2 Monitore: 1 x Grafikkarte und 1 x Motherboard...wie geht das?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

ich habe die Kombination, dass ich einen Monitor an meine Grafikkarte anschließen muss und einen Monitor an das Motherboard. Ich verwende 1 x HIS 5450 und 1 x die Grafikeinheit von einem i5-3570.

Ergebnis:
Das Bild von der Grafikarte wird erkannt. Der 2 Monitor der am Motherboard angeschlossen ist bleibt zwar "an", aber schwarz. In allen Menüs sehe ich den 2. Monitor, bzw. die interne Grafikkarte auch nicht zum "aktivieren".

Wie kann ich das entsprechend konfigurieren?
Wäre für Tipps dankbar...
 
Das ist keine Option, da im nächsten Schritt noch ein 3. Monitor ran kommt. Ich benötige sowohl die Anschlüsse der Grafikkarte als auch der Onboard-Grafikkarte.
 
Das ist doch bei den meisten Mainboards so, dass die Onboard Grafik deaktiviert wird, sobald eine PCIe Grafikkarte eingesteckt wird.
 
Dann brauchst du ne Grafikkarte die dir 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt.
 
@ dabaur

oder eine zweite Grafikkarte.
 
Sicher? In einem anderen Thread haben mir die Leute geraten, diese Kombination zu verwenden, damit ich keine neue Grafikkarte benötige...
...von deaktivieren hat nie einer gesprochen...
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-mit-unterschiedlicher-aufloesung.1191092/
Warum machste dann nicht da weiter?

Normalerweise geht es so: Im Bios (falls vorhanden) die Onboard-Graka aktivieren, Treiber für die Onboard-Graka installieren, und dann einfach mit der Windows-Funktionalität (rechter Mausklick auf den leeren Bildschirm, Bildschirmauflösung) den Desktop erweitern (ich weiß ja nicht was bei Dir "in allen Menüs ist").

Beide Grakas im Gerätemanager vorhanden?
 
Sry du hast Recht, dein Board unterstützt Hybrid Crossfire X

Ich denke mal du musst in dem Fall erstmal Crossfire aktivieren, evtl kannst du dann den zweiten Monitor an der Onboard Grafikkarte verwenden.
 
HisN schrieb:
Normalerweise geht es so: Im Bios (falls vorhanden) die Onboard-Graka aktivieren, Treiber für die Onboard-Graka installieren, und dann einfach mit der Windows-Funktionalität (rechter Mausklick auf den leeren Bildschirm, Bildschirmauflösung) den Desktop erweitern (ich weiß ja nicht was bei Dir "in allen Menüs ist").

Beide Grakas im Gerätemanager vorhanden?
Beide Grafikkarten werden im Gerätemanager als "betriebsbereit" angezeigt.
Aber in den üblichen "Menüs" gibt es keine Chance, die Onboard-Grafikkarte auszuwählen.
Wie aktiviere ich "Crossfire"?
 
Normalerweise braucht man für mehrere Monitore kein Crossfire/SLI. Du kannst wild 5 unterschiedliche Nvidia Karten, 3 unterschiedliche AMD Karten und die Intel IGP in ein System stecken und über jede Karte Monitore ansteuern.
Crossfire/SLI ist nur wichtig, wenn du ein 3D Bild über beide Monitore strecken willst.
Die AMD sollte aber von sich aus schon 3 Bildschirme abkönnen. Was für Anschlüsse hat die denn, bzw deine Bildschirme?
Mit der IGP sollte das jedoch auch funktionieren, dazu müsstest du aber erstmal klären, was im BIOS und was im Treiber/Windows eingestellt ist.
 
Im BIOS ist IGP als primärer Monitor eingetragen.

Was ich jetzt festgestellt habe:
Verwende ich ein DVI-Kabel, dann wird das Bild angezeigt (das vom Motherboard kommt). Schließe ich es an DVI an, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Sani schrieb:
Was ich jetzt festgestellt habe:
Verwende ich ein DVI-Kabel, dann wird das Bild angezeigt (das vom Motherboard kommt). Schließe ich es an DVI an, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Schließt man nicht normalerweise ein DVI-Kabel an DVI an? *g* Was willst Du uns sagen?
 
ok..etwas "ungenau" ausgedrückt :p

Ich habe 1 x DVI und 1 x HDMI Ausgänge sowohl auf dem Motherboard, als auch auf der Grafikkarte.

Was ich sagen kann: Es scheint der HDMI-Out der Grafikkarte nicht zu gehen. Muss ich für HDMI-Out auf der Grafikkarte noch einen extra Treiber installieren, oder reicht der Treiber der bei Windows 8 dabei ist...der HDMI-Out lief bis gestern nämlich unter Windows 7 ohne Probleme....
 
Nein, das braucht keinen extra Treiber.
 
Dann bin ich gerade etwas ratlos...Ausgänge auf dem Motherboard gehen. DVI auf der Grafikkarte geht. HDMI im Moment nicht...
Ergänzung ()

Auch ein anderes HDMI -> DVI Kabel bringt keine Besserung. Muss ich wirklich nichts installieren, damit auf der Grafikkarte der HDMI-Ausgang funktioniert?
 
Nein. sicher
 
überprüf mal im bios obs da ne Option für die intigrierte grafikeinheit gibt "always on" ich musste dass auch einschalten damit ich 1 grafikkarte und die integrierte grafikeinheit zusammen verwenden konnte.
 
Schau ich gleich mal...

interne Grafikkarte ist aktivert. Mehr habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben