2 Monitore - Gaming + ICQ ohne Minimierung

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

zuerst einmal: Dieses Problem betrifft ausnahmsweise einmal Windows XP Home und nicht Linux ;). Ich habe eine nVIDIA 8800 GTS mit 640 MB RAM.


Ich habe gerade versucht einmal ein wenig zu googlen, aber großartig fündig bin ich nicht geworden, oft waren die gefundenen Sachen auch etwas älter.


Es geht um folgendes: Ich habe jetzt einen 2. Monitor und würde gerne während dem Spielen auf dem Hauptmonitor noch Dinge auf dem Zweitmonitor erledigen können (ICQ, Audioplayer, browsen,...).

Es hat sich nur herausgestellt, dass, wenn ich auf Monitor 1 (Hauptmonitor) im Vollbildmodus [ich spiele nicht gerne im Fenstermodus] gerade spiele und ICQ auf dem Monitor 2 offen habe und mir jemand eine Nachricht schreibt und ich darauf hin aus dem Bild hinaushusche auf das ICQ Fenster, dass er mir dann auch das Spiel minimiert in die Taskleiste.

Irgendwo nachvollziehbar, weil ja quasi 1 Desktop nur. Meine Frage jetzt: Kann ich das in meinem benötigten Rahmen irgendwie unterbinden, dass er immer minimiert? Falls ja, wie? Ich bin nicht an einer kostenpflichtigen Lösung interessiert ;).


Viele Grüße,

\\ guy.brush
 
es gibt glaub einen erweiterten fenstermodus bei aktuelleren spielen. das verhält sich dann wie als wärs im fenstermodus jedoch ohne das fenster außen rum. sonst dürfte dein vorhaben relativ problematisch sein, da deine maus ja im spiel "gefangen" sein muss, andernfalls wäre das spielen ja nicht möglich.
 
jepp erweiterer fenstermodus. sobald du eine anwendung im vollbildmodus hast (sei es spiele anwendungen etc) kannst du net so wie du es gern möchtest.
 
ist eine frage der ergonomie - fullscreen-anwendungen minimieren sich, wenn sie den fokus verlieren. bei nur einem bildschirm hat dieses verhalten wirklich eine daseinsberechtigung. dass mit zwei und mehr bildschirmen haben erst die wenigsten spiele drauf.

deine lösung programmiertechnisch umzusetzen sollte aber nicht länger als zwei bier dauern. in windows könnte die methode ReleaseMouseCapture() aufgerufen werden, um den cursor auf den rechten bildschirm bewegen zu können. desweiteren müsste die WndProc()-methode des spiels manipuliert werden, so dass die nachricht WM_ACTIVATE mit wParam=0 nie zur anwendung ankommt.

vlt wirds aber auch in kommender zeit irgend ein tool für geben.
 
Hm...also aus EVE Online kann ich ohne Probleme mit der Maus links aus den Bildschirm hinausmanövrieren. Redet ihr über Spiele, bei denen die Maus die Bewegung steuert, wie z.B. in Ego-Shootern durch das Fadenkreuz?
 
Spielt keine Rolle. Beim Shooter wird die Maus nur nach jedem Logik-Update zentriert. Dadurch kann man sich theoretisch überall hin frei bewegen ohne vom Desktop limitiert zu werden.
Das Problem beim erweiterten Fenstermodus ist ein Performanceeinbruch. Wie viel genau weiß ich nicht, aber man merkt es schon.
 
Hmm...so wie ich das sehe, wäre es ganz Vorteilhaft, wenn man auf dem zweiten Monitor eine eigene Taskleiste hätte, denn es ist auch etwas umständlich, wenn man dort 2 Fenster hat und eines davon ist maximiert, wieder auf das andere zurückzuschalten.

EVE Online hat diese Funktion netterweise (mit dem erweiterten Fenstermodus). Es wäre halt toll, wenn es bei vielen oder fast allen Spielen funktionieren würde. DVDs schaue ich nur noch selten am PC.
 
Zurück
Oben