine Tastatureingabe ohne Ergebnis bleibt (Del oder F2 für das Menü, F7 für Boot Menü und F1 für continue - nichts funktioniert...) und auch sonst nichts weiter passiert, der PC hängt sich an dieser Stelle quasi auf.
Mit meinen mehr oder weniger rudimentären Kenntnissen bin ich also zu dem Schluss gekommen, dass das Problem entweder am mainboard, an der CPU oder tatsächlich an beiden RAMs / allen 4 Slots liegen muss und bin so auf dieses Forum und die Null-Methode gestoßen - also ab in den e-markt und einen Speaker organisiert, doch siehe da: Shuttle Mainboards haben in den meisten Fällen keinen Speaker Anschluss.... Wow! nun sitze ich hier, mit meinem Latein völlig am Ende, in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bei der Diagnose der Fehlerquelle. Wenn es die CPU ist, könnte ich die noch austauschen, wenns das mb ist ciao pfiadi servus, denn ein neues mb würde in diesem Fall auch bedeuten, alle anderen Teile auszutauschen, also gleich einen neuen Rechner zu kaufen... -_-
Vielen Dank schonmal im voraus für jedwede Hilfe,
DerGnox

p.s.: Hier noch der Link zum Produktblatt des SH67h3: SH67h3 Sheet
 
Batterie tauschen! Daher vermutlich dei Fehlermeldung mit dem Cmos error! Hat das Board LEDs an denen man erkennen könnte wo es hängt? Zum Besipiel neben/über/unter RAM/GPU/CPU diese sollten bei nichterkennen an sein!

Und ganz wichtig die komplette Hardware auflisten!
 
Das klingt am ehesten nach Mainboard. CPUs werden im seltesten Falle kaputt. Es könnte aber auch das Netzteil sein welches durch Alterung nicht mehr die erforderlichen Volt liefert um sauber Booten zu können.
Biosbatterie wie @Viper1982 schreibt kann es auch sein und wäre der günstigste Test
:-)
mfg
 
krass shuttle gibt es noch? wollte früher unbedingt sowas haben. leider zu teuer im verhältnis zur leistung. also damals, kp wie es heute aussieht
 
Leider häufen sich derartige Klagen in der letzten Zeit, wie in diesem Forum so auch in anderen ähnlichen. Mir selbst ist vor kurzen auch persönlich Derartiges unterbreitet worde, was sich aber in weiterer Folge verlaufen hat, so dass ich das Thema nicht weiter verfolgt habe. In den Forem ist leider auch keine konkrete Lösung bisher aufgetaucht - wohl diverseste Vermutungen und Glaubensbekenntnisse. Mein bisheriger Wissensstand ist, dass es sich scheinbar um eine Missfunktion im Bereich der Northbridge und somit in weiterer Folge im gesamten BIOS Komplex handelt (wobei ein neues Laden des üblichen BIOS keine Lösung bringt). Ob ein komplett neuer BIOS Chip etwas bringt, kann ich nicht sagen, sondern bestenfalls vermuten und hoffen, weil ich nicht weiter an der Sache dran bin.
 
Also die Batterie habe ich wie gesagt schon ausgetauscht, das ist also nicht der Grund. Auf Seite 7 des angehängten Sheets sieht man die genauen Spezifikationen, hab da nix geändert außer meiner Samsung SSD, die allerdings wohl auch nicht das Problem ist (der Fehler tritt ja auf, obwohl sie abgesteckt ist...).
Wenn es am Netzteil läge, wäre das natürlich fein, da ich da ein anderes immerhin noch in das Gehäuse stecken könnte (die Shuttle sind ja leider sehr eigenwillig bzgl ihrer Proportionen), werde mal schauen, ob ich mir da eines organisieren kann - wichtig ist da ja nur, dass es mindestens die selbe Leistung liefert, oder?
Falls es nun doch am BIOS Chip bzw an besagter Missfunktion der Nothbridge liegt, kann ichs wohl vergessen - Ersatzteile oder gar ein Ersatz Mainboard für Shuttles zu bekommen ist schon sehr schwer, für dieses Modell eigentlich unmöglich kommt mir so vor nach ausgiebiger Recherche im Netz

Edit: Sehe gerade dass in den Spezifikationen nicht alles genau drin steht - der Prozessor ist ein i3, welcher genau weiß ich leider gerade nicht mehr. Ram habe ich 2x4GB DDR3 @ 1333 MHz von "Team Group" drin - sonst steht denke ich alles im Sheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der defekt liegt wird niemand über ein forum herausfinden können. Auch im Post von Ost-Ösi scheint der Verfasser von falschen Vorstellungen auszugehen.

Was dir bleibt ist nur ein Ausschlußverfahren.
Dazu musst du den pc zerlegen, alles abstecken und nur MB-CPU-Ram angesteckt habennund schauen ob er mit einem live linux bootet. Wenn nicht ist eines der 3 Teile defekt. Wenn ja liegt das Problem zu 98% woanders (OS oder Festplatte).
Wenn du den fehler auf die 3 Teile eingegrenzt hast hilft nur die nullmethode (forumsuche oder googeln) oder mit anderen teilen gegentesten und so das defekte teil finden.

Lg
Etoo
 
Erstmal Daumen hoch für deine bereits versuchte Aktionen.
Das erleichtert den Experten hier doch einiges an Erklärungen und Schreibaufwand.
Damit kann man ja schon das meiste ausschließen.
Würde denn ein BIOS Update irgendwie klappen. Wird wahrscheinlich schwierig, wenn du, wie du sagst, nicht ins BIOS kommst.
 
@etoo da hast du wohl recht - nur nachdem ich wirklich alle Möglichkeiten zur Identifikation der Fehlerquelle ausprobiert habe, die mir möglich sind und ich gefunden habe (Null Methode ist leider nicht anwendbar, da ich keinen Speaker an mein mb anschließen kann, wie oben bereits erwähnt...), möchte ich die möglichen Quellen logischerweise auf ein Minimum reduzieren - daher suche ich hier nach input. Es wird wohl auf das Gegentesten hinauslaufen, nur habe ich keine Ersatzteile und versuche dementsprechend, die auf mich zukommenden Kosten für (doch sehr in die jahre gekommene) Ersatzteile im vornherein in Grenzen zu halten, falls es dann doch ein anderes Teil ist, das den Defekt verursacht. Wie soll ich denn ein Live Linux probieren? Es lässt sich ja nicht einmal das Boot Menü öffnen, ich kann mir schwer vorstellen dass mit USB stick ein live Linux starten würde : /
@NikoNet Ich denke leider auch ein Bios update ist unmöglich, eben genau aufgrund der Tatsache, dass ich nicht einmal ins Bios Menü komme : ( Leider hat mein mb auch keinen PS/2 Eingang für eine ältere Tastatur, dementsprechend kann ich auch nicht herausfinden, ob es damit klappen würde...
 
Wenn das Board wirklich keinen Speakeranschluß hat, dann hat es einen Pieper eingebaut, nur kann es sein, dass du ihn im BIOS oder per jumper aktivieren musst.
 
Das Board hat wirklich keinen Speakeranschluss, die einzigen beiden (freien) Anschlüsse sind COM1 (rs232 header) und USB1 (also ein USB header). Wenn der Speaker verbaut wäre, müsste ich ihn dann nicht erkennen? Müsste ja ein Speaker Kopf in irgendeiner form dran sein, das sieht allerdings echt nicht danach aus.
Heute Nachmittag bekomme ich ein Ersatz Netzteil, nach dem Testen werde ich das Ergebnis hier noch mitteilen ;)
 
DerGnox schrieb:
Müsste ja ein Speaker Kopf in irgendeiner form dran sein,

nö, erkennt man nicht. kann übrigens auch sein, dass der piepercode über den audioausgang ausgegeben wird. sowas muss man aber definitiv im BIOS oder irgendwo per Jumper aktivieren. Hast du ein Boardbuch dazu ? Im Netz ist nix zu finden :/

Ich seh gerade, dass dein Board fast 6 Jahre alt ist... viel länger hält ein normales Board eh nicht, die Chance dass da einfach irgendein Bauteil nicht mehr will, ist extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Handbuch" besteht aus zwei Seiten und gibt diesbezüglich leider keine Infos her. Obs über den Audioausgang ausgegeben wird, kann ich nicht sagen - denn ich habe den Fehler wohl tatsächlich beseitigen können! Nachdem ich festgestellt habe, dass nach einsetzen des neuen Netzteils die Tastatur wieder funktioniert hat (nicht bei jedem Versuch, aber sporadisch), konnte ich tatsächlich ein bios update durchführen, was Ac power loss Fehler beheben sollte. Siehe da, das System startet wieder einwandfrei, wer hätte das gedacht? ich sicher nicht, bin auch aufgrund des Alters eher von einem Defekt ausgegangen :D
Jedenfalls danke ich euch allen vielmals für die Hilfe und hoffe, dass dieser Thread vielleichtirgendwann einem anderen (Shuttle) User helfen kann! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben