2 Monitore - Einen mit IntelHD Onboard & anderen mit GTX 550

Xorianator

Newbie
Hey, mal ne Frage (bin neu hier). Ich hab das jetzt jeweils nur mit 2 Grafik!Karten! gefunden, aber nicht mit 1xGrafikchip und 1xGrafikkarte.
Nun meine Frage:
Geht das ohne weiteres, dass ich Monitor 2 an den im 2500 verbauten IntelHD Chip anschließe, und Monitor 1 an der GTX550? Vor allem - Ist das dann auch ganz normal, dass ich ein Fenster von Bildschirm 1 auf Bildschirm 2 ziehe?
Und zu guter letzt: Wie ist das wenn ich eine Anwendung im jeweiligen Bildschirm starte, wird sie dann auf dem jeweiligen Chip/Grafikkarte ausgeführt?
MfG - Xorianator

Willkommen im Forum

Unter Windows ist das kein Problem. Hab ich selber so.

Hängt von Deinem ungenannten Mainboard ab ob es geht oder nicht.
Ein Blick ins Handbuch würde da helfen.

Und die Windows-Funktionalität ist immer die gleich, ob Du nun 2 oder 10 Grafikkarten (Chips etc. wie Du es nennen möchtest) benutzt. Also Fenster-Verschieben und Maus von einem Fenster ins andere. Hat alles seine Einschränkungen. Und zu guter letzt: Meistens nicht :-)

Hallo Nilson, vielen Dank.
@HisN - Ich hatte das halt bis jetzt nur so gehört/gesehen, dass jemand 2 Bildschirme an einer Grafikkarte (geht bei mir prinzipiell auch, hat auch 2xDVI Ausgang) hat, jedoch wollte ich es in 2 eigene Chips aufteilen, da beim Gaming sonst Performance verloren geht.
Mein Mainboard ist ein MSI H61MU-E35 (B3). Das Handbuch habe ich grad nicht griffbereit und wüsste prinzipiell auch nicht wo ich das sehe, kannst du mir evtl. sagen ob das damit geht.
Vielen Dank bis dahin - MfG Xorianator

Schau Dir Deinen Desktop jetzt an. Schau auf die Auslastung der Graka, und dann überleg "wieviel" Leistung wirklich verloren geht.
Klar, an sich schon richtig, und es spricht auch überhaupt nix gegen die Aufteilung, alleine dass Deine Graka jetzt wieder in den 2D-Modus gehen kann wenn nur ein Moni angeschlossen ist, ist ein Vorteil.
Wenn Du sagst Du hast einen HD2500, dann hört sich das nach H67 oder so an, und die können das nicht. Braucht einen Z-Chipsatz bei Intel damit das geht.
Und nebenbei haben ein paar OGL-Beschleunigte Grafik-Programme Probleme wenn zwei verschiedene Grakas benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... ich test das einfach mal, wenn die CPU + Monitor da ist :)
Das Problem ist (ich vermute aber das liegt am i3-2100) dass ich bei Battlefield 3 schon jeden Frame brauche :D
Danke soweit :)

@HisN

Ich klink mich mal mit ein, da du ein Thema ansprichst(Grafikkarte in 2D Modus gehen). Ich benutze derzeit dazu den Nvidia Inspector, funktioniert unter Windows 7 auch wunderbar, unter Windows 8 startet jedoch der Multi Display Power Saver Modus nicht, wäre es in diesem Fall dann möglich den zweiten Monitor über das Board (Asus P8Z77-V DELUXE, Intel i7-3770k) laufen zu lassen? Bekommt Windows das dann von alleine hin oder muss noch etwas konfiguriert werden?

Eventuell musst Du die IGP im Bios aktivieren. Ansonsten
Monitor drann, Treiber für die Intel-Grafik drauf. Alles andere bleibt genau so wie vorher.

Nur nicht das unsägliche Virtue installieren.

Hm, okay, das klingt nach genau dem was ich gesucht habe. Werde mir zwar noch nen HDMI zu DVI Adapter besorgen müssen, aber dann wird es getestet. Danke für die Info.

Ja, von diesem VirtuMVP wurde mir schon mehrfach abgeraten, und da es dann unter Win 7 mit dem Inspector lief (wir reden immerhin über 60 Watt unterschied zwischen 2D und 3D Modus) habe ich dann nicht weiter gesucht. Jedoch würde ich aus diversen Gründen gern auf Winows 8 umsteigen und da hat mich der Inspector in Verbindung mit dem Autostart in den Wahnsinn getrieben, ergo Backup von Win 7 wieder eingespielt und fertig. Werde zwar vor Samstag oder eher Sonntag nicht dazu kommen das zu testen, aber dann auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, das Adapterkabel ist da, jedoch kommt nur die Fehlermeldung"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software". Im UEFI ist die iGPU aktiviert, als primäre Anzeige jedoch PCIe ausgewählt. Weiß jemand eine Lösung? Problem besteht unter Windows 8 Pro x64, wie auch unter Windows 7 Pro x64, CPU ist ein Intel i7-3770k auf einem Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard.

Ziel ist es, wie der TE es auch vorhatte, den Hauptmonitor über die Nvidia GTX570 anzusteuern und den zweiten über die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben