2 Monitore an Laptop anschließen. Günstigste Variante?

tonideluxe

Newbie
Hallo. Ich habe ein ASUS VivoBook und möchte nun 2 externe Bildschirme anschließen. (erweitern NICHT duplizieren!)
Was ist die günstigste und einfachste Variante hierfür?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
tonideluxe

Sag uns doch bitte, welches VivoBook genau du hast, damit wir wenigstens auch wissen, was da für Anschlüsse dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Willkommen @toniedeluxe,
schön, dass du dich im CB Forum angemeldet hast.
Vorweg ein paar Tipps:

Versuch möglichst viele Details zu geben, egal welches Anliegen.
In deinem Fall wäre es hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung der Monitore und den genauen Typ deines Vivo Book nennen würdest.
Damit können dir die User aus dem Forum besser helfen.
Als zweiten Tipp:
Eigeninitiative! Foren sind schön, die User helfen gerne und opfern ihre Freizeit, für jeden der Hilfe braucht. Hilfe suchen bedeutet aber nicht: Frage stellen und zurück lehnen, irgendwer wird sich die Mühe machen und mir alles haarklein beantworten.
Du wirst dich auch selbst etwas um das Thema kümmern müssen.
Im Internet gibt es tausende Quellen, alle recht einfach zu verstehen, vor allem bei deinem Thema.
Einfach Mal HDMI Splitter suchen etc. Oder nach Multi Monitor am Notebook, Zwei Monitore am Notebook anschließen.
Sind alles Suchbegriffe, die dir alle antworten direkt geben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonideluxe
Der USB-C Anschluss muss DisplayPort unterstützen. Das wird in dem Handbuch zum Laptop stehen. Unterstützt der Anschluss das nicht, kann man da auch kein weiteres Display anschließen.

Wie es aussieht hat Dein Laptop genau eine Grafikschnittstelle: HDMI. Das heist, Du kannst maximal einen Monitor anschließen (ohne zu duplizieren). Der USB-C-Anschluss scheint nicht Grafikfähig zu sein. Jetzt hängt es davon ab, was für ein HDMI-Anschluss Du hast: 1,4 oder 2.0/2.1. Hast Du 2.x, geht alles bis 4K, mind. 60Hz. Hast Du nur 1.4 geht nicht viel mehr wie WQHD (2560x1440, typischer 27") mit 60Hz (4K nur mit 30Hz.) Die USB-Adapterlösung von Jasmin83 beinhaltet eine eigene Grafikkarte in dem Adapter, die meistens recht lahm ist..

Also nochmal:
ASUS VivoBook D533U
1. Monitor BENQ GL2760H
2. Monitor SAMSUNG C24F390FHU

Sorry, habe mich versucht durchzulesen, aber ohne Erfolg. Alle Möglichkeiten die ich gefunden habe, sind zum Duplizieren, nicht erweitern.

Ich möchte alle 3 Bildschirme (inkl Notebook) nebeneinander verwenden und suche die günstigste und einfachste Methode.

tonideluxe schrieb:
Duplizieren, nicht erweitern.
Ob du duplizierst oder erweiterst, ist abhängig vom Betriebssystem und den Einstellungen die du da tätigst.
Dem Betriebssystem ists egal wie die Bildschirme angeschlossen sind.
Ergänzung ()

https://www.asus.com/support/FAQ/1042843
https://www.asus.com/Laptops/For-Home/Vivobook/Vivobook-S15-M533-AMD-Ryzen-5000-Series/techspec/

So wie es aussieht, und bereits hier vermutet, hat dein Notebook nur einen HDMI-Port, und der USB-C-Port bietet kein Displayport-Signal.

Zuletzt bearbeitet:
tonideluxe schrieb:
Ich möchte alle 3 Bildschirme (inkl Notebook) nebeneinander verwenden und suche die günstigste und einfachste Methode.
günstigste ist bereits genannt...^^ aber sinnvoller wäre wohl eher (gewesen) ein Laptop zu kaufen, dass den eigenen Ansprüchen entspricht. Zwei Monitore betreiben kann halt nicht jedes Laptop und so Lösungen über USB will ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Zurück
Oben