2 Monitor Setup mit Lenovo Dockingstation

onitsuka schrieb:
Der Monitor wird häufig (5-6x pro Stunde) kurz schwarz, ca. 1-2 Sekunden.
Tausch' als erstes mal das Kabel um, idealerweise gegen eines eines anderen Herstellers.
Wenn das nicht hilft, muss man weiter suchen.

Hängt das Kabel am HDMI oder am DisplayPort Eingang des Monitors?
Nach meiner Erfahrung ist HDMI anfälliger für diese Art Störungen als DisplayPort, was auch technisch begründbar ist.

Es reichen halt leider sehr kurze Störungen, damit der Monitor die Synchronisation verliert, und dann dauert es meist recht lange, bis sie wieder stabil ist, zumal viele Monitore dabei ihre automatische Eingangssignalsuche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ist sogar der gleiche Stuhl.
 
Stühle sind nicht das einzige was Monitor Aussetzer verursacht. Im Büro haben wir einen Nadelfilz Teppich, der zusammen mit Gummisohlen eine statische Aufladung des Benutzers verursacht. Die entlädt sich dann z.B. über die Tastatur, und verursacht Bildaussetzer.
 
Kurzes Update: Die letzten 3 Tage hatte ich keine Ausfälle mehr, an den Umständen habe ich nichts geändert :D
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich meinen eigenen Thread nochmal raus.

Hardware
Laptop: Lenovo ThinkPad L490
Dockingstation: ThinkPad USB C Dock
Monitor 1: LG 32GQ85X (verbunden mit HDMI zu DP)
Monitor 2: BenQ XL2411 (verbunden mit HDMI zu DP)

Ziel ist es beide Monitore über die Dockingstation anzuschließen. Aktuell nutze ich ein vom Laptop 1x USB-C Kabel an die Dockingstation und 1x USB-C an den Zweitmonitor.

An der Ausgangssituation hat sich nicht viel geändert. Aktuell habe ich die Möglichkeit einen neuen Laptop zu bestellen. Da in den Antworten u.a. darauf hingewiesen wurde, dass die Limitierung auf den Laptop zurückzuführen sei, wittere ich hier neue Hoffnung.

Derzeit nutze ich ein Thinkpad L490. Zur Auswahl stehen nun u.a. ein L14 und T14s. Macht es einen Unterschied welches der beiden Notebooks ich nun bestelle und ist hierdurch Besserung in Sicht?
 
Was es braucht um das Dock auszunutzen ist HBR3 und DSC. DSC können AMDs mobile CPUs ab 4000. Und Intel ab 11th gen.
HBR3 ist Modellspezifisch. Musst du versuchen aus den Specs der jeweiligen Geräte zu lesen. Mehr als 4K60 pro Ausgang möglich würde das garantieren, wird aber bei AMD meistens nicht angegeben.

Lenovo hat auch eine Tabelle ihrere Docks mit Auflösungen etc wo fast alle ihrer Thinkpads drin stehen, was damit geht. Schau da rein für die spezifischen Modelle die in Frage kommen (und Hinweis L14 und T14s sind vermutlich nur Größenklassen von denen wird es jeweils viele Generationen geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onitsuka
Zurück
Oben