2 Monitore + Fernseher

CptFoley

Ensign
Hi Leute,

ich habe mir jetzt gerade frisch einen Samsung UE40H5080 ins Zimmer gestellt. Jetzt will ich das ding natülich auch ganz gerne mit am PC betreiben - um Filme und Serien zu gucken.

Hierbei ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Meine Grafikkarte ist eine HD7870, also mit 2x DVI, 1 HDMI und einmal DP. Soweit ich weiß geht der Dritte Monitor bei AMD nur über den Displayport. Das bedeutet also ich brauche für den Fernseher ein Kabel von HDMI auf DP. Ist das so schlüssig oder muss ich da noch etwas anderes beachten? Der Fernseher soll einfach einen der Monitore klonen.

2. Wie bekomme ich Ton vom PC rüber an den Fernseher? Mit deaktiviertem zweiten Monitor habe ich das nicht geschafft, obwohl HDMI ja auch Sound überträgt. Ich besitze eine ASUS Xonar Essence STX Soundkarte. Kann ich die in Verbindung nutzen oder bringt das eh nichts?. Lautsprecher habe ich keine, am PC arbeite ich nur mit Kopfhörern. Oder brauche ich ein weiteres Kabel von Soudkarte zum Fernseher?

Schon mal Danke für die Hilfe!!

Ton per HDMI hat bei mir nur funktioniert, wenn ich den Audiostecker am Rechner gezogen habe. Zudem muss der Treiber an der Graka für Audio aktiv sein (Gerätemanager)

Ich habe auch 2 Monitore und 1 Fernseher mit einer 5850. betrieben wird der Fernseher über HDMI. Ein Monitor über DVI und der andere steckt am Displayport (aktiver Displayport==>DVI-Adapter, da Monitor nur DVI hat.)

passt.

Also ich habe nur folgende Wiedergabegeräte

Lautsprecher ASUS
Digitaler Ausgang ASUS
2x High Definiton Ausgang
Nichts von AMD

Bei mir gibt es AMD High Definiton Device und Realtek High Definiton, wenn beide Aktiv dann sollte es klappen. (ich habe immer den AMD abgeschaltet damit gerade kein Audio über die Glotze kommt :) )

Was mir noch einfällt wäre alle Audiokabel ab, HDMI zu Fernseher dran und im Lautstärke-Mixer unten in der Taskleiste schauen ob Sound durchläuft. (Lautstärkesymbol anklicken, unten nochmal auf Mixer drücken.)

Beim Fernseher mit Fernbedienung Audio anmachen/lautstellen, wenn über HDMI. Ist zumindest bei mir so.

Sag mal, was für ein Kabel bräuchte ich den um den Sound von meiner asus an den Fernseher zu übertragen? Karte hat einen digitalen Ausgang, Fernseher den digitalen Eingang. Allerdings ist der Ausgang rund und Eingang am tv eckig.

AMD High Definition Geräte werfen mit irgendwie alle als getrennte Geräte angezeigt.

1. der TV hat einen digitalen Ton AUSgang
2. der Ton wird bei HDMI zusammen mit dem Bild übertragen
3. die AMD High Definition Geräte werden erst akltiv wenn etwas angeschlossen ist was Ton ausgeben kann

XN04113 schrieb:
1. der TV hat einen digitalen Ton AUSgang
2. der Ton wird bei HDMI zusammen mit dem Bild übertragen
3. die AMD High Definition Geräte werden erst akltiv wenn etwas angeschlossen ist was Ton ausgeben kann

1. Mist, du hast recht. Aber wie bekomme ich dann den Sound der Soundkarte auf den tv? Ich will nicht jedesmal meinen Sound umstellen wenn ich mal was auf dem Fernseher gucken möchte.
2. Ja klar, aber ich will halt nicht den Sound aus der Grafikkarte, sondern von meiner
3. mein Fernseher wird leider nicht angezeigt, deshalb bekomme ich auch kein Sound über HDMI...

1. musst du aber machen, du kannst "vielleicth" die Aussagbe des jeweiligen Programms einem AUsgang zuordnern -> Standardlautsprecher an die PC Boxen und vlc player (oder welchen du nutzt) die Fernsehrboxen als standard ausgang anwählen.
2. sound is sound :D ist doch egal wer den "ausspuckt", warum ahst du eine Soundkarte oder meist du onboard sound?
3. weil du nicht 3 gleichzeitig anschließen kannst, oder geht das mitlerweile?

Die Sound Qualität hat aber einen gigantischen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte. Ich habe mir die haupsächlich zum spielen geholt und ohne diesen "neuen" Sound würde ich echt nichts mehr anwerfen.
So wichtig ist es mir beim TV auch nicht, aber ich habe halt gedacht das der das einfach wiedergeben kann.
Audio auf den Fernseher übertragen geht aktuell halt nur wenn ich den 2. Monitor abstecke. Ein DVI auf DP Adapter ist aber schon unterwegs.
Damit sollte es denn klappen. Nur das ich jetzt halt immer bei Nutzung des Fernsehers von der Soundkarte auf den Audio Ausgang der Grafikkarte switchen muss. ärgerlich.

lol das ein scherz, oder? das Signal ist DIGITAL, das sind die selben Einsen und Nuller die da rumgeschubst werden.

ärgerlich ist da garnichts :D

Du tust ja gerade so als hätte Dein TV HighEnd Lautsprecher eingebaut, Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du mit diesen LS einen Unterschied zwischen den Soundkarten hörst...

Hää?
Ich habe doch geschrieben das ich es als ärgerlich empfinde das ich jedesmal das Wiedergabegerät umstellen muss. Das der Sound nicht besser am TV ist, ist mir klar. Ich will halt nicht jedesmal wenn ich einen Film oder eine Serie gucke das Gerät umstellen. Wenn ich den Film unterbreche und kurz zurück an den PC gehe, will ich da sofort Sound haben und nicht erst was umstellen müssen. Darum war meine Frage wie ich den Ton der Soundkarte an den Fernseher geschickt bekomme.

es ist egal von wo du den Sound schickst -> entweder musst du das Kabel umstecken oder den Ausgang ändern, wie soll den sonst der Sound wo anders rauskommen?

Bei mir ist dauert das nicht mal eine Sekunde, ist direkt unten bei den ikons draufklicken und fertig ...

Sound CB.png

bei Harry Potter machen sie es mit Zauberei, wir Muggel habens da leider schwerer

Verstehe nicht warum das nicht gehen sollte. Ich könnte doch auch mit meiner Soundkarte Lautsprecher ansteuern - neben den Kopfhörern die dran hängen. Warum dann nicht auch einen TV?
Den Sound produziert bei mir meine Soundkarte, der geht weiter an meine Kopfhörer. Warum kann ich jetzt nicht noch einen der anderen Ausgänge mit meinem TV verbinden? Ich weiß halt nur nicht was man da an Kabeln braucht. Oder kann eine Soundkarte nicht mehrere Ausgänge gleichzeitig versorgen? Das heißt, würde ich jetzt Lautsprecher an meine Karte hängen, müsste ich genau wie beim TV, zuerst in die Optionen und von Kopfhörern auf Lautsprecher umstellen? Oder hat so ein TV keinen Soundeingang abgesehen vom HDMI mit dem ich eine Verbindung zur Soundkarte herstellen könnte?

Was hast du da für ein Tool in Benutzung?

CptFoley schrieb:
Ich weiß halt nur nicht was man da an Kabeln braucht. Oder kann eine Soundkarte nicht mehrere Ausgänge gleichzeitig versorgen?

Was hast du da für ein Tool in Benutzung?

genau so ist es ;) sie kann nur 1 Signal "gleichzeitig" du "musst" dir nur aussuchen wo du es hin haben willst, also bei welchem Ausgang es rauskommen soll.

Es ist also wie bei deinem Fernsehr, und es kann sehr wohl sein, dass er einen anderen Ausgang hat, doch auf da müsstest du umstellen! Und wie gesagt es ist "scheiß egal" ob deine Soundkarte oder das Mainboard, oder die Grafikkarte den digitalen SOund verschickt, führt jedes mal zu einem identischen Klang.

das ist der"normale Treiber von Realtek für MSI Boards", klappt super

Zuletzt bearbeitet:
Man, wer hat denn den Scheiß erfunden... Als ob das so kompliziert ist exakt den selben Sound über zwei Ausgänge ausgeben zu lassen....

Naja, immerhin weiß ich jetzt bescheid. Danke!
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt den Adapter von DVI auf DP. Allerdings wird der Monitor nicht erkannt, egal welchen ich da anschließe. Im CCC steht einfach nur Unknown dran.
Weiß da jemand was?
Ergänzung ()

Scheinbar war das Ding nicht richtig angeschlossen. Jetzt bekomme ich ein Bild auf den Monitor am DP. Allerdings gehen noch immer keine 3 Monitore gleichzeitig. Wenn meine Desktopmonitore laufen, will ich den Fernseher dazuschalten, aber sobald ich auf Übernehmen drücken will kommt nur "Die Anzeigeneinstellung konnte nicht gespeicher werden".

Zurück
Oben