Monitor bleibt "schwarz" - 2. Monitor geht normal an nach dem Boot

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi,

ich habe seit 2 Wochen als Zwischenlösung einen Samsung G70b 32" 4k 144hz Monitor an meinen PC via Displayport (8k Quali Kabel) angeschlossen. RTX 4090.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC frisch boote, geht der Monitor automatisch an, sprich er erkennt "etwas".
Man sieht aber nur das Samsung Bild, auf dem steht, dass nichts verbunden ist.

Der 2. Monitor (24" FHD, HDMI) geht normal an und ich sehe das 2. Bild (Windows Hintergrund und die Taskleiste).

Nun muss ich bei meiner Grafikkarte entweder das DP-Kabel ab und anstecken --> Bild funktioniert einwandfrei.
Oder den Rechner ohne Ab-Anstecken einfach neustarten, dann funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich dachte zuerst es wäre das damals vertretene Problem seitens Nvidia, dass der Bildschirm schwarz bleibt nach dem Bootvorgang --> Das neuste Bios ist oben, gecheckt mit dem NV Tool.

Ich habe auch schon alle 3 DIsplayport Eingänge durch

Was kann es noch sein?
Ist der Monitor einfach buggy?
Liegts an der GPU? Wobei sie ja mit dem anderen Monitor normal funktioniert.
Kennt das jemand?

Wenn ich in Windows bin, funktioniert alles einwandfrei .. keine Bildfehler oder Ähnliches, sprich sollte alles in Ordnung sein..

Danke und LG
 
Zurück
Oben