2 Monitore, 1 TV und eventuell 2 Grafikkarten?

starch1ld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
Hallo Leute;

Ich suche momentan nach einer Möglichkeit mein System quasi mit 3 Monitoren zu nutzen.

Erstmal die Ausgangssituation:
Ich besitze bereits einen 24" LG Flatron (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat),
und einen 32" Phillips Full HD TV; Beide laufen mit Full HD Auflösung und das Bild lässt sich top erweitern oder Spiegeln.
Der Monitor steht auf dem Schreibtisch, der TV beim Sofa.

Jetzt würde ich gern zum Arbeiten an meiner Abschlussarbeit einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch bringen.

Mir ist bewusst, das meine GTX560 TI Phantom das nicht kann; mehr als 2 Monitore lassen sich nicht ansteuern. Das merkt man schon bei der VPN Verbindung per Handy, der Fernseher schaltet dann ab.

Jetzt war meine Überlegung eine zweite, sehr günstige Grafikkarte dazuzubauen.
Kein SLI, kein Schnickschnack, lediglich zur Ausgabe von Inhalten auf dem 2. Monitor.
Spielen tu ich nur auf dem TV bzw. dem einen Monitor über die GTX560;
Sprich: Desktop auf allen 3. Monitoren; wobei der TV Monitor 1 spiegelt.
Der 2. Monitor soll also als Erweiterung des Desktops dienen.

Ich will keine neue bzw. teure Grafikkarte kaufen; lediglich BD Full HD Inhalte sollen dargestellt werden auf dem 2. Monitor. In Frage kommen halt einsteiger-GPUs im Bereich bis 60€
Zum Beispiel:
Game auf Monitor 1 und auf TV (gespiegelt)
und Fullscreen BD auf Monitor 2.

Ich habe KEIN Interesse daran eine GTX6xx zu kaufen oder eine aktuelle ATI Karte um das Problem zu lösen. Maximale Schmerzgrenze für den 2. Monitor + Grafikkarte sind 250€.

Geht dieses Konzept überhaupt auf oder habe ich da einen massiven Denkfehler drin?

Des weiteren werde ich nicht schlau aus Testberichten und ähnlichem zu den Monitoren.
Schneidet der MOnitor im Test gut ab, liest man hinterher über Probleme mit starkem Ghosting oder katastrophal schlechter ausleuchtung, andere Monitore die negativ bewertet werden stehen hier in der Uni und haben in meinen Augen ein ausreichend gutes Bild.

Ich brauche kein Highend, kein tolles Pannel. Lediglich einen 24" Monitor mit annehmbarer Bildqualität. Mein LG ist absolut ausreichend, der Asus eines Kollegen (genaue Bezeichnung unbekannt, Preis ca. 170€ vor gut einem Monat) hat sogar ein deutlich besseres Bild (in meinen Augen, also rein Subjektiv). Hat da Jemand einen konkreten Vorschlag?

Falls Infos bezüglich des Systems interessant sein sollten:

P8P67 Rev 1! (1, nicht 3, also noch mit dem hypothetischen S-ATA fehler)
i5-2500k @ 4,1 Ghz gekühlt durch einen Prolimatech Genesis,
4 GB Corsair XMS3 (wird mit dem Monitor aufgestockt auf 8 oder 16 GB)
GTX560 TI Phantom von Gainward
500 Watt BeQuiet (PurePower, StraightPower, keine Ahnung, ich schreibe hier aus der Uni kann das also gerade nicht im Detail überprüfen)
Ausreichend gekühlt ist das System dank Gehäuselüftern. Unter Last geht kein Bauteil über 42°, gemessen mit einem Präzisionsthermometer aber auch über Lüftersteuerung)


Mit freundlichen Grüßen

star
 
evtl mainboard verkaufen und eines mit Z chipsatz nehmen? die igpu wirds nämlich auch tun ;)
 
einfach ne x Beliebige Grafikkarte dazu stecken.
Full-HD können die wie lange? seid 1999? ich weiß es nicht, heute können es jedenfalls ausnahmslos alle.

Du kannst kaufen was du willst. selbst die Hersteller könntest mischen, das würde ich aber wenn möglich vermeiden.

Nimm daher etwas alla GT210 oder dergleichen.
falls du keinen PCIe-x16 Steckplatz mehr hast, gibt es auch grafikkarten mit PCIe-x1 und PCI schnitstelle.
 
eLeSde schrieb:
evtl mainboard verkaufen und eines mit Z chipsatz nehmen? die igpu wirds nämlich auch tun ;)

Schließe mich dem an. Wenn es nur ein weiterer Monitor sein soll, würde ich aus sagen tausche dein Board gegen eines mit B3 Chipsatz aus. Und dann eben eines welches die Grafikkausgabe vom I5 unterstützt.

Wenn es mehr wie 3 Monitore werden sollen die Preiswerteste Nvidia die du bekommen kannst. Halbwegs aktuell sollte sie halt sein.
 
wieso denn ein Neues MB wenn ne Grafikkarte für 25€ reicht
bzw, es reicht auch ne gebrauchte von Ebay für 5€
eine Geforce 8400 bietet sich da an.
mit wenn ich mich nicht irre 8 Watt Stromverbrauch eine sehr gute Office Grafikkarte.
 
Hier wird immer unglaublich komplizert gedacht. Neues Mainboard um drei Monitore anzuschließen, Joh!

Da auf Monitor 1 + Fernseher dasselbe Bild drauf soll, kannst du diese beiden Gräte einfach über Y-Kabel an einen Ausgang der Grafikkarte anschließen und den Monitor 2 für erweiterten Desktop an den anderen Ausgang.

Was du genau brauchst, weißt du besser:
HDMI -> HDMI + DVI?
Bei Geizhals kannst du sowas schon finden oder Google: Y-Kabel HDMI oder so suchen.
Sowas kostet 5,78 EUR oder so.
 
Y Kabel?
was du meinst ist ein Splitter, dem würde ich aber eine office Grafikkarte vorziehen.
spart ärger!
 
Vielen dank schonmal für die Hinweise;

Demnach geht mein Konzept ja anscheinend auf.

Kann ich dann auch tatsächlich den Desktop von Grafikkarte 1 auf Monitor 1
erweitern auf Monitor 2 an Grafikkarte 2 ? ^^ Verwirrend...

Ihr wisst was ich meine ^^

Ich bezieh mich auf das Konzept mit 2 Grafikkarten, Y-Kabel oder Splitter sind mir als Lösung nicht rund genug.
 
ja natürlich
hab das setup genauso jahrelang betrieben.

an der HD5770 hängte der Hauptmonitor + Beamer.
an der HD4350 hängte der 2. Monitor

alles erweitert und alles ohne irgendwelchen Hickhack....
Clonen geht nicht Grafikkarten übergreifend, erweitern ist hingegen der "normal" zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute;

Das Tauschen des MBs würde mir nicht viel bringen; Theoretisch "schuldet" mir Asus zwar noch ein P8P67 B3 aber meins funktioniert anstandslos. Ich habe weder Lust noch die finanziellen Mittel ein neues Board zu kaufen; Ob man gegen Aufpreis ein anderes bekommt wollte ich auch wissen; der Asus Support hat dieses aber direkt verneint.
In sofern bringt der tausch nichts, mehr als ein andere P8P67 wird es eh nicht.

Beim Monitor hab ich jetzt den Asus VS248H im Blick, Grafikkarten-technisch hänge ich noch etwas in der Luft; eine AMD Karte möchte ich auf Grund der unterschiedlichen Treiber nicht dazuhauen, bei Nvidia gibts wenig auswahl.
640/650, aber die sind mir eigentl. schon zu teuer.

Hat da Jemand einen Vorschlag? Im Bezug auf die Grafikkarte meine ich natürlich, wobei ich auch gerne Tips zum Monitor nehme.


grüße
star
 
wenig auswahl?
mach den Hacken bei 28nm weg, das interessiert in dem bereich nicht ;)
nimm die G210 (25€), die ist auch extrem sparsam.
http://geizhals.de/656375?v=l

alternativ wie bereits gesagt eine gebrauchte 8400 für 5€ bei ebay kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die äteren hab ich garnicht nachgedacht, danke für den tip ^^

gebraucht kommt allerdings nicht in frage. kaufe ich prinzipiell nicht.

ich werd mal schaun was so an restposten aufzufinden ist :)


star
 
wenns aktuell sein soll, dann nimm eben die G610, ist zwar auch in 40nm, stört aber wie gesagt überhaupt nicht.
 
Habe bei meinem Pc vor einiger Zeit mit einer Ati HD 5450 "HDMI" um ca 45€ nachgerüstet.
Meine Hauptgrafikkarte ist eine Nvidia 8800 GTS.

Am TV kann ich jetzt meine HD Filme über den Pc abspielen, sowie das 5.1 Sound System am Pc nutzen.
Spielen kann man mit so einer Lösung am Fernseher leider nicht, da ja alles von der schwachen Grafikkarte berechnet wird. (zuminidest keine anspruchsvollen Sachen)
 
Hallo Leute;

Ich nochmal :)

Ich habe vor wenigen Tagen dank Zugang zu MSDN-AA respektive Dreamspark auf Windows 8 umgerüstet.
Läuft super, gefällt mir gut.

Mittlerweile habe ich die 7770 im Blick, als zweite Grafikkarte.
Wovor ich am meisten Angst habe ist aber eventuelle inkompatibilität der Treiber.

Kann ich ohne weiteres Catalyst und Nvidia Treiber gleichzeitig installieren?

Windows macht mir da keinen Strich durch die Rechnung?
Ich hätte halt auch gern die Controle-Center für beide Karten, nicht nur den Treiber ohne Zusatzfunktionen.

Ist das machbar?


Star
 
Hi Leute,
bin durch google über diesen thread gestoßen.
Ich habe eigentlich die gleiche Konfiguration und ne kleine Frage dazu.
Ich habe 2 TFTs an einer GTX 285 hängen.
Da die GTX natürlich weder 3 Bildschirme betreiben kann, noch den Sound an einen TV übertragen kann hab ich mir auch irgendwann mal die GT210 für den TV gekauft.
Funktioniert alles wunderbar nur bin ich jetzt auf die Idee gekommen Games auf dem TV zu spielen. Da die GT210 natürlich viel zu schwach für so etwas ist frage ich mich ob es möglich ist das spiel von der GTX berechnen und dann von der GT210 ausgeben zu lassen?

Wäre schon Schade wenn das nicht gehen würde aber naja.
schon einmal danke für eure Antworten :)

Edit: @starch1ld bei einem Freund von mir laufen sowohl eine ATI und eine Nvidia gleichzeitig.
Allerdings weiß ich sonst nichts. ist also keine Garantie, vom Gefühl her würde ich es nicht empfehlen ;)
 
Zurück
Oben