2 Monitore am PC anschließen, auch über interne GraKa?

FreakInCage

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
130
Hallo zusammen,

gerade baue ich mir ein neues Setup zusammen.
Es sollen 2 Monitore eingesetzt werden. Ein 32er Gaming-Monitor und ein 14er für Chat und Co.

Bringt es einen Mehrwert / eine Entlastung für die RTX 3080, wenn ich den Chat- Monitor direkt über die interne GraKa vom Mainboard (Gigabyte Z690 GAMING X DDR4) betreibe?
Funktioniert das überhaupt, oder wird diese automatisch abgeschaltet, wenn ich eine PCIe Karte anschließe?

Beste Grüße,
Kai
 
Das sollte funktionieren, der Zweitmonitor wird dann von der internen graka betrieben.

Möglicherweise musst die interne wieder anschalten, da kenn ich mich nicht aus. Hatte seit meinem Pentium 4 keine Intel CPU mehr :D
 
und wieviel Promille an Leistung willst du einsparen ?

das einzige was sein kann das die Nvidia im Idle weiter runter takten könnte
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wieviel Promille an Leistung willst du einsparen ?

das einzige was sein kann das die Nvidia im Idle weiter runter takten könnte
Wird die Auflösung der 2 Monitore nicht summiert? Daraus resultierend nahm ich an, dass die Performance für den Gaming Monitor runter gehen muss. Die 3080 in 4k wird ja schon gut ausgelastet, auch nur mit einem Monitor :)

Beste Grüße,ste Grüße,
Kai
 
Nicht wirklich, die Grafikkarte muss nur für das viel Leisten wo das Game drauf läuft. Der Zweitmonitor bruacht als quasi keine Leistung. Wenn du trotzdem den Zeitmonitor an die interne Anschließen möchtest musst du die iGPU erst im Bios wieder aktivieren (wird automatisch deaktiviert sobald ein GPU dazugesteckt wird.)
mfg
 
die Pixelanzahl ist nicht das Problem der "Berechnung" der Grafikkarte sondern das was sie an 3D Objekten darstellen muss ... oder was sie als Video Beschleunigt .... Desktop ohne effekte daher 1 % FPS weniger ... geschätzt
 
Zurück
Oben