2.Monitor nach Neustart immer deaktiviert

Peterkem

Ensign
Ich habe an meiner Radeon 4870 2* Samsung Monitore angeschloßen beide über DVI
Primärer Monitor ist der 2443FW und sekundär als Desktoperweiterung der 226BW.

Nun ist es so, dass nach jedem Neustart von Vista64 der sekundär Monitor dunkel bleibt.

Allein das Aktivieren per Anzeigesteuerung führt zu nichts.

Erst wenn ich im Gerätemanager die beiden Einträge Non-PNP-Monitor deaktiviere lässt sich der sekundär Monitor erst aktivieren.
Egal was ich mit den beiden Einträgen auch angestellt habe sie sind nach jedem Neustart wieder da und ich muss die gleich Prozedur jedes Mal wiederholen.

Hat irgendwer einen Rat dazu ?

Derzeit sieht der Eintrag im Gerätemanager so aus

Non-PNP-Monitor (Standart)
Non-PNP-Monitor (Standart)
Syncmaster 226BW (Digital)
Syncmaster 2443FW (Digital)

Alle Versuche irgendwas darn zu ändern sind nach jedem Neustart hinfällig.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Dazu kann ich noch sagen, Treiber von 8.09 bis 9.07 haben keine Veränderung gebracht, auch mit sauber deinstallation nicht.

Die einizige Abhilfe nebst dem Geräte manager ist, zuerst auf den 2 ten Bildschirm zu klonen und dann zu erweitern. Alle anderen Versuch enden mit Schwarzem Bildschrim, auch mit Profilen.

Ich habe allerdings ne Ati 3850 auf ne Nforce4 (Asus M2n4 Sli) mit nem X2 5200+..

Ebenso Vista64! Sp1 und SP2 keine änderung...

Ironischerweise funktionierte früher alles.. auf eine Hardware oder Software änderung kann ich es nicht zurückführen..

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Software installiert? Welchen catalyst treiber nutzt du? Schonmal versucht das über den treiber und nicht über windows einzustellen?

Hi,

habt ihr schonmal probiert den sekundär Bildschirm per VGA anzuschließen? Ich weiß, dass das Bild schlechter ist aber nur mal rein zum Test.

mfG takt0r

Ich hab einen Asus Digital angeschlossen und einen Philips über DVI-VGA Adapter Analog..

Ps Es sind keine spezigische Software des Herstellers der Bildschirme installiert.. und werde ich auch nicht. Die "Monitor" Treiber (Ergo inf) ist ja wirklich nicht mehr nötig.. bzw. unsinnig. Ausnahme, wenn einer das Problem hatte und es so gelöst hat..

Pss: Egal ob über Windows "Anzeige" oder über Ati CCC.. immer das gleiche.. auch ohne CCC überigens..

@ Peterkem Sorry, wenn ich da dein Thread mit nutze... da es ja um das selbe Problem geht, habe ich mir erlaubt.. ich denke du wirst das gleiche Problem wie ich habe und nach Stunden Google und Co habe ich bis dato noch keinen Gefunden der das Problem auch hat bzw es gelöst hat.. happy bin..

Edit: Etwas habe ich noch gefunden.. der Dienst "ATI external event utility" sollte man mal auf manuell anstatt automatisch setzten und dann rebooten.. so sollen die Ati Karten nicht automatisch bei jedem Start von Windows nach änderung suche und anpassen.. hmmm leider kann iche s erst heute abend testen..@Work im moment..
Ergänzung ()

SO, leider bringt das deaktivieren des Dienstes "ATI external event utility" keine wesentliche Änderung. Z.M. bei mir..

Einer noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben