2. Monitor über Dock

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich habe hier von meinem Arbeitgeber einen Laptop und eine Dockingstation.

Wie nicht anders zu erwarten hat mein AG nur den billigsten Schrott gekauft.

Der Laptop ist ein Dell Latitude 5500 mit i5-8365U.

Die Dockingstation ist eine Dell WD15 K17A.

Die Dockingstation bietet einen HDMI Anschluss und einen Mini DP.

Schließe ich zwei mal HDMI an (ein Mal Dock, einmal am Laptop direkt) laufen beide Monitore mit 1440p wie gewünscht.

Schließe ich den zweiten Monitor an Mini DP am Dock an liefert der Monitor über HDMI weiterhin 1440p, der über Mini DP aber nur noch 720p.

Ich nehme an das ist eine Limitierung dieses Müll-Docks?

Am Kabel liegt es nicht, das kann bis zu 8K und ich habe schon unterschiedliche Kabel getestet.
 
Schmalhans93 schrieb:
Schließe ich zwei mal HDMI an (ein Mal Dock, einmal am Laptop direkt) laufen beide Monitore mit 1440p wie gewünscht.
Welche Bildwiederholfrequenz?

Schmalhans93 schrieb:
Ich nehme an das ist eine Limitierung dieses Müll-Docks?
Das Dock ist nicht Müll, dein Laptop kann halt nur 10Gbit über den USB-C Port und der HDMI Port kann max. 85Hz bei 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Schmalhans93
Also keine Möglichkeit zwei Monitore in 1440p über die Dockingstation zu betreiben ?

Wdh. Rate ist mir egal, habe ich noch nie angepasst.
 
Beide mit 30 Hz auf 1440p?

Sieht man das stark wenn man Officeanwendungen nutzt?
 
Schmalhans93 schrieb:
Ich nehme an das ist eine Limitierung dieses Müll-Docks?
Die Limitierung liegt an der Bandbreite der USB Schnittstelle. Ob das Dock oder der Laptop den Flaschenhals bildet sei dahingestellt.
 
Laut Handbuch kann das Dock maximal 2x 1080p60. Das ist durchaus normal für reine DP 1.2 Alt Mode Docks mit 2x Lanes (10,8G), also nicht zwangsläufig Schrott.
 
Jede sekunde halt 30 Bilder, aber flackern in dem sinne wirds nicht. trotzdem wird es auffallen.
 
So im Officebetrieb merkt man die 30 Hz vor allem an der Mausbewegung, die doch merklich ruckelt. Kann man sicher mit leben, ich könnte es nicht.
 
Hab bei mir am Steam Deck nen 4k moni am laufen per dock (usb.C, nicht das Steam Dock nen 3rd party.
4k geht mit 30Hz und ich nutze aber lieber 1440p mit 60Hz :D

kann man sich ja aussuchen. ist natürlich auch nur ein Moni und gbit lan und usb taste maus, lautsprecher natürlich schmälert das auch was für die glotze bleibt.

Ich bin aber was das angeht auch überhaupt zufireden, das es so perfekt läuft. ich hatte mit verzögerungen /latenzen etc gerechnet. aber da merk ich nichts.
 
Für bessere Monitorauflösungen/Wiederholfrequenzen bräuchtest Du eine schnellere Schnittstelle, und dieser Laptop hat dies physikalisch nicht, kannst nix dran machen (habe auf der Dell Seite nachgeschaut.)

30Hz ist für mich einfach gruselig, anderen Leuten macht's nichts aus. Ich würde versuchen, mit der Laptop/Dock Kombination zu leben.
 
Mehr aus der Schnittstelle vom Notebook zu holen (das Doppelte und damit 2x 1440p60) geht nur wenn man auf USB3 im gleichen Kabel verzichtet. Das muss das Dock auch können (und dieses wird es nicht können).
Solche Docks sind tatsächlich recht selten, weil sowohl Thunderbolt das Problem nicht hat und moderne Notebooks deutlich schneller können, so dass trotz dieser Einschränkung auf die Hälfte der mit reinem Displayport nutzbaren Bandbreite immer noch das was die meisten wollen geht (zB 2x 4K60)
 
Drewkev schrieb:
Klar siehst du das, deshalb wäre es am besten den zweiten Monitor über HDMI direkt an den Laptop anzuschließen.
Bleibt wohl nichts Anderes übrig.
Aber ein Dock ist für mich ziemlich sinnlos wenn ich doch noch Dinge direkt am Laptop anschließen muss.

Also stimmt die Ausgangsthese dass es wieder mal billigster Schrott ist mit dem man ausgestattet wird.

Ich weiß nicht wann AG endlich begreifen dass man seinen Mitarbeitern vernünftige Hardware zur Verfügung stellen muss.
500€ am Laptop gespart, aber dafür dauert alles 10% länger. Das rechnet sich schon nach einem Monat nicht mehr über die Personalkosten.
Und zur Motivation trägt solcher Consumer-Billigschrott auch nicht bei.

Wir arbeiten im Office auch auf einem einzelnen Monitor weil man die 300€ für einen zweiten Monitor sparen wollte.

Und die Tastatur/Maus Kombi gibt es für 19€ brutto. Dementsprechend „angenehm und hochwertig“ ist sie auch.

Ich könnte einfach nur k*tzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Dock versteh ich ja noch und warum 2 Monitore besser sein sollen, das es billige Monitore sind und billige standard Massenware Maus und Tastatur von akzeptabler qualität ist nun nichts neues.

Noch viel schlimmer fined ich dabei, das bei mindestens einer Firma nicht die Mobilen Geräte oder gar Desktops die Bremsklötze sind, sondern natürlich das Netzwerk und ontop wird dann noch die Cloud genutzt, wo auch immer andauernd alles ewig dauert, vermutlich wegen der natürlich für alle Mitarbeiter geteielren bandbreite ins internet auf dem km² großen Werksgelände. Wobei da siche rauch mehr als nur eine Verbindung vorhanden ist, aber dennoch ist das immer wieder langsam :D da kannste auch noch so tolle Endgeräte kaufen die niemals zum engpass werden.

(soviele Daten einer Firma einfach ins Internet stellen .. als ich das hörte habe ich mich gewundert.)
Da ist so nen hdmi kabel am laptop anschließen, weil das Dock keine 2 Monitore mit höherer Auflösung unterstützen kann das kleinere von den Problemchen.
(Das ist natürlich keine allgemein gültige Perspektive, ich kenne ja nicht jede Firma und deren Netzwerk, jedoch mein Vater hatte sich "damals" schon über genau das selbe bei seiner Firma mal beschwert, das von allen geteielten Netzwerk war auch da zu lahm umgesetzt, wobei es da noch nicht um cloud ging.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben