2. Monitor mit Adapter (9500GT)

beAwsm

Newbie
Hallo, liebe CB'ler!

Hab heute einen Adapter für meinen 2. Monitor (den ich noch zuhause nutzlos rumstehen hatte) bekommen und hab ihn angeschlossen. VGA Monitor auf DVI-Grafikkarte.

Folgendes Problem: Das Bild auf dem mit Adapter angeschlossenen Monitor ist leicht verschwommen und bekomm es nicht korregiert.
Hab das ganze über Nvidia Control Panel gemacht
Hab auch schon die Einstellungen am Monitor selbst überprüft. Stimmt eigentlich alles.

Native Auflösung des ersten Monitors: 1920x1080 -> Ist ohne Adapter an VGA Anschluss
Native Auflösung des zweiten Monitors: 1280x1024 -> Mit Adapter an DVI Anschluss
Problem ist auch, dass die Einstellungen mir als Native Auflösung beim zweiten Monitor 1024x768 angeben, was aber nicht stimmt da ich ihn damals mit 1280x1024 betrieben hab.

Wo könnt das Problem sein? Am Adapter? Oder an der Software?
Und wie kann ich es korregieren?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

MfG
beAwsm

VGA ist ein veralteter Anschluss und nicht für derart hohe Auflösungen geeignet. Unterschiedliche Grafikkarten handhaben diese Limitierung unterschiedlich. Ich vermute jetzt einfach, deine Grafikkarte unterstützt über VGA maximal 1024x768. Und das Bild wirkt verschwommen, weil es eben nicht die native Auflösung des Bildschirms ist.

Randnotiz: Da kannst du sogar noch froh sein, der VGA-Standard sieht farbige Auflösungen bis maximal 640x480 vor.

@SoDaTierchen
- genau lesen: der HD Monitor ist der 1. Monitor und funktioniert offenbar problemlos
- der VGA-Standard kann auch Auflösungen über Full HD, mit welcher Qualität steht auf einem anderen Blatt.

@topic
denke es liegt am Treiber, da mal ein Update gemacht?
der VGA Anschluss an der 9500GT sollte die 1280er Auflösung locker mitmachen... EDIT: hier stehts http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-9500-gt/specifications

Zuletzt bearbeitet:
1. Monitor läuft über normalen VGA-Anschluss mit 1920x1080 problemlos. Mit sehr guter Bildqualität falls es jemanden interessiert.
2. Monitor ist der Problem-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1280x1024

Hab auch mal den Adapter an den anderen Monitor angeschlossen und hat sich herausgestellt, dass es am Adapter lag. Der Adapter hat noch nicht mal FullHD an dem 1. Monitor unterstützt. Und hat die native Auflösung beim anderen Monitor nicht richtig wiedergegeben zudem auch noch mit 80hz was überhaupt keinen Sinn macht.

Adapter wird zurückgeschickt und Monitor wieder in den Schrank gestellt.

Danke für die Antworten!

Stümmt, verlesen, is ja n Ding.

Schade, doofer Adapter

Zurück
Oben