2. Monitor zeigt kein Bild und System stockt.

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
  • Mainboard: …msi b450 tomahawk max
  • Netzteil: …be quiet 650w straight power 11
  • Gehäuse: …fractal design define r6
  • Grafikkarte: …palit gtx 1080 gamerock
  • HDD / SSD: …Western Digital Red SATA III 4TB (WD40EFRX) /Sabrent Rocket Nvme Pcie M.2 2280 Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BenQ XL2420Z 144HZ FHD, DELL S2719DGF 144HZ 2K beide über Displayport angeschlossen. sorry :-(

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Start des PCs kommt es sporadisch vor, dass nicht beide Monitore direkt ein Bild haben. Der Dell ist Monitor 1 und der Benq Monitor 2. Wenn das Problem auftritt, hat nur Monitor 1 ein Bild. Wenn ich mich im Windows angemeldet habe, geht nach ein paar Sekunden der Monitor 1 aus und Monitor 1 und Monitor 2 gehen wieder an. Die Maus stockt dann und friert ein. Beide Monitore gehen dann mehrfach an und aus begleitet von einem Stocken des Systems(Maus bewegt sich nicht. Keine Eingabe möglich). Anschließend starte ich den PC neu und alles funktioniert. Das Problem tritt auch nur bei jedem dritten "Kaltstart" auf.

Vorher hatte ich noch größere Probleme und musste den PC mehrfach starten bis wirklich beide Monitore konstant ein Bild hatten. Habe dann im Windows eine Energieoption umgestellt und seit her nur noch das oben aufgeführte Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorher hatte ich noch größere Probleme und musste den PC mehrfach starten bis wirklich beide Monitore konstant ein Bild hatten. Habe dann im Windows eine Energieoption umgestellt und seit her nur noch das oben aufgeführte Problem.

Die Teile sind alle neu.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit das wichtigste hast du vergessen, liegt ja anscheinend an den Monitoren, quasi deren unbekannten Verkabelung und Einstellungen, welche Auflösung und Hz .

Der Dell ist nach kurzer Suche nen 2K Display mit 144hz und der andere nen FullHD auch 144hz
 
Zurück
Oben