2 Monitor richtig konfigurieren

H

HelmutK

Gast
Ich bin mir sicher, dass das hier bestimmt schon mal diskutiert wurde. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das richtig benennen soll, was ich möchte.

Ich habe zwei Monitore, den zweiten möchte ich eigentlich nur bei Bedarf verwenden und z.B. das PDF Programm darauf ablegen.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn der Monitor aus ist, das Programmfenster dennoch auf den ausgeschalteten Monitor öffnet.

Wie kann ich das einstellen, dass das Programm wieder auf dem Hauptmonitor angezeigt wird?


Mit HDMI bzw. DVI erkennt doch Windows ob der Monitor ein- oder ausgeschaltet ist?!
 
Mit Windows Taste + p auswählen, dass du nur einen Monitor hast in dem Moment, wo der eine halt aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, madmax2010 und coxon
Welche monitore, welche graafikkarte? Welche Adapter kommen zum Einsatz?
 
Haste den ersten Monitor als primär eingestellt?
Ansonsten den zweiten mit Displayport anschließen, viele Monitore senden darüber den Betriebszustand und Windows wirft abgeschaltete Monitore automatisch raus
 
Du kannst übrigens das derzeit aktive Fenster auch mit Windows + Pfeiltaste (links/rechts) auf den anderen Bildschirm schieben ohne das Fenster mit der Maus ziehen zu müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutK
@Tzk Danke für den Hinweis. ich hatte zwar keine Problme mit meinem Monitor setup. Der Hotkey war aber auch mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mal ne blöde Frage... wenn ich Windows Taste + P drücke, ist mein Hauptbildschirm Monitor 2.
In den Anzeigeeinstellungen wird er allerdings als Monitor 1 angezeigt. Kann man das ändern?

Und die automatische Erweiterung kann man nicht automatisch de- und aktivieren wenn der jeweilige Monitor eingeschaltet wird?
 
Zurück
Oben