2 Monitore mit je eigenem USB-C an den Laptop?

Kommt drauf an, was du willst. Der 22QS hat ja auch USB-Ports am Gerät, nur deshalb will man ja überhaupt USB-C.
Aber ja, wenn du eh ein Dock nutzen möchtest um nur ein Kabel am Notebook zu haben, macht dieser Monitor nicht so viel Sinn. Auch weil der einzige USB Eingang im USB-C Stecker liegt, der mit Displayport um Bandbreite konkurriert.
Aber wie gesagt dass Dock ist älter als das Notebook und könnte in Zukunft diverse Probleme (bei mir: kein Bild) verursachen, wenn man neue Monitore anschließt.
Alle 3 Monitore könnte man locker mit einem neuen Dock anschließen, wie dem passendem Thunderbolt 4 Dock von Lenovo, dann ist es so ziemlich egal welche Monitor man verbinden will.
Ergänzung ()

Was für ein Monitor ist der 3.? Evtl kannst du den 34" + HDMI Monitor via Dock anschließen und den Dell direkt, ohne Features zu verlieren. Kommt stark drauf an, welche Auflösung der 3. Monitor und ob du den 34" auch auf 100Hz betreibst.

Edit:
-> Also UWQHD@60 + FHD@60 sollte definitiv am Dock gehen. Ob UWQHD@100 + FHD@60 an den Displayports / HDMI Ports des Docks zusammen geht, kann ich nicht genau sagen. Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ray519 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---

der dritte ist ein Lenovo Thinkvision T25-d-10.

Also die Frage die sich mir jetzt stellt ist:

1. den Dell 4k mit USb-C zurücksenden und den DELL WQHD ohne USB-C für 200 kaufen. Mit den gesparten 150€ (+ein wenig drauf legen :-)) eine Thunderbolt 4 Doc von Lenovo kaufen und am ende nur einen Kabel an mein Laptop anschließen?

2. Alles so beibehalten wie es ist: beide USB-C Monitore direkt an den Laptop anschließen und den dritten Monitor direkt über HDMI an den Laptop?

Was wäre besser eurer Meinung nach?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
aber es gibt genauso die QS Version
Den Link den du eingefügt hast ist aber der DS oder? Ich finde den QS leider nicht. Könnest du mir einen Link senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere Frage. Arbeite erstmal mit dem UHD Monitor. Vllt geht es dir wie mir und du willst nicht mehr auf niedrigere Auflösungen zurück. Dann fällt die WQHD-Option weg.

Dell hat zwar Monitore die mehr Bestandteile des Docks beinhalten und es so für deine Zwecke ablösen könnten (für einen 2. Monitor, nicht den 3.). Aber die sind entweder eh nicht UHD oder aber Sackteuer (U2723QE).

Btw. Wenn du auf einen WQHD Monitor downgradest, sollte das alte Dock auch alle 3 Monitor können (evtl mit Adapter, wenn du USB3 am 34" behalten willst zusammen mit 100Hz). Dann brauchst du also eh kein neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SonnyBlack90
Ray519 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Danke Ray für deine Antwort. Darf ich fragen wie du deine 4K Monitore angeschlossen hast?

zu dem Punkt das ich nicht mehr auf niedrigere Auflösungen zurück will. Mein Ultrawide Philips ist ja bereits nur WQHD, d.h ob ich jetzt daneben einen 4k oder auch einen WQHD hätte wäre egal oder?

EDIT: habe gerade nachgesehen, ist die Thunderbolt 3 Dockingstation von Lenovo. Aber das Teil ist auch ziemlich kolbig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SonnyBlack90 schrieb:
d.h ob ich jetzt daneben einen 4k oder auch einen WQHD hätte wäre egal oder?
Gehen tut es. Wenn du nicht auf sehr kleine Schrift stehst, wirst du aber auf dem 4k Skalierung einsetzen um die Textgrößen zumindest etwas anzugleichen. Dann opfert man Bildfläche für schärferen Text.

Dabei kommt es auf die verwendeten Programme an, ob die für jeden Bildschirm optimal skalieren können. Sieht man wenn zB den Windows Explorer von einem Monitor auf den anderen verschiebt. Der Größenwechsel kann leicht nervig sein. Und Programme die es nicht unterstützen sind im schlimmsten Fall ohne Skalierung, oder durch Windows mit einer unscharfen Skalierung versehen, liegt ganz am Programm. Das ist mitlerweile besser geworden, aber alte oder Nischenprogramme können das meist noch nicht.

Mit WQHD auf 27" +UWQHD auf 34" ist die Auflösungsdichte quasi identisch und dieses potentielle Problem geht weg (aber mit FHD auf 25" wieder da)

SonnyBlack90 schrieb:
Darf ich fragen wie du deine 4K Monitore angeschlossen hast?
Auf viele Arten und Weisen. Ich habe einen U3223QE (UHD), AW3821DW (3840x1600@120) und U2520D (WQHD). Meistens habe ich die direkt an der Desktop GPU. Aber ich habe auch Thunderbolt + Intel Onboard Grafik und hatte das ganze auch schon an einem CalDigit Element Hub (U2520D dann über U3223QE daisy-chained) oder an meiner Dell WD19TB Dockingstation. Wobei ich dann den AW3821 auch separat verbinde, damit ich G-Sync nutzen kann.

Mein Notebook ist älter und kann alle 3 Monitore nicht mehr über Thunderbolt alleine ansteuern (seit ich einen Monitor von WQHD auf UHD upgedradet habe). Da müsste ich vorerst ein zusätzliches USB-C Kabel verbinden, brauche ich aber selten (ach und der AW3821 geht grundsätzlich nur auf 85Hz am Notebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Ray519 also bisher macht mir die Auflösung/Skalierung keine Probleme und ich finde das Bild echt gestochen scharf beim 4k.

Ich weiß, es ist immer eine individuelle Sache aber wie würdest DU in meiner Situation vorgehen?
Ich bin echt kein Experte und bin daher echt überfordert :-)
 
Nicht von UHD weg. Evtl umtauschen in ein anderes Modell mit flexibleren Anschlüssen wenn du einen anderen Monitor findest der dir gefällt und günstiger ist.

Mit dem existierenden Dock arbeiten. Testen, welche Kombinationen genau gehen (vllt kann das Dock mehr als Lenovo angibt. Man müsste nachschauen, welcher exakte Chip drin steckt).

Zur Not Dock + UHD Monitor separat verbinden und nutzen, bis mir die 2 Stecker zu sehr auf den Keks gehen und dann ein neues Dock kaufen (wenn du es nicht oft umsteckst, hält dir das ja vllt länger. Auch lassen sich 2 USB-C Stecker nebeneinander ja sehr leicht stecken).

Aber wie man an meinen Monitoren erkennen kann, setze ich da auch andere monetäre Prioritäten.
Wenn du Geld sparen willst, ist WQHD in vielerlei Hinsicht das Preiswerteste und zugleich Praktischste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyBlack90
Ray519 schrieb:
Nicht von UHD weg. Evtl umtauschen in ein anderes Modell mit flexibleren Anschlüssen wenn du einen anderen Monitor findest der dir gefällt und günstiger ist.

Mit dem existierenden Dock arbeiten. Testen, welche Kombinationen genau gehen (vllt kann das Dock mehr als Lenovo angibt. Man müsste nachschauen, welcher exakte Chip drin steckt).

Zur Not Dock + UHD Monitor separat verbinden und nutzen, bis mir die 2 Stecker zu sehr auf den Keks gehen und dann ein neues Dock kaufen (wenn du es nicht oft umsteckst, hält dir das ja vllt länger. Auch lassen sich 2 USB-C Stecker nebeneinander ja sehr leicht stecken).

Aber wie man an meinen Monitoren erkennen kann, setze ich da auch andere monetäre Prioritäten.
Wenn du Geld sparen willst, ist WQHD in vielerlei Hinsicht das Preiswerteste und zugleich Praktischste.


Danke dir Ray!!! Hast mir echt weitergeholfen. Vermutlich lasse ich einfach beide Monitore über USB-C direkt am Laptop und den dritten über HDMI auch vorerst. Sollten mich die drei STecker nerven, dann muss ich mir für den 3 Monitor mit HDMI eine Lösung suchen (vllt. gibt es hier eine günstige Lösung mit US-C Hub an dem ich nur 1xUSB-C und nur 1xHDMI anschließen kann?), aber die zwei USB-C bleiben wahrscheinlich am Laptop. Stören tun sie bisher nicht.

Ich finde die Docking Station von Lenovo wirklich ziemlich kolbig. Ich weiß nicht wie 4.Generation da ist.

Zu dem Thema monetäre Prioritäten:

ehrlich gesagt benötige ich die Monitore nur fürs Home-Office (Excel und Word) und Privat zum surfen. Mehr mache ich da nicht. Daher auch auf preiswertere Modelle geachtet.
 
Zurück
Oben