2 Monitore an 5870

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich hab mir für DCS A10C mein alten 19 zoller TFT rausgesucht.
Somit sieht es bei mir auf dem Schreibtisch jetzt wie folgt aus:

Mainbildschirm 24 Zoller. Daneben der 19 Zoller.

Über den 24iger läuft alles ganz normal und auf dem 19er habe ich dann parallel firefox, winamp, skype usw geöffnet.

Es erscheint mir logisch, das ich dadurch auf dem Hauptbildschirm nicht die vollen 100% GPU Leistung erhalte (100% = die Leistung, wenn ich NUR den 24iger dran hätte.)

Nun habe ich aber das Gefühl, das selbst wenn auf dem 19er nichts läuft , also nur Desktop Bild zu sehen ist, ich wenig Leistung habe.
Selbst wenn ich den 19er ausstelle (Knopf am LCD) habe ich noch immer das Leistungsmangelgefühl.

Ist das normal? Kann ich nicht irgendwie / irgendwo im Windows einstellen das er den 19er ignorieren soll? Oder muss ich dafür immer untern Tisch krabeln und den Monitor von der Graka abstöpseln?

Stell doch einfach in den Monitoreinstellungen von Windows ein, dass er den Desktop nicht erweitern soll. dann siehst du, obs daran liegt..

Du hast also das Gefühl. Nimms mir nicht übel, aber ne Messung wäre da aussagekräftiger ;) Das Gefühl hatten schon viele Leute getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte da nichts langsamer sein.
Wie äussert sich denn das?

ich z.b. habe 3x 24'' an einer 6970er hängen. Und da ist alles genau so schnell wie mit einem Screen

Ein zweiter Monitor reduziert die Leistung nicht.

Wirklich nicht? Die Graka muss doch jetzt anstatt 1900x1200 Bildpunkte, 1900x1200 + 1280x1024 anzeigen.

da der 2. Monitor nur 2D darstellt, ist der Leistungsverlust definitiv nicht spürbar.

würde ich auch so sehen, ansonsten ist es doch ein klacks mal kurz Win+P zu drücken und es auszubenchen (Fraps-Anzeige oben in der Ecke). Dazu muss man nicht mal kriechen. Alternativ geht natürlich auch der normale Weg über die Anzeigen-Einstellung, rechte Maustaste auf den leeren Desktop und die Erweiterung abschalten. Denn selbst wenn Du den Monitor abschaltest wird ja weiterhin der Desktop berechnet.

achso. Ok.

Dann ist mein Rechner einfach nur zu schwach auf der Brust :(

;=) danke euch.

edit: win+P kannte ich noch gar nicht. wieder schlauer. danke

cr4zyiv4n schrieb:
Nun habe ich aber das Gefühl, das selbst wenn auf dem 19er nichts läuft , also nur Desktop Bild zu sehen ist, ich wenig Leistung habe.
Selbst wenn ich den 19er ausstelle (Knopf am LCD) habe ich noch immer das Leistungsmangelgefühl.

Einbildung.

Zurück
Oben