2. Bildschirm auflösung begrenzt HP Dock USB-C G5

361

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hey zusammen
Ich habe hier mein Laptop (hp elitebook 840 g6) mit einer Doking station ( HP Dock USB-C G5 ) verbunden so weit funktioniert alles außer das der 2. screen begrenzt ist auf 1200x800 (60hz) und schwarze ränder hat.Dagegen ist der 1.screen auf 2540x1440p (60hz) eingestellt. Es sind 2 EV2760 Monitore die GaKa des Laptops ist eine Intel UHD Graphics 620
Es sind 2 Display Ports angeschlossen und das ist noch ein HDMI anschluss frei bei der station aber wenn ich es verbinde passiert nichts
egal ob die anderen display ports angeschlossen sind oder nicht

Weiß jemand wie ich den 2. Bildschirm auf die gleiche auflösung einstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Lawnmower
@species_0001 Hast du Erfahrung mit dem G4 Dock? Ich hatte das mal da und bei meinem ist permanent der Lüfter gelaufen. In ruhiger Umgebung ein No-Go. Zudem ist das Anschlusskabel extrem kurz.
Daher dann der Griff zum Dell WD19TB.

Edit: Kann auch sein, dass ich die G2 hier hatte. Die sehen ja auf den ersten Blick gleich aus.
 
jaein. bin mehrheitlich im Dell Land unterwegs. ;) hatte nur 1x so eine HP Dockingstatin in der Hand. Ja, mit permanenten Lüfter.

Theoretisch geht an das HP Elitbeook auch jede andere Thunderbolt Dockingstation. Egal welche Marke. dennoch würde ich tendenziell immer markengleich Laptop+Dock kaufen.
 
Ich kann die einwandfreie Funktion vom WD19TB an Elitebooks (G5 und G7) mit zwei 4K60 Monitoren bestätigen ;)
...abgesehen vom Einschaltknopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
@JpG
Das Problem ist die Bandbreite, der USB-C Stecker der HP G5 kann zwar DP 1.4 mit all seinen Features, aber afaik nicht mit der vollen Bandbreite von DP 1.4, diese richtet sich nach dem verbauten USB-Standard.

Außerdem wird das gesplittet damit neben Video auch Daten (USB, LAN usw.) übertragen werden können.
 
Das G7 kann nur HBR2, dann kann das G6 sicher auch nicht mehr.

Allerdings müsste 2 x QHD dennoch funktionieren. Evtl. nur mit aktiviertem High-Res Mode im UEFI.

1682325642921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Durch den High-Res Mode werden ja die USB-Ports auf 2.0 gedrosselt um für Video mehr Bandbreite bereitstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mit dem USB-C G5 Dock geht erst ab Core i 11xxx DisplayPort 1.4. Bis G7 nur DP 1.2. Thunderbolt Entschärft das aber ist auch teuer.

Ich würde daher beim G6 auf die HP 2013 UltraSlim Dockingstation setzen, gleiche Auflösungen wie bei USB-C mit High-Res aber USB 3.0 weiterhin möglich und LAN Port wird nur 1zu1 an Rechner weitergegeben also volle Performance. Die HP 2013 UltraSlim Docks gibts ab 25€ gebraucht. Wichtig: Firmware 2.33.004 einspielen.
 
SaxnPaule schrieb:
Allerdings müsste 2 x QHD dennoch funktionieren. Evtl. nur mit aktiviertem High-Res Mode im UEFI.
Ganz genau. Nur ohne USB3. Das ist sehr schwach von HP das so zusammen zu werfen. Das sollten getrennte Einträge sein. Genau wie die Trennung nach HBR3+DSC, HBR3, HBR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben