2. Monitor über HDMI zu DVI-I Kabel bei Auflösung 1600x1200?

muki16

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
280
Hallo,

ich hatte gerade die Gelegenheit günstig einen 21" Eizo Monitor mit 1600x1200 res. zu erstehen. Dieser soll jetzt als 2. Monitor neben meinem anderen (1920x1200) zum Einsatz kommen. Graka ist ne Asus HD5570 mit je 1x DVI, HDMI & VGA. Der Hauptmonitor hängt am DVI. Der neue Eizo läuft jetzt gerade über VGA, geht natürlich ohne Probleme, ich würde ihn aber gerne auch digital anschließen über den DVI-I Port den der Monitor noch besitzt.

Weiß jemand ob das geht vom HDMI der Graka in den DVI-I des Eizo bei 1600x1200 mit einem entsprechenden Kabel? Es gibt bei eBay auf jeden Fall günstig solche Kabel, aber ich würde gerne sicher gehen, dass die Verbindung diese Auflösung überhaupt unterstützt bevor ich eins bestelle. HDMI ist ja zuweilen etwas zickig mit was anderem als FHD.

Danke schon mal im Voraus!
 
Auch 1600x1200? Dass HDMI-DVI generell geht ist klar. Es geht vor allem um die Auflösung und um den DVI-I Port, der ja ein recht alter Standard ist (der Monitor ist glaube ich so von 2004).
 
Bei mir ist es Full HD und ich abe 0 Probleme. Von dem mal abgesehen dass mein AVR mir den DELL nicht in den Energiesparmodus schicken mag...

Was mit deinem Monitor ist bzw geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann jetzt nur von mir berichten ;)

Aber ehrlich gesagt, ich wüsste jetzt auch nicht wo das Problem liegt. Kauf dir das Kabel, kostet mit versand um die 5 Euro. Das ist kein Beinbruch. Ich ich geh auch davon aus dass es funtkionieren wird. Wie gesagt, kenne keinen Grund der dagegen spricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dagegen sprechen könnte ist z.B. das hier:

"HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen. In der anderen Richtung wird allerdings nur eine Untermenge der HDMI-Signale an die DVI-Schnittstelle übertragen."

...und bei der Kabellänge, die ich brauche sind es immerhin so 10-15 Euro und zusätzlich steht bei den meisten Angeboten: maximal unterstützte Auflösung 1080p. Ich brauche allerdings 1200p.

Keiner ne Idee?
 
muki16 schrieb:
... maximal unterstützte Auflösung 1080p ...

Das hängt wohl auch davon ab, was deine Grafikkarte am HDMI-Ausgang für eine Auflösung unterstützt (Handbuch?)
 
Das Einschwingverhalten des Kabels senkt die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist dank der doppelten Anzahl von Datenleitungen eine Verdoppelung der Anzahl der Bildpunkte möglich. Daraus ergibt sich eine Zunahme der horizontalen und vertikalen Auflösung um den Faktor \sqrt{2}. Durch eine Reduzierung der Bildwiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich. Das würde bei Röhrenmonitoren zum Flimmern führen, was bei TFT-Monitoren prinzipbedingt nicht auftritt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Bei mir z.B. geht HDMI mit 1920x1200 nicht. Ich bekomme ein unscharfes Bild. Mit einem DVI-D Dual Link Kabel klappts.

Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Das hängt wohl auch davon ab, was deine Grafikkarte am HDMI-Ausgang für eine Auflösung unterstützt (Handbuch?)

Darüber macht Asus leider keine Angaben. Die sagen halt DVI-I (Dual Link) max. 2560x1600 und VGA max. 2048x1536. Zu HDMI kein Wort....
Ergänzung ()

k1337oris schrieb:

Das hab ich auch gelesen, das ist aber aus dem Artikel zu DVI. Und laut Wiki ist nur DVI zu HDMI voll kompatibel, HDMI zu DVI wie ich oben schon geschrieben hab nur mit Einschränkungen. Was auch immer das heißt...
 
Zurück
Oben