2 Monitore an eine Graka?

fiedlator

Commander
Hallo ist es möglich, und wenn ja wie, dass ich 2 Monitore an meine Radeon 9600 Pro anschliesse und erweiterten Destkop nutze?

THX

Hat deine Radeon 9600 Pro wie meine 9000pro 2 Anschlüsse?
Ein DVI und einen D-Sub?
Bei den DVI brauchst du einen Adapter und dann kannst du 2 CRT's anschliessen.

(Hab ich auch gemacht). Wenn du keinen 2ten Anschluss hast gehts nur über eine andere GraKa.

Könnte ohne Probleme klappen, wenn die Karte zwei Ausgänge für Monitore hat.

Du schließt beide Monitore an, machst den PC ganz normal an und fährst hoch, dann am besten wie folgt:

Desktop-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Einstellungen

Dort müßtest du dann schon beide Monitore nebeneinander sehen und sie auch auswählen können. Es gibt dann unten einen Punkt, wo du ein Häkchen machen kannst, der Text müßte ungefähr so lauten: "Windows Desktop auf diesem Bildschirm erweitern" Dann müßte das funzen! ;)

Mfg KaeToo]\[

ahh dvi adapter oki :D noch ne Frage: was sit der unterschied zwischen normalen anschluss und DVI?

HAb grad mal auf http://ctronics-computer.de/ geguggt, sind die Adapter so TEUER? 14€?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch teurere, war denn keiner bei der Karte bei?

nein :( war keiner dabei

oh...aber beim Pap seiner Albatron geforce juhu :)

Der DVI ist im Gegensatz zum normalen VGA ein digitaler Ausgang. Besonders zu empfehlen bei TFT - sonst wandelt die GraKa digital->analog und der TFT dann wieder analog->digital. Mit dem DVI kriegt das TFT die Signale digital und es gibt keine Wandlung (und damit keine Verluste) mehr.

Der erweiterte Bildschirm ist nett, allerdings hast du am zweiten dann keine Startleiste mehr. Außerdem haben leider Programme Probleme mit der 2 Monitor Konfig (zB thunderbird - wenn es am 2. Monitor ist, öffnen sich die Menüs am ersten...). Ganz lustig wirds, wenn du den 2. mit einer anderen Auflösung als den ersten benutzt.

powerhawk schrieb:
Der DVI ist im Gegensatz zum normalen VGA ein digitaler Ausgang. Besonders zu empfehlen bei TFT - sonst wandelt die GraKa digital->analog und der TFT dann wieder analog->digital. Mit dem DVI kriegt das TFT die Signale digital und es gibt keine Wandlung (und damit keine Verluste) mehr.

Der erweiterte Bildschirm ist nett, allerdings hast du am zweiten dann keine Startleiste mehr. Außerdem haben leider Programme Probleme mit der 2 Monitor Konfig (zB thunderbird - wenn es am 2. Monitor ist, öffnen sich die Menüs am ersten...). Ganz lustig wirds, wenn du den 2. mit einer anderen Auflösung als den ersten benutzt.

Warum wird es denn dann lustig?
Ich habe links auf meinem 22" eine Auflösung von 1600 x 1200 und auf dem TFT recht eine von 1280 x 1024

Meine Startleiste liegt rechts auf dem TFT.

So, den TFT nutze ich z.b. fürs www oder allgemein zum lesen von Texten. Ansonsten habe ich den TFT eigentlich dazu als zweiten Monitor eingerichtet, da ich hier meine gesamten Werkzeugpaletten von Photoshop, Illustrator, Flash etc. auslagere.

Also bei mir gibt es da überhaupt kein Problem, auch nicht mit unterschiedlichen Auflösungen. Diese Konfiguration - so wie sie zur Zeit bei mir läuft - betreibe ich schon seit einigen Graka-Generationen.

Das einzige was ich dabei bemängeln kann ist, dass teilweise Karten mit "nur 128MB" ein leicht unscharfes Bild ausgeben (beim Dual-Monitoring).

My 5 cents

@Isostar

So, wie du die Monitore verwendest, wirst du auch kein Problem haben.

Aber schau mal, wieviele CAD Programme nicht oder nur mit identischen auflösungen auf 2 Monitoren zurecht kommen (Bsp.: Autocad...).
Und selbst bei klarer Trennung in 2 Arbeitsplätze haben immer noch einige Programme Probleme mit den Monitoren (zB: Explorer am 2. Monitor; .doc öffnet Word am 2., .xls öffnet Excel am ersten Monitor...).

Sapphire Forum
Zurück
Oben