2 Monitore anschließen

SuRReaL21

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
47
Moin CBler,
ich würde gerne 2 Monitore an meine Graka (HD 4870 X2) anschließen, welche dann unabhängig voneinander laufen sollen. Es soll beispielsweise auf dem einen ein Game oder ein Film gezeigt werden und auf dem anderen die Windowsoberfläche, mit der ist auch interagieren kann. Somit würde ich mir das nervige Alt-Tabbing sparen.
Nur frage ich mich, wie ich mit einer Maus auf beiden Bildschirmen navigieren kann. Klar, im windowsmode kann man den desktop erweitern und somit mit der maus in den anderen bildschirm "springen", allerdings ist die maus beim Gamen verständlicherweise zentriert.
Ich könnte natürlich eine zweite maus anschließen, aber wie läuft das dann mit der konfiguration, wenn ich 2 verschiedene Mäuse mit verschiedenen Treibern auf dem gleichen rechner laufen habe, aber beide jeweils nur ihrem eigenen Bildschirm zugewiesen?
Und vor allen dingen, wie sieht das mit der Grafiklast aus?
Würde das beim zocken stark die Performance in den Keller drücken, wenn mit der karte neben dem 3D rendering noch das Windows-UI dargestellt werden müsste?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Probleme, die ich nicht genannt habe?

Das wars erstmal, aber mir fällt bestimmt im nachhinein noch was ein ;D

Vielen Dank :)
 
hey,

wie du meiner signatur entnehmen kannst betreibe ich 3 monitore an 2 grafikkarten, vor dieser konstellation waren es 2 an einer graka.
was die angst mit dem performanceverlust angeht, die is unbegründet. für die 2d darstellung der winoberfläche brauch die graka so praktisch keine resourcen.
anders sieht es mit der zentrierten maus aus. 2 mauspfeile wirst du nicht bekommen (wär ja auch schwachsinnig). in dem moment wo du mit der maus aus dem game auf den anderen monitor rausfährst (zb wenn du im menü vom game eine normale maus hast) u dann ein anderes programm anklickst schließt sich das game automatisch (vorausgesetzt es ist im vollbildmodus). wenn du es im fenstermodus spielst, bleibt das fenster selbstverständlich erhalten das neu angeklickte rückt jedoch in den vordergrund u du kannst im spiel nicht mehr navigieren bis es wieder das prog im "vordergrund" ist.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Ist denn für das Betreiben von 2 Bildschirmen zwingend eine Doppelkern-Konstellation nötig, oder wäre das auch mit einer Singlecore-Karte möglich? Da ich eine Dualcore habe, erübrigt sich das Problem für mich, ich frag nur allgemein, denn wenn es gut laufen sollte, hätte ich eine empfehlung an meine Kumpels, die Singlecores haben ;)

Alles klar, nur was wäre nun in Strategiespielen, in denen die maus nicht aufs fadenkreuz zentriert ist? würde ich da ständig aus dem game fliegen, wenn ich über den bildschirmrand gehe?
 
Zwei Monitore kannst du an jeden beliebige Grafikkarte anschließen - selbst Onboard mit den passenden Ausgängen. Ob 1 oder 2 Bildschirme hat nichts mit der Performance zu tun. Die Darstellung des Desktop ist nicht das Problem. Laufende Programme sind es schone eher. Und ob die sichtbar (2. Monitor) oder im Hintergrund (1 Monitor) sind, spielt keine Rolle.

Wenn du zwei Mäuse verwendest und die wechselst, dann übernimmt die neue Maus den alten Mauszeiger. Also keine Mauszeiger. Und um von einem Vollbild-Spiel auf den anderen Monitor zu kommen, musst du auch Alt-Tab drücken. Aber du siehst ja, was dort auf dem Monitor läuft. Der wird ja aktualisiert. Du kannst also einen Chat verfolgen, eingehende E-Mails sehen oder irgendwelche Stats und Infos abrufen lassen. Nur zum interagieren musst du per Alt-Tab wechseln.

Das gilt übrigens nicht für Filme! Filme laufen ganz normal im Fullscreen und du kannst mit der Maus einfach auf den zweiten Monitor wechseln und dort klicken ... egal.
 
Zurück
Oben